Grenzkontrollen EU/ Reise Prag

Wir überlegen uns gerade im Januar ein paar Tage wegzufahren, und ich würde eigentlich gerne Richtung Prag und Umgebung.
Meine Hündin würde ich hierlassen beim Hundesitter, dafür überlege ich meinen Rüden mitzunehmen.

Jetzt ist es aber so dass seine Tollwutimpfung zwei Jahre her ist. Da diese ja drei Jahre hält bin ich jetzt nicht so wirklich gewillt ihn extra dafür nochmal impfen zu lassen. Ich frag mich auch wie es derzeit an den Grenzen ausschaut (Grenzkontrolle wegen Flüchtlingen). Ob das ein Problem werden könnte? Oder ist es doch eher so dass die Leute da jetzt andere Sorgen an der Grenze haben als Heimtierausweise zu checken?
:nachdenklich1:
Ward ihr schon mit Hund in Prag? Gibt es dort sonst in der Umgebung noch schöne Eckchen? Sehen würde ich gerne noch die Knochenkirche in Kutna Hora, interessieren würden mich auch so Wochenmärkte. Vielleicht gibt es da sogar richtige Hundehotels?

Ideen? Meinungen?

Danke! :)
 
Hallo,
also, zu Prag kann ich nichts sagen, war leider noch nicht dort.

Was die Impfungen betrifft: Du brauchst den blauen EU-Heimtierausweis - und entscheidend ist, was dort als Gültigkeit für die Tollwutimpfung eingetragen ist. NUR das zählt. Wurde ein Impfstoff verwendet, der für drei Jahre zugelassen ist, im Pass wurde aber nur ein Jahr eingetragen, dann gilt das eine Jahr. In diesem Fall kannst Du aber darauf bestehen, dass der TA, der die Impfung und die Eintragung vorgenommen hat, die Gültigkeit "verlängert" - also im Impfpass eine dementsprechende Eintragung vornimmt.

Ist die Impfung tatsächlich "abgelaufen", müsstest Du neu impfen lassen und dann auch eine entsprechende Wartezeit einhalten, bevor die Impfung anerkannt wird (meistens drei oder vier Wochen).

Es kann natürlich gut sein, dass an der Grenze nicht kontrolliert wird - ich persönlich würde mich darauf aber nicht verlassen - und im "Ernstfall" mit einem tschechischen Grenzbeamten darüber zu diskutieren ,warum mein Hund keinen Pass oder keine gültige Impfung hat, wär auch nicht so mein Ding.

LG
Bettina
 
Hallo Betty,

den blauen haben wir. Gechippt ist er auch. Es geht also nur um ein paar Monate. Ich frag mich halt nur wer und wie genau da kontrolliert wird...eigentlich gibt es ja wegen den offenen Grenznen keine Kontrollen mehr, wir sind zB. im letzten JAhr mal aus Versehen nach Österreich gefahren...komplett ohne blauen Ausweis (hat nur mein Rüde, meine Hündin nicht), aber da ja die Grenzen da nicht kontrolliert wurde, hats auch keiner mitgekriegt...

Deshalb frag ich mich wie es da so aussieht an der Grenze zu Tschechien...
Hab schon gelesen dass es in Tschechien etwas strenger ist mit Leine und so, aber in der Stadt würd ich ihn dann auch in die Tasche packen.

Auch hab ich gelesen dass in Restaurants keine Hunde erlaubt sind, aber ob das wirklich so streng eingehalten wird? Wäre ja blöd :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du meine Links liest hast Du eigendlich schon die Antwort.
Das die Grenzen jetzt intensiver geprüft werden ist doch logisch, allein schon wegen der Flüchtlingen.
Ich finde Du hast Dir eine ungünstige Zeit rausgesucht für Dein Vorhaben.
 
Hallo Labbibube,

Prag ist doch nicht in Polen ;)

Ja das frag ich mich halt, wie genau wirklich kontrolliert wird. Erst mal ist die wahrscheinlichere Richtung doch eher nach Deutschland rein als raus, und ich frag mich ob die wirklich jedes Auto kontrollieren, oder eher Kleintransporter wo jemand versteckt drin sitzen könnte...
 
Ich würde mich im Ausland immer gesetzeskonform verhalten und mich speziell beim Grenzübertritt an die Bestimmungen halten, um Probleme zu vermeiden.
 
Prag mit Hund machte mir keinen Spass. Hund durfte nirgendwohin mit, man wurde recht unfreundlich behandelt (2Jahre her). Vielleicht ist es mit Handtaschenhund anders, ich würde mir sowas nicht nochmal antun.

Wir wurden bei wiedereinreise nach D kontrolliert und mussten die Impfungen nachweisen.
 
Ich kann Prag mit Hund auch nicht unbedingt empfehlen. Wobei meine damals nicht in Handtaschen gepasst haben, das ist vielleicht nochmal etwas anderes. Mit größeren Hunden wird man dort nicht unbedingt gerne überall gesehen und die Freundlichkeit ließ auch eher zu Wünschen übrig. (Anders war es in ländlicher Gegend & beim Wanderreiten)

Grenzkontrollen gibt es z.B an der Grenze Österreich/Tschechien immer wieder, aktuell natürlich noch verstärkt.

Wenn die Impfung nicht gültig eingetragen ist, würde ich es nicht riskieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben