Groenendael, Tervueren, Malinois, Laekenois - der "Belgier-Thread" :)

Die Standard-Belgier sind alle "gleich" vom Wesen und vom Trieb her.

So sollte es sein.

Aber einige Mali-Züchter züchten doch mehr auf Trieb und gute Schutzhundeigenschaften als Gröni- und Tervueren-Züchter.
Wenn diese Malis die Körung bestehen, dann ist doch alles in Ordnung. Bei der Körung wird auch das Wesen überprüft.

Es gibt auch Malis, die haben die Körung im DKBS bestanden, wo ein besonderer Wert auf gute Alltagseigenschaften gelegt wird, und auch die Körung im DMC bestanden haben, wo ein besonderer Wert auf gute Schutzhundeigenschaften gelegt wird.

Die Wahrscheinlichkeit, daß man einen etwas schwierigeren Hund erwischt, ist beim Mali wohl doch etwas höher als beim Gröni oder Tervueren.
 
Es gibt bestimmt auch Züchter der Belgischen Schäferhunde, die vernachlässigen die guten Schutzhundeigenschaften und züchten gezielt auf gute Alltagseigenschaften.

Früher haben die Belgischen Schäferhunde Rinder- und Schafherden getrieben und gehütet.
Sie mußten den Bauern vor einen Angriff eines Stiers oder wildgewordenen Kuh beschützen.
Sie mußten den Hof bewachen und unerwünschte Personen vom Hof vertreiben können.

Wenn diese wunderbaren Eigenschaften der Belgischen Schäferhunde gezielt weggezüchtet werden, dann würde ich es echt schade finden.
Die Schönheitszucht im DKBS finde ich ganz gut, solange die Hunde noch eine IPO-Prüfung bestehen können.
 
"Schönheitszucht" - sorry, ich muss lachen...

Ich schreib dazu nun nichts weiter, du scheinst dich ja eh bestens auszukennen - Achtung, Ironieee!

Es mag in deiner Welt einen hohen Stellenwert haben, dass Hunde immer im Gebrauchshundesport geführt werden.

Nur weil ein Verein dieses nicht zum alleinigen Ziel hat (der BSD übrigens auch nicht, der BSB ebenso nicht - hier sticht nur der DMC hevor!)... Ah nee. Ich lass es. Möchte auch niemanden bekehren. Nicht meine Aufgabe... :)

PS: Hatte ich, glaube ich, schonmal empfohlen: Einfach mal den Rassestandard durchlesen. Vom DKBS, BSD und BSB. All the same... Gleiches gilt für alle externen Vereine, Losh usw... (Ausland). Komisch, wa? ;)

Ah und nochwas: Gibt sehr wohl viele arbeitende Groenis: Working all over the World Groenendael. Aber dat wusstest du ja bestimmt schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
"malifan, post: 1078388, member: 20563"]


Aber einige Mali-Züchter züchten doch mehr auf Trieb und gute Schutzhundeigenschaften als Gröni- und Tervueren-Züchter.

So was nennt man Leistungszucht. Sollte eigentlich bei einer Arbeitsrasse normal sein. Was nutzt einem ein guter Sofahund bei einer Arbeitsrasse, wenn die Leistung der Rassen verloren geht? Heute züchtet man meistens auf Schönheit und Leistung.


Es gibt bestimmt auch Züchter der Belgischen Schäferhunde, die vernachlässigen die guten Schutzhundeigenschaften und züchten gezielt auf gute Alltagseigenschaften.



Wenn diese wunderbaren Eigenschaften der Belgischen Schäferhunde gezielt weggezüchtet werden, dann würde ich es echt schade finden.
Die Schönheitszucht im DKBS finde ich ganz gut, solange die Hunde noch eine IPO-Prüfung bestehen können.
Gute Alltagseigenschaften? Ist dass nicht eher eine Erziehungssache? Um dass zu überprüfen ist doch der Wesenstest da. Oder täusche ich mich da? Weshalb sollte ein Leistungsstarker Belgier nicht auch alltagstauglich sein können? Leider wurden schon so einige Arbeitsrassen kaputt gezüchtet, in dem man keinen Wert mehr auf Leistung gelegt hatte. Man wollte lieber den schönen Sofahund. Die verkaufen sich besser. So manche ehemals gute Arbeitshundrasse sieht man heute nur noch selten auf Meisterschaften oder Arbeitsprüfungen. Bei einigen Arbeitshundrassen ist auch heute nicht mal eine Leistungsprüfung nötig um zu züchten. Schade um diese Rassen.
 
Ich hab ja immernoch die irrige Annahme, dass man jedem Hund die Welt mit freundlicher, fairer Konsequenz erklären sollte. So halte ich es zumindest. Oft, meistens bin ich da Wattebäuschchenwerfer.
Was ich bei allen Hunden bei der Erzieherei auch ganz wichtig finde, Hund muss auch die Möglichkeit haben, Hund sein zu dürfen.
Ich geh jetzt mal vom Menschen aus, ich muss in so vielen Situationen funktionieren, da bin ich froh, wenn ich mich irgendwo/zu Hause mal hängen lassen kann.
Ich glaube tatsächlich, viele HH erwarten einfach zu viel von ihren Vierbeinern.
Ich glaube, das Geschriebene passt hierher.
 
"Schönheitszucht" - sorry, ich muss lachen...

Ich schreib dazu nun nichts weiter, du scheinst dich ja eh bestens auszukennen - Achtung, Ironieee!

Es mag in deiner Welt einen hohen Stellenwert haben, dass Hunde immer im Gebrauchshundesport geführt werden.

Tja, man nennt es aber Schönheitszucht.
Bei den Deutschen Schäferhunden gibt es auch die Schönheitszucht/Hochzucht und die Leistungszucht.
Aber auch hier müßen die Zuchthunde aus der Schönheitszucht/Hochzucht eine IPO-Prüfung, Herdengebrauchshundeprüfung oder Rettungshundeprüfung haben. In dieser Schönheitszucht gehen die guten Gebrauchshundeeigenschaften nicht verloren.


Die Varietät Malinois ist eine vielseitige Rasse und man kann den Malinois sehr vielseitig ausbilden.
Man findet ihm als Diensthund der Polizei. Er wird als Sporthund im IPO-Sport, Obedience, Rettungshundesport, Dog Dancing, Agility usw. ausgebildet. Er wird als aktiv geführten Familienhund gehalten.



Und nein, es hat keinen hohen Stellenwert bei mir, daß ein Malinois im Gebrauchshundesport geführt wird.
Ich finde es sogar toll, wenn ein Mali als aktiv geführter alltagstauglicher Familienhund gehalten wird, der sich perfekt im Alltag benimmt.
Mit dem man große Veranstaltungen besuchen kann. Wo Besuche im Hundewald, wo die meisten Hunde frei laufen, kein Problem sind. Wo man problemlos mit seinem Mali Fahrradfahren kann, auch ohne Leine. Wo sich der Mali in jeder Situation perfekt benimmt.


Die Erziehung/Ausbildung zu einem perfekten alltagstauglichen Familienhund ist sehr anspruchsvoll und vielseitig.
Dieser tolle Familienhund sollte aber auch die Fähigkeiten und Eigenschaften besitzen, daß man ihm jederzeit als Diensthund der Polizei oder im IPO-Sport oder im Rettungshundesport usw. ausbildet.
Und diese Fähigkeiten und Eigenschaften sollten niemals verloren gehen beim Mali.
 
Ich wiederhole mich: Prüfungen müssen auch unsere haben.

Siehe Zuchtordnungen u. Co... *augenroll
 
Die Standard-Belgier sind alle "gleich" vom Wesen und vom Trieb her.

Nur die Fellfarben/Strukturen sind eben anders.


Aber auch den Rassestandart kann man unterschiedlich auslegen.

Nur mal ein Beispiel aus dem SV der Deutschen Schäferhunde:
Da muß der Rücken des DSH gerade sein.
Es gibt auch Deutsche Schäferhunde , die einen geraden Rücken haben und von der Rückenlinie aussehen wie ein Belgischer Schäferhund.
Es gibt aber auch Deutsche Schäferhunde, wo der Rücken abfällt und der Hintern beim Laufen fast auf der Erde ist.

Für die Show-Richter ist auch ein abfallender Rücken ein gerader Rücken, solange es kein Karpfenrücken oder Senkrücken ist, und bewerten diese Hunde mit vorzüglich.
Ein DSH mit einen richtig geraden Rücken hat auf einer Show keine Chance auf einen Pokal.




Woher kommt es denn, daß man auf den großen Meisterschaften nur Malis sieht und keine Tervueren und Grönis?
Woher kommt es denn, daß als Diensthunde hauptsächlich Malis verwendet werden und keine Tervueren und Grönis?
Laut Rassestandart sind die Belgier doch alle gleich und unterscheiden sich nur durch die Felllänge und Farbe.
Oder werden die Malis, die als Diensthund verwendet werden oder erfolgreich im Hundesport sind,
außerhalb des Rassestandarts gezüchtet?
 
Ich glaube, du warst noch nie auf einer Meisterschaft.
Und ich wage zu behaupten: So megaaa viel Ahnung scheinst du nicht zu haben und das was ich verlinkt habe, scheinbar ebenfalls nicht gelesen zu haben. Aber das ist dein Ding.

Guck dich mal bei working-dog um. Da findest du alle Auszeichnungen aller Belgiervarietäten (alle vertreten, sogar der Laekenois der in der Gesamtpopulation sehr selten geworden ist). Auf Meisterschaften. Aber nee, dat war bestimmt irgend ein Schönheitswettbewerb... :p

Der Rassestandard für Belgier ist und bleibt einheitlich. Über nationale Grenzen hinaus. Es gibt nicht so einen krassen Unterschied, wie bei den DSH. Kann man also nicht vergleichen. Nur der DMC ist hier in DE etwas anders, da die z.B Hunde mit Phänotyp "gut" ankören und deren Merkmal mehr auf Sportlichkeit beruht (also ne kleine Differenz bezüglich Wesen).

Unser Verein und die anderen müssen sich mit sportlichen Exemplaren null verstecken.

Welche Sportarten ich/wir betreiben, hatte ich hier schon mehrfach geschrieben.

Und ja, auch hier wiederhole ich mich: Zuchten aus guten Vereinen, sind familientauglicher. Das heißt aber nicht, dass diese weniger Trieb etc., haben.

Diensthunde sind teilweise nicht mal aus Zuchten unter FCI! Das müsstest du doch als Kenner wissen...
Ansonsten auch hier die Empfehlung: Guck dir die Zuchten der Vereine an. Die sind da alle aufgelistet. Man erkennt recht schnell am Zuchtziel des jeweiligen Züchters, welche Richtung er präferiert. Die meisten züchten Allrounder, die in allen Richtungen zu glänzen wissen. Und genau die vergöttere ich...

Groeni und Tervueren werden ebenso als Polizeihunde/Diensthunde verwendet, aber das kurze Fell des Malis ist viel praktischer und sie sehen nicht so "niedlich" aus. Es werden auch kaum ( altdeutsche )DSH in Langhaar genommen. Ähnliche Gründe. Aber auch das müsstest du wissen.


Zuhause Kuschelhund, draußen oder auf dem Hupla Energie los. So sind sie und so finde ich sie richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben