GPS-Sender für Hunde

Erster Hund
Gismo/Mischl. (*09.2013)
Hallo Leute,

wir haben vor, uns in der nächsten Zeit einen GPS-Sender für unseren Hund zuzulegen. Einen Sender, wo die Daten z.B. über das Smartphone oder dem Rechner abzurufen sind. Habt Ihr evtl. Erfahrungen mit solchen Sendern sammen können? Vielleicht sogar Tipps, von welchen wir besser die Finger lassen sollten? Was wir im Auge haben ist dieses Teilchen hier:

http://www.wo-ist-lilly.de/de/GPS-Sender-fuer-Hunde


Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antwoten :)

- - - Aktualisiert - - -

......gerade im Netz entdeckt:

http://gpstracker-test.de/gps-fuer-hunde/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich fragen warum du überhaupt denkst,
dass dein Hund ein GPS braucht?
 
Die Dinger taugen nicht viel. Sind sehr ungenau. Einige fallen sogar aus und die Akku- Batterielaufzeit ist viel zu kurz.Da gab es mal vor kurzem ein Test in Hund, Katze, Maus.
 
Hi Leute,

vielen Dank für Eure Antworten und Teilnahme :zustimmung: Also......meine Frau und ich haben uns für das GPS-System "tractive" entschieden, in Verbindung mit dem "premium plan" für ein Jahr. Da wir des öfteren an der NL-Nordsee sind, wollten wir nicht auf den "premium plan" verzichten. Für die Ortung, auch selbst im Ausland, fallen so nun keine Extrakosten an. Egal, ob ich jetzt 1x oder 100x über das Handy / PC orte.

Die Anmeldung über tractive.com ( Konto anlegen ) wie das runterladen / installieren der kostenlosen App hat wunderbar geklappt. Im Prinzip hält das System genau das, was es verspricht. In unserem Fall ( ....wir wohnen im Ruhrgebiet ) ist die Ortung, egal ob nun in der Stadt oder im tieftsten Wald ( z.B. die Haard ) fast auf den Meter genau. Ich wollte es erst gar nicht glauben. Habe im Netz positive wie aber auch negative Erfahrung gelesen, gerade was die Ortung angeht. Also in unserem Fall ist bis jetzt alles Bestens. Auch was die Akkuleistung angeht. Wir haben es jetzt schon 5x für mehrere Stunden zum Test beigehabt! Über die App hatte ich gerade die Information, dass noch 73% Akkuleistung vorhanden ist. Auch im Wasser war unser Hund schon mit dem Teil. Bis jetzt......keine Fehlermeldungen. Es macht im Prinzip genau das, womit der Hersteller auch wirbt. Das es bei dem ein oder anderen mit der korrekten Ortung nicht klappt, könnte natürlich auch mit der Netzverbindung oder auch einem älteren Handy zusammenhängen. Bei uns, in Verbindung mit dem Samsung S5 und dem Androidsystem, auch nach dem letzten Update auf die Version 5..0.1, klappt alles wunderbar. Wie das mit Apple und dem iPhone funktioniert, kann ich leider nichts zu sagen. Ich persönlich halte nichts von Apple wie deren Produkte. Hier wird meiner Meinung nach zuviel Geld für zu wenig Leistung verlangt. Aber jeder wie er will. Das ist eine andere Geschichte! Auch die Lieferung klappte recht fix. Wir haben direkt über die Hompepage von Tractive bestellt. Womit ich persönlich nicht ganz zufrieden war / bin, ist das Befestigungssystem für das GPS-Gerät. Es sind Klammern, die eigentlich sehr stabil sind. Aber ich denke, wenn Gismo in einem Gestrüpp usw. mit Schmackes rennt, hält das Ganze evtl. nicht lange. Aus diesem Grund habe ich mir eine kleine Tasche aus dem Fotoberich besorg und diese oberhalb am Geschirr angenäht. Hält jetzt bombenfest und das GPS-Gerät kann so nun sehr fix ein- wie ausgeschaltet werden. Ich habe auch schon Tracive kontaktiert und sie auf dieses, für mich persönlich. Problem hingewiesen. Eine gepolsterte Tasche finde ich weitaus sicherer als diese Klammern. Zumindest bei Hunden, die überall rumwuselen, wie unser z.B.!

Heute habe ich mir noch zusätzlich eine kostenlose App von Tracitve runtergeladen, mit der unteranderem auch Gassi Strecken für die Zukunft aufgezeichnet werden können. Es gibt noch eine Pro-Version für 0,99 Euro, aber ich belasse es erst einmal bei der kostenlosen Version. Muß ich noch genau testen.

Vielen Dank auch für die hier eingefügten Links. Also darüber haben wir uns natülich auch unsere Gedanken gemacht. Ich möchte jetzt hier nicht den Standpunkt vertreten, dass diese Links übertrieben sind. Meine Frau und ich haben immer unsere Handys dabei und laufen notgedrungen auch in Gebieten bei uns im Pott, wo viele Strommasten stehen. Dort in der Nähe möchten wir natürlich nicht wohnen. Hier wurde bewiesen, dass die Krebsrate in dessen Nähe wie aber auch die großen Stromkästen der ortsansässigen Stromanbieter sehr hoch ist. Höher, als dort, wo kein Strom fließt. Da aber unser Gismo ab und an einen Rappel bekommt und solch' einen Spurt in der Vergangenheit hinlegte, das er anschließend weg war, haben wir uns dazu entschlossen, diesen Weg zu gehen. Wir haben Gismo erst seit 6 Monaten und sind noch in der Erziehungsphase. Wir trainieren jeden Tag mit ihm. Gismo ist gut 4 bis 5 Stunden in der Woche und 6 Stunden am Wochende jeden Tag mit uns unterwegs. Bei Wind und Wetter. Er hört von Tag zu Tag besser und ist seit der Kastration Anfang April auch deutlich ruhiger geworden. Er versteht sich auch seitdem auch immer mehr mit bestimmte Hundetypen, mit denen er vorher überhaupt nicht klar kam. Wir hoffen, dass er in einem oder zwei Jahren deutlich besser hört. Gerade dann, wenn er seinen Dickschädel durchsetzen will. Wir lassen ihn gerade teilweise ganz ohne Leine laufen, aber ab und an, wie seine Verfassung ist, die Leine hinter ihm herschleifen. So können wir jeder Zeit eingreifen, wenn mal was sein sollte. Wir kennen aber auch Leute, dessen Hunde, aus welchen Gründen auch immer, einen Rappel bekamen, losrannten und weg war er. Einige wurde leider nicht mehr gefunden. Und genau dem wollen wir entgegengehen. Es ist ein System, mit dem er wiedergefunden werden kann. Zumindest solange, wie die Akkus halten. Da wir aber nie mit einem leeren Akku zu einer Wanderung aufbrechen würden, besteht so immer noch die Hoffnung, ihn in unmittelbarer kurzen Zeit zu finden.......sollte er mal seinen Dickschädel durchsetzen und abhauen. Und genau das machen viele Hunde. Wir hören hier nicht jeden Tag, aber sehr oft Hundebesitzer, die z.B. im Gysenberg in Herne sich quasi die Lunge aus dem Hals schreien und der Hund hört überhaupt nicht. Warum auch immer. Bei unserem Hund setzt alles aus, wenn er Tauben, Kaninchen usw. sieht. Selbst wenn wir ihn an der Leine hatten bzw. haben......das geht so schnell....von einer Sekunde auf der anderen denke ich mir immer, er reißt meinen Arm raus und schon sehe ich gut 30 kg in einer Staubwolke im Wald, Feld oder wo auch immer verschwinden. Diese Spurts waren bis jetzt zwar bei uns sehr selten, aber oft geht es 99x gut und beim 100sten x ist er dann weg. Und genau für solche Momente haben wir uns dieses System zugelegt, mit dem wir, bis jetzt zumindest, wirklich sehr zufrieden sind, sollte er mal nicht wiederkommen!

Ich hoffe, ich konnte so einige Fragen beantworten bzw. einigen weiterhelfen, die vielleicht noch Fragen zu dem System hatten.


Liebe Grüße und bis denne,

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Bericht. :danke:

Ich würde es trotzdem an meinem Hund nicht benutzen wollen, wegen der gesundheitlichen Auswirkungen, die ein solches Gerät haben kann.

Bisher haben bei uns Erziehung und eine Leine immer ausgereicht.

Ich drücke aber die Daumen, dass Ihr mit dem Gerät bei Eurem Hund jederzeit den gewünschten Erfolg ohne unerwünschte gesundheitliche Nebenwirkungen habt. :zustimmung:
 

Es wundert mich gerade, dass ich noch nicht tot umgefallen bin. Ich bin den ganzen Tag von haufenweise Elektrogeräten umgeben, ist nunmal mein Job. Aber hey, kann ja jeder glauben was er mag. :frech1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenschutz

Und wenn ich da an den Datenschutz denke.....:happy2::happy2::happy2:

Ganz ehrlich wenn mein Hund immer soweit von mir entfernt ist das ich ein GPS brauche um Ihn zu Orten...Lebe ich entweder Allein auf eine 100000qm großen Insel oder es ist nicht wirklich mein Hund...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben