Gibt es Hunderassen die ihr gar nicht mögt?

Ich kenne sogar viele nette (Arbeits)Labbis - mit Rettungshundeführern als Besitzern gehen die auch erzogen :D

Ich kenne auch eine Labbi-Hündin, deren Herrli ein richtiger Labbimensch ist und möchte, dass sie immer nur lieb ist, sie zu jeder Hundebegegnung drängt, obwohl die Hündin selbst überhaupt keinen Bock darauf hat und dann im Falle des Falles auch mal grummelig wird :rolleyes:

Dennoch sind Labbis nicht mein Fall, obwohl ich ihre Arbeitsweise toll finde. Das Retriever Getribbel, Gehibbel, Geretrievere, etc. ist einfach nicht sooooo meins. Und ja, dass sie ständig was im Maul haben müssen ist ebenso nicht sooooo meins.

Ich persönlich lobe mir Hunde, die Fremden gegenüber nicht gleich in den Schoß springen müssen (obwohl zwei Schoßspringer im Haus habe). Ich bevorzuge das eindeutig - aber es gibt Wichtigeres :)
 
Dennoch sind Labbis nicht mein Fall, obwohl ich ihre Arbeitsweise toll finde. Das Retriever Getribbel, Gehibbel, Geretrievere, etc. ist einfach nicht sooooo meins.

Kannst Du da mal genauer ausführen, Ingrid.
Was findest Du an der Arbeitsweise von Retrievern toll? Siehst Du irgendwo Alleinstellungsmerkmale gegenüber anderen Rassen, die zur Jagd - genauer zum Apportieren - verwendet werden?
 
Kannst Du da mal genauer ausführen, Ingrid.
Was findest Du an der Arbeitsweise von Retrievern toll? Siehst Du irgendwo Alleinstellungsmerkmale gegenüber anderen Rassen, die zur Jagd - genauer zum Apportieren - verwendet werden?

Ich rede nicht vom Jagen, sondern recht allgemein von dem was ich in der Rettungshundearbeit kenne. Und ich rede in diesem Fall von Arbeitslabbis und nicht von Retrievern allgemein. :)

Die Arbeitslabbis, die ich kenne, sind motivierte, schnelle, kluge und meist auch ein wenig verrückte Hunde und es macht einfach richtig Spaß mit ihnen zu arbeiten. Sie sind üblicherweise gut geländegängig, lassen sich von nichts abschrecken, haben sowohl körperlich als auch kopfmäßig einiges an Durchhaltevermögen und machen einfach einen guten Job. Dass es natürlich einen entsprechend fähigen Hundeführer braucht, ist selbsterklärend ;)
 
Ah, ok, dann habe ich das falsch aufgefasst. Allseits ist ja immer von den besonderen Apportiereigenschaften dieser Rasse(n) die Rede. Nach meiner Auffassung kann das jeder durchschnittliche Drahthaar, Kurz- oder Langhaar ebenso gut.
 
Ich habe schlicht und einfach zu praktische Erfahrung aus dem Jagdhundebereich, um da wirklich mitzureden. Ich habe zwar schon einige Retriever auch im Dummybereich arbeiten gesehen (auch das finde ich relativ spannend und die Hunde sind wirklich toll), kenne auch zwei Arbeitslabbizüchter &-trainer, die mit ihren Labbis immer wieder auf Niederwildjagden unterwegs sind, aber ich könnte keine wirklichen Vergleiche zu anderen Rassen ziehen - dazu habe ich mich damit einfach zu wenig auseinander gesetzt.
 
Ich wollte damit klarmachen, das er sich nicht an die Leute ranwerfen muß, sondern die Leute sind von ihm begeistert.
Ich kenne auch sonst keinen Labbi der so sein soll wie Ihr beschreibt.

Gibt auch Leute, die sind begeistert von meine :-D

Ich kenne auch Labbis die sind nicht zwingend zu allem und jeden nett...
 
Retriever (Arbeitslinie) sind unstreitig sehr gute Apportierer, dafür sind sie ja schliesslich auch gezüchtet worden. Die Briten bevorzugen eher Spezialisten, entsprechende Stöberer, die das Flugwild hochmachen und dann die Apportierer, die es holen.
Die kontinentale Art zu jagen ist eine andere, es braucht Allrounder, wie etwa DD, DK oder DL. Die stehen vor, stöbern, suchen und bringen.
Insoweit ist Apport als ein Teil des Arbeitsfeldes eines DD ebenso gut ausgeprägt wie das des Spezialisten.
 
Vielen Retrievern ist der Jagdtrieb abgezüchtet worden, er apportiert und mehr nicht.
Es gibt auch Retriever von der Showlinie die sehr wohl zu jagdlichen Zwecken eingesetzt werden das sind schon Geschoße wenn die auf Jagd sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben