Groenendael, Tervueren, Malinois, Laekenois - der "Belgier-Thread" :)

Ich wiederhole mich: Prüfungen müssen auch unsere haben.

Die VB 1 ist Pflicht im DKBS für Zuchthunde, so viel ich weiß.
Hier wird aber nicht die hohe Arbeitsbereitschaft überprüft, die ein Gebrauchshund haben muß.

Die VB 2 ist freiwillig, so viel ich weiß.
Hier wird auch schon die Schußfestigkeit, Verteidigungsbereitschaft und Mut überprüft.
In anderen Zuchtverbänden ist so etwas Pflicht und ohne diese Eigenschaften darf man mit seinen Hunden nicht züchten. Und auch eine IPO-Prüfung ist keine Pflicht, in anderen Zuchtverbänden schon.


Aber es gibt zum Glück auch noch Züchter im DKBS, die Belgier züchten, die wesentlich mehr können als die Mindestanforderungen.
Mit diesen Hunden aus dem DKBS ist dann auch eine IPO-Prüfung, Rettungshundeprüfung oder Herdengebrauchshundeprüfung kein Problem.

Sogar der Weltmeister der Rettungshunde in der Flächensuche von 2019 kommt aus dem DKBS.
 
Das hatte ich dir alles nach deiner Nachfrage vor ein paar Tagen erklärt und du schreibst es mir nun wieder runter... :D hä? :D
 
Das hast du mir erklärt? Das Wissen hatte ich vorher schon.
Mich stören nur die Mindestanforderungen im Bezug auf Gebrauchshund im DKBS.
Da gibt es doch bestimmt auch Züchter, mit dessen Hunde man keine IPO-Prüfung mehr machen kann.
 
Ja! Du hattest mich kürzlich danach gefragt. Soll ich dich markieren?

Worum geht es dir hier eigentlich? Deinen Mali als super Gebrauchshund darzustellen und dich als den Non-Plus-Ultra-Belgier-Halter? :)

Vielleicht tu' ich dir gerade auch unrecht, aber ich saß hier schon ein paar mal stirnrunzelnd...

Aber auch wurscht... Ich bin mal raus hier und freue mich über die nächsten Belgierhalter hier.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, tut mir leid, wenn ich dir zu sehr auf die Füße getreten bin.
Ich habe aber nun mal die Einstellung, daß man Gebrauchshunde und Sportmalis auch zu tollen alltagstauglichen Familienhunde erziehen/ausbilden kann.
Dafür muß man nicht die Mindestanforderungen im Bezug auf Gebrauchshund so niedrig ansetzen, nur um den Hundehaltern die Erziehung ihres Hundes zu erleichtern.

Wer so einen Hund haben will, soll gefälligst sich auch das nötige Wissen aneignen und genügend mit ihm trainieren.

Viele Grüße!
 
Japp, sehe ich auch so! :)

Meine Füße sind noch ganz.

Und meine Meinung: trainieren alleine reicht nicht. Da fehlt noch Herz, Intelligenz und Empathie für den Hund. Gebrauchshund hin oder her.

Gute Nacht von mir und meinen "Weichspülbelgiern"! <3
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben