Groenendael, Tervueren, Malinois, Laekenois - der "Belgier-Thread" :)

Erster Hund
Groenendael (7)
Zweiter Hund
Groenendael (5)
Dritter Hund
Malinois/Husky (4)
Vierter Hund
Malinois 16 (R.I.P)
Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass es hier scheinbar noch keinen expliziten Thread über die belgischen Schäferhunde gibt.

Nachdem wir über eine Zeit lang die Rasse im Auge hatten, viele tolle erwachsene Expemplare kennenlernen durften, haben wir nun ab Woche 8 an einen kleinen Belgier der Varietät "Groenendael" bei uns. Mittlerweile ist er 16 Wochen alt.

Der Kleine macht einfach nur Spaß, ist super gelehrig, intelligent, schnell, energiegeladen - dennoch kennt er seine Ruhezeiten bereits sehr gut und macht bisher auch nichts kaputt. Auf dem Hundeplatz ist er ein kleiner "Star", macht alles toll mit und freut sich jedes Mal den Ast ab! :girllove:

Ich mach es kurz: Wir sind dieser Rasse völlig verfallen.

Momentan kriegt er neue Zähne und ist ein wenig fiepsig. Er kaut pro Tag mehrere Kauartikel durch, macht aber nichts kaputt - wie uns alle prophezeit hatten. Generell hatten alle gemeint, ein Belgier sei als Welpe "nur anstrengend". Klar war er das zu Anfang, als noch Pee oder Kaa in die Bude ging. Aber das ist ja bei jeder Rasse so.

Wir wollten halt bewusst einen Hund mit viel Power. :)

Wer hat denn hier noch einen "Belgier" und mag sich über seine Hunde austauschen?



Viele Grüße
Merida
 
Wir haben keinen, aber es wäre der größte Traum meines Freundes, irgendwann einen Mali zu haben.
Er hatte einen Mali-Husky-Mix (wer sowas mischt gehört erschossen :D) und hatte sehr viel Freude damit.

Leider wird sich dieser Traum vermutlich nie erfüllen.
 
Warum nicht? Also der Traum?

:(
 
Wir haben einen Mali, und ich bin mit dieser Rasse groß geworden.
Meine Eltern waren schon immer Mali-Fans, und so hat eigentlich immer mindestens einer, meistens zwei unsere Familie begleitet.
 
Er hatte einen Mali-Husky-Mix (wer sowas mischt gehört erschossen :D)

Da geb ich dir absolut recht!

Ich habe gute Bekannte mit einer Malinois-Hündin und mein Hundetrainer, bei dem wir gerade für die BH-Prüfung trainieren hat selber zwei Malis, seine Tochter auch einen und noch ein Pärchen im BH-Kurs hat auch einen. Ich finde diese Hunde bei der "Arbeit" wirklich toll, sie sind echt sehr gelehrig, wollen gerne arbeiten, sind triebig und es macht echt Spaß ihnen zuzusehen.

Mir persönlich wären sie zuviel Power und Energie, aber wer gern mit seinem Hund arbeitet, sei es Schutzhundesport, Agility, Mantrailing, Obedience, der hat mit einem Belgier sicher viel Freude.
 
Ok, schade, Lichterflug.

Also, ich für meinen Teil bin wirklich soooo happy.

Wie JackFrost anmerkte, haben Belgier extrem viele Talente und mega Power.

Diese Hunde sprechen den gesamten Körper samt Hirn des Herrchens an.

Jetzt kommt unser gerade so in die anfängliche Pubertät. Zwischendrin werden Kommandos bereits mal "überhört" - da müssen wir unser konsequentes Programm nun weiter durchziehen und es durchstehen... :D
 
Ok, schade, Lichterflug.

Also, ich für meinen Teil bin wirklich soooo happy.

Wie JackFrost anmerkte, haben Belgier extrem viele Talente und mega Power.

Diese Hunde sprechen den gesamten Körper samt Hirn des Herrchens an.

Jetzt kommt unser gerade so in die anfängliche Pubertät. Zwischendrin werden Kommandos bereits mal "überhört" - da müssen wir unser konsequentes Programm nun weiter durchziehen und es durchstehen... :D

Nee nee, Pubertät ist das noch nicht. Die Malis unseres BH-Teams sind jetzt zwischen 1 und 2 Jahren alt....die sind in der Pubertät und das merkst manches mal recht eindeutig.
Da hilft echt nur Konsequenz.....ein einmal gegebenes Kommando muss dann auch durchgesetzt werden (nicht mit Gewalt, aber durchaus mit Körpersprache und Stimme). Für einen 16 Wochen alten Junghund wäre das noch eine komplette Überforderung
 
Also, ich vertraue da meinen Belgierdamen ( Wesensrichter im DKBS und selber Belgierhalter seit 40 Jahren ) schon sehr. Wenn sie mir sagen, dass das erste Anflüge der Pubertät sind, dann glaube ich das. Die haben schon so viele Welpen "gerichtet" und selber aufgezogen, sind ständig auf Fortbildungen und Vorträgen, betreuen Würfe und und und. Ich bin wirklich dankbar für diesen Support, denn als "Erstbelgierhalter" kann man solchen Input mega gebrauchen! :)

Das Belgier mit ca. 3 Jahren erst physisch und psychisch komplett ausgereift sind, weiß ich.

Unser Hund ist nicht mehr 16 Wochen - siehe Datum des Threads. :D

Und ja: Wir sind GsD mega konsequent und sprechen uns ständig ab. Bloß keinen kleinen Doofmann heranziehen... *kicher*
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben