Golden Retriever

Hallo
Wie lange kann man einen Golden Retriever alleine lassen.
Ich habe nämlich auf einer Internetseite gelesen, dass man einen Goldi nicht lange alleine Lassen darf.
Deswegen habe ich die Frage ob an dieser These etwas dran hängt
Liebe Grüsse Moritz aka Maasi
 
Wenn er in kleinen Schritten dran gewöhnt wird....
Kann recht schnell gehen, oder sehr lange dauern. Oder mit Pech gar nichts werden.

Aber ich denke wenn von Anfang an alles richtig gemacht wird dann klappt das. 5 Stunden finde ich auch ok.
 
Kein Hund möchte überhaupt irgendwann alleine sein. Das hängt nicht mit der Rasse zusammen sondern damit das Hunde Rudeltiere sind und sich ein Rudel nun einmal nie freiwillig trennt. Das ist aber natürlich für die wenigsten machbar.

Die Frage lautet also viel mehr "wie lange kann man einen Hund täglich alleine lassen" und da würd ich die genannten 5 Stunden etwa als Grenzwert betrachten. 5 bis 6 Stunden wären ohne Betreuung zwischendurch das absolute maximum. Bei allem darüber, insbesondere wenn es regelmäßig ist, muss dafür gesorgt werden dass der Hund sich zwischendurch wenigstens lösen kann und nicht alleine ist.

Das gilt für einen ausgewachsenen, gesunden Hund.

Anders sieht die Sache bei einem sehr jungen Hund aus (es muss erst geübt werden) und bei einem alten Hund kann das auch zu problemen führen (beispielweise wenn er nicht mehr ganz stubenrein ist) und natürlich wenn der Hund mal krank wird. Für all diese Eventualitäten muss man sich vorher Gedanken machen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben