Golden Retriever?

Prinzipell können auch reinrassige Hunde deutlich vom Ideal abweichen.

Zuchtstandards gibts ja auch deshalb weil man diese Ausreisser nicht mit einzüchten möchte.
Ich kenne beispielweise einen reinrassigen Berner Sennenhund von einem VDH-Züchter der keine 30kg wiegt und auch viel zu klein ist. Alle seine Geschwister sind völlig normal und auch bei den Ahnen gab es sowas wohl noch nie vorher.

Ein anderer Berner den ich kenne, ebenfalls reinrassig und aus Zuchtlinie hat eine völlig andere Zeichnung als der Standard verlangt. Quasi der gesamte Kopf ist weiß (hab ihn leider seit ewig nicht mehr gesehen, war nicht mehr der jüngste, ist beim Berner kein gutes Zeichen 😔 ).

Ob das jetzt eine typische Vermehrergeschichte ist oder nicht ist für uns nicht beurteilbar. Habt ihr keine Papiere bekommen mit der Abstammung? Klar Papier ist geduldig aber damit könnte man zumindest schauen ob sich etwas recherchieren lässt. Du sagst aber auch der Tochter hat man die Allergie angesehen. Eventuell habt ihr auch einen Vermehrerhund erwischt von einer eigentlich ehrlichen Familie. Das zwei Welpen in dieselbe Familie gegeben werden, wenn diese potenziell keine Ahnung von Hunden hat (sonst wüssten sie ja vermutlich was von der Allergie der Tochter) kann ich von einem Züchter kaum glauben.

Ändert ja aber nichts. Tierarzt sagt der Hund ist soweit gesund und munter. Er sieht auf dem Bild auch nicht zu dünn oder halb verhungert aus. Das Fell wirkt optisch auch gut. Bleibt er eben vielleicht am Ende leichter und kleiner. Hat mehr Vor- als Nachteile nach meinem empfinden. 😉
 
@Crime danke für deinen ausführlichen Beitrag! Ich glaube schon, dass die Familie ehrlich war. Die kleine Tochter hatte ziemlich geschwollene, rote Augen. Vermutlich hatte die Familie nie zuvor einen Hund und daher war es ihnen vielleicht nicht bekannt - wie auch immer, jetzt ist er da und wir sind sehr glücklich :).

@Lahoretaube vielen Dank dir! Ich finde, er ist unglaublich schlau. Innerhalb einer Woche konnte ich ihm bereits Sitz, Platz und Pfote beibringen!

Im Moment sind wir natürlich noch an der Stubenreinheit dran - das ist dann doch nicht so einfach aber wird sicher auch noch eine Zeit lang dauern.
Wenn ihr hierfür Tipps habt, gern her damit :).

LG
 
Hallo
Mein 1.Hund hat nicht einmal reingepinkelt.Bei der 2. war es schon etwas schwieriger.Immer nach schlafen und fressen sofort raustragen.Ich habe anfangs auch im Vorraum eine Katzentoilette hingestellt,die wurde gern angenommen.Nach ein paar Wochen stand die Toilette dann im Hof und die Sache war erledigt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben