Gibt es eine Prophylaxe gegen verstopfte Analdrüsen?

Erster Hund
Puffer, (gest.2008)
Zweiter Hund
Teddy Havi-Mix *09.05.11
Hallo Leute!

Unser Teddy hat vor 3 Wochen verstopfte Analdrüsen gehabt. Am Samstag fing es an, dass er laufend gejault hat und sich an den

Boppes wollte. Sonntag haben wir ihn dann zum tierärztlichen Notdienst gebracht, weil er ja offensichtlich Schmerzen hatte.

Da wurde der Senf dann festgestellt. Montag war ich mit ihm noch mal in unserer TA-Praxis, weil es noch nicht ganz weg war

und diese Praxis vom So. uns doch irgendwie komisch vorkam....

Ihm wurde dann ein Schmerzmittel und ein Entzündungshemmer verabreicht, nachdem der verbliebene Rest aus der Analdrüse entfernt

wurde. Nun ist zwar wieder alles klar, aber sie meinte, dass das durchaus wieder auftreten kann und ich habe dämlicherweise nicht

nicht dran gedacht zu fragen ob man das irgendwie verhindern kann.

Kennt sich jemand mit dem Thema aus?

Danke schon mal
 
Hallo.
Also ich kann nur von unserem Labbi schreiben.
Er hatte auch andauernt immer verstopfte Drüsen. Seit dem wir aber getreidefreies Futter haben ist es nicht vorgekommen. Einmal haben wir noch kontrollieren lassem, aber da waren die leer :jawoll:. Sonst waren sie immer voll.
Das kann ich dazu beitragen. Vll kommen noch andere Tipps.
 
Gut, also das Getreide-Thema kann ich jetzt schon ausschließen. Teddy bekommt sein Futter gekocht, d.h. 99& Fleisch,

mit BARF-Zusatz um die Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und dem ganzen Krempel abzudecken. Getreide bekommt

er gar nicht. Keine Nudeln, kein Leckerli mit Weizen oder so was.
 
Ich dachte, das ist ganz einfach: Wenn der Output hart genug ist, drückt sich die Analdrüse automatisch jedes mal mit aus bzw. der Hund hinterlässt so seine Duftmarke. So kannst Du also vorbeugen.
 
Ich dachte, das ist ganz einfach: Wenn der Output hart genug ist, drückt sich die Analdrüse automatisch jedes mal mit aus bzw. der Hund hinterlässt so seine Duftmarke. So kannst Du also vorbeugen.

Was heißt das? Sollte ich meinen Hund futtermäßig auf "hart" einstellen?
 
Das mit den harten Kot würde ich nicht verallgemeinern. Unser Toby hatte sowas Jahrelang, meistens mussten wir alle halbe Jahre hin zum ausdrücken. Auch er hat mal harten und weichen Stuhl gehabt und sie waren trotzdem immer voll. :jawoll:
Aber es ist ja bei jedem anders.
 
Das mit den harten Kot würde ich nicht verallgemeinern. Unser Toby hatte sowas Jahrelang, meistens mussten wir alle halbe Jahre hin zum ausdrücken. Auch er hat mal harten und weichen Stuhl gehabt und sie waren trotzdem immer voll. :jawoll:
Aber es ist ja bei jedem anders.

Danke für die Info, dann hab ich mir das zu einfach vorgestellt.

Wir hatten das Problem nämlich auch als er noch Welpe war. Und mir wurde dann - zumindest für ihn - das so erklärt. Und wenn sich mal ein Pfropfen vorm Ausgang gebildet hatte, hat er manchmal gejault beim rausdrücken. So wurden dann gleichzeitig die Analdrüsen mit geleert.
Beim Arzt mussten wir glücklicherweise nur zweimal ausdrücken lassen, ist ja nicht soooo angenehm für Hund und Arzt ...
 
Also Teddys Output kann man prima aufheben. Nicht zu weich, nicht zu fest. War bis jetzt alles schön.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben