Gibt es hier Colliebesitzer? (besonders Kurzhaar)

Ja, das 1.mal.
Am Samstag war es aber nicht so das ihr viele Rüden hinterher gelaufen sind. Das wäre mir aufgefallen. Ging wohl alles relativ schnell. Wenn deine beiden Jungs dann so durch den Wind sind, war es vielleicht doch gut, das der Wettergott am Samstag nicht mitgespielt hat.

Lg...Tine
 
Ja und vermutlich hätt ich dann jetzt ne Lungenentzündung. Hat mich Sa Abend voll umgehauen .....
Im März klappts dann auf jeden Fall. Wenn sich Lennox bis dahin nicht selbst verstümmelt hat.
Irgendwann muss es ja mal funktionieren.......
 
Hallo,
ich bin total begeistert von euren Hunden. Anfang nächstes Jahres zieht bei uns wahrscheinlich auch wieder ein Hund ein und ich bin nun auf der Suche nach der "perfekten" Rasse. Dabei wurden mir auch die Collies empfohlen. Ich hätte da mal ein paar Fragen an euch:
1. Ich hab gelesen, dass KHC agiler und sportlicher als die LHC sind. Stimmt das?
2. Wie halten eure LHC die Sommerhitze aus? Ich stell mir das unter so einem dicken Pelz ziemlich warm vor. Kann man da was dagegen machen. (Hab schon gelesen, dass man die Unterwolle mit viel Arbeit ausbürsten kann und somit für bessere "Durchlüftung" sorgen kann?
3. Auch hab ich gelesen, das LHC recht "einfach" zu erziehen sein sollen. Die KHC dagegen etwas schwerer zu erziehen sind. Könnt ihr das bestätigen?
4. Der Hund soll dann am Pferd im Gelände mitlaufen, das dürfte ja für beiden kein Problem sein. Kondition kann man aufbauen und bei einem Galopp sollten KHC und LHC mithalten können. Zur weiteren Auslastung körperlichen und geistigen wollte ich dann vielleicht Agility, Dogdancing, Disdogging, Obedience und einfach Tricks einstudieren, je nachdem was uns beiden dann liegt und was uns Spaß macht.
Was haltet ihr davon?

Würde mich über Antworten von euch freuen. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 
Hallo,
ich bin total begeistert von euren Hunden. Anfang nächstes Jahres zieht bei uns wahrscheinlich auch wieder ein Hund ein und ich bin nun auf der Suche nach der "perfekten" Rasse. Dabei wurden mir auch die Collies empfohlen. Ich hätte da mal ein paar Fragen an euch:
1. Ich hab gelesen, dass KHC agiler und sportlicher als die LHC sind. Stimmt das?
2. Wie halten eure LHC die Sommerhitze aus? Ich stell mir das unter so einem dicken Pelz ziemlich warm vor. Kann man da was dagegen machen. (Hab schon gelesen, dass man die Unterwolle mit viel Arbeit ausbürsten kann und somit für bessere "Durchlüftung" sorgen kann?
3. Auch hab ich gelesen, das LHC recht "einfach" zu erziehen sein sollen. Die KHC dagegen etwas schwerer zu erziehen sind. Könnt ihr das bestätigen?
4. Der Hund soll dann am Pferd im Gelände mitlaufen, das dürfte ja für beiden kein Problem sein. Kondition kann man aufbauen und bei einem Galopp sollten KHC und LHC mithalten können. Zur weiteren Auslastung körperlichen und geistigen wollte ich dann vielleicht Agility, Dogdancing, Disdogging, Obedience und einfach Tricks einstudieren, je nachdem was uns beiden dann liegt und was uns Spaß macht.
Was haltet ihr davon?

Würde mich über Antworten von euch freuen. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Dass KHC im Allgemeinen agiler sind, kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich hab eine KHC-Schlaftablette und einen KHC-Flummi. Ich glaub nicht dass solche Pauschalisierungen Sinn machen. Grundsätzlich unterscheiden LHC und KHC eigentlich nicht vom Charakter, die Unterschiedliche sind lediglich auf individuelle Besonderheiten zurückzuführen. Das ist zumindest meine Meinung ;)
Am Pferd mitlaufen ist an sich kein Problem - bedenke aber immer die MDR-1 Problematik wegen der Pferdeäpfel. Ich würde nur nicht zuu viel körperlich machen, auch Ruhe lernen und vor allem wie du meintest geistig arbeiten, wie z.B. Tricks.
 
Ja, ich hatte das nur so gelesen, deswegen wollte ich mal Fragen. Ausnahmen gibt es sicherlich immer. Und Hunde innerhalb einer Rasse unterscheiden sich immer, es sind ja nicht alle gleich.
Meinst du die Arznei-Unverträglichkeit bei den Collies? Davon hatte ich auch schon gelesen. Daran hatte ich gar nicht gedacht, dass Medikamente in den Pferdeäpfeln zurückbleiben können, die der Hund dann vielleicht aufnimmt. Aber darauf kann man ja achten und strikt verbieten.
Ja, klar, nicht nur körperlich auspowern. Das waren nur Ideen, die ich so gesammelt habe, die als Beschäftigung dienen und Spaß machen könnten. Also, wenn der Hund ausgiebig mit dem Pferd mitläuft, wird er an diesem Tag nichts mehr körperlich machen müssen, sondern dann werde ich ihn vor allem noch geistig beschäftigen, zum Beispiel wie gesagt mit Tricks oder Gehorsamsübungen. Aber Agility oder so hatte ich als Alternative gedacht, wenn wir eben nicht ausreiten gehen.

Danke schonmal für deine Antwort.
 
Aber darauf kann man ja achten und strikt verbieten.

Wenn du mit Pferden arbeiten willst such dir auf jeden Fall einen MDR-1 +/+ Hund. Wurmkuren in Pferdeäpfeln, Schafskot usw. können(!) für einen -/- Hund tödlich sein und können(!) bei +/- Hunden verschiedene Reaktionen auslösen. Da scheiden sich zwar die Geister, aber sicher ist sicher. MDR-1 ist bei den KHCs verbreiteter als bei den LHCs.
Also soll es auf jeden Fall ein Collie werden? Du weißt nur noch net ob LHC oder KHC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Nein, es muss nicht unbedingt ein Collie sein. Collies stehen unter anderem auf meiner Liste in Frage kommender Hunderassen. Ich wollte mich nur ein bisschen weiter informieren. Zum Beispiel hatte ich an Pferdeäpfel usw. gar nicht gedacht und das es da zu Problemen mit der möglichen MDR-1 kommen kann. Jetzt kann ich über die Möglichkeit eines Collies noch weiter nachdenken und habe noch ein weiteren kritischen Punkt, den ich bei meiner Wahl bedenken muss.
 
Darf ich fragen was noch zur Auswahl steht???
Also Collies sind echt tolle Hunde!!! MDR-1 muss kein Problem sein.
 
hm, bin noch am überlegen, aber Pudel steht auf der Liste, vielleicht auch Aussie (weiß allerdings nicht, ob ich diesem "gerecht" werden kann, oder ob er mir nicht doch zu "nervig" ist) oder Dalmatiner. Sonst kommen immer mal neue Hunderassen auf die Liste und gehen dann wieder, weil mir irgendwas doch nicht gefällt. Achja, der Schnauzer hat sich auch auf die Liste geschlichen ^^
Vom Pudel bin ich eigentlich sehr angetan und vom Schnauzer auch, die anderen wollte ich jetzt noch weiter "durchleuchten" und "erforschen" um mir ein besseres Bild von den Rassen machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr,

mal wieder ein Foto von Solo (wenn auch schlechte Quali....) von heute, also 10Monate, 1Woche, 6 Tage alt :)




lg
silke
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben