Gramm Inhalt in Fertigfutterdosen

habt ihr den Inhalt von Hundefutter-Dosen mal gewogen? Ich mache es leider immer, da ich den Inhalt der Dosen auf die Mahlzeiten aufteile.
Leider fehlt in den 200gr. Dosen öfter mal 10-20 gr. Das regt mich so auf. Von 6 400gr Dosen (darf man die Marke nennen?) fehlt bei 5 Dosen 10gr.
Ist mir jetzt bei 2 verschiedenen Eigenmarken schon aufgefallen.
Dagegen ist es nur sehr selten das mal mehr wie die 400gr in der Dose ist. Sehr selten mal 10gr mehr.
Flüssigkeit falls vorhanden oder Glibber wird von mir mit gewogen als Doseninhalt denn das ist er ja nun mal
 
Das ist erlaubt, da die Dosen in der Regel industriell abgefüllt werden. Natürlich sind die Hersteller gesetzlich verpflichtet, korrekte Angaben zu ihren Produkten zu machen. Das gilt für die Mengenangabe genauso wie für die Inhaltsangabe. Allerdings muss bei der industriell vorgenommen Abfüllung berücksichtigt werden, dass es immer mal zu Abweichungen kommen kann.
Ich glaube das regelt die Fertigpackungsrichtlinie oder so. Hab ich mal gelesen.
 
Geeichte Waage die versuch ich die Tage mal in der Arbeit.
Sind die Waagen im Tierfutterbedarfgeschäft geeicht? Die Waagen mit denen einzelnes Futter abgewogen wird? Wenn ja dann haben wir damit auch schon gewogen.
Gibt Abweichungen von bis zu 30 Gramm in den neuen verschlossenen Dosen. Sehr selten das mal 10 gr. zu viel drinnen sind, meist fehlen 10-20 gr.

Weiß halt was bei denen dann die entsprechende leere Dose mit Deckel wiegt und wiege dann im Geschäft die neuen die Ich kaufen möchte.
Aber bei Bestellungen ist das nicht möglich das man vorab abwiegt ob es starke Abweichungen gibt.
Bei den im Geschäft gewogenen Dosen passt dann zu Hause auch der Inhalt bzw ist so wie erwartet. Die Dosen die im Geschäft schon viel zu leicht sind werden bei den Angestellten abgegeben. Manchmal werden sie aussortiert (für wie lange?)

Jetzt wo ich weiß das es Abweichungen von bis zu 20 gr geben kann. Wiege ich nicht mehr die Futtermenge ab die ich gerne pro Mahlzeit hätte, sondern fülle gleich den ganzen Inhalt der Dose in Gläser ab. So ist dann nicht die letzte Mahlzeit die Kleinste.

Kenne bis jetzt nur 1 Firma wo es mit dem Inhalt so gut wie immer passt.

Nur Schade das die Abweichungen meist nur immer in die Richtung zu wenig gehen. Aber wenn es so sein darf und ich es weiß, ist es zwar nicht toll, aber muss man wohl damit umgehen lernen.
 
Gibt es da nicht eine vorgegebene Fülltoleranz? Wie sieht das eigentlich mit den Waagen aus? Waren die geeicht? Weil würde ich jetzt unsere Küchenwaage benutzen könnte ich mir den Versuch sparen. Die packt keine 10gr
 
Also ich muss ehrlich sagen, ich gebe so verdammt viel Geld für meine Hunde aus, da mach ich mich wegen 10g Futter in der Dose nicht bockig. Das ist grade mal ein Teelöffel voll.
Seh ich zwar auch so, ... aber mit einem oder zwei/drei vollen Teelöffeln kann man schon fast einen sehr kleinen Hund (an)füttern.
Das muss man halt mal auch in größeren Mengen anschauen: Für die Firmen wird sich das dann schon lohnen
Stimmt allerdings auch.


Bei der Marke, die ich füttere, quillt der Inhalt beim Aufmachen der Dose meist ein bisschen über. Ich gehe davon aus, dass diese Dosen dann gut gefüllt sind. Abwiegen tu ich nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben