Giardien und Spartrix

Erster Hund
Nala rum. Senfhund 4
Moin zusammen,

meine Nala hat Giardien. Festgestellt haben wir das weil sie oft Durchfall hatte. Der Arzt hat also schon vor ca. 2 Wochen einen Test gemacht welcher positiv verlief. Also haben wir unsere erste Tablettenreihe erhalten, ich glaube es war Panacur, müsste das Zuhause aber nochmal nachsehen. Es ging ihr wirklich nicht gut, sie hat sogar nachts mal Durchfall in die Wohnung gemacht, obwohl sie schon stubenrein ist und hatte einige unruhige Nächte deswegen hinter sich. Die Kur bestand nun aus 3 Tage Tablette, 3 Tage Pause, 3 Tage Tabletten, 3 Tage Pause und nochmal.
Gestern erneute Probe und sie ist immer noch befallen, es hat sich zwar gebessert aber sie ist eben noch nicht gesund.

Wir haben echt allerlei Maßnahmen schon getroffen. Kot im Garten entsorgt, mit heißem Wasser die kontaminierten Stellen übergossen, alles heiß gewaschen und und und.

Ich finde diese Medikamente alles andere als schön und würde gerne frühzeitig diese Mistviehcher loswerden. Garten ist jetzt erst mal tabu für die Dame bis die Viehcher weg sind.

Habe jetzt viel im Internet von Spatrix gelesen dass dies Hunden gut bei Giardien helfen soll, aber es eigentlich nur für Tauben zugelassen ist.

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke
 
Nimm lieber ein zugelassenes Mittel. Dieses hier

http://www.levetpharma.com/our-registrations/metrobactin-500mg-tablets/

enthält - ebenso wie Spartrix - als Wirkstoff Metronidazol.

Parallel würde ich das Immunsystem des Tieres stärken, denn Du wirst möglicherweise Reinfektionen bekommen, die Zysten der Giardien sind in Deiner Wohnung und da kriegst Du sie nicht raus. Da kannst Du noch soviel heisses Wasser im Garten auskippen.

Der beste Schutz gegen die allgegenwärtigen Giardien ist ein gutes Immunsystem.
 
In welches Abständen hast du Panacur gegeben?
Hast du einen Dampfreiniger, um täglich deine Wohnung zu reinigen?
Wäscht du jeden Tag die Schlafplätze?
Gibst du deinen Hund Kohlenhydrate (in TroFu ist meistens über 50% KH drin)? Von Kohlenhydrathen ernähern sich die Giardien.
 
Eigene Erfahrungen habe ich (GsD) damit nicht, aber ich habe auch nur gutes davon gehört. Soll ein wahres "Wundermittel" sein
Es soll schneller und effektiver sein und wurde sogar schon trächtigen Kleinhunden verabreicht (ohne Schaden)
Ist halt immer so eine Sache wenn etwas nicht zugelassen ist...
 
Verabreicht habe ich es wie oben beschrieben und immer eine 3/4 Tablette, also drei Tage am Stück und 3 Tage Pause.
Nein ich habe leider keinen Dampfreiniger. Wir haben alles so oft heiß gewaschen wie es die Waschmaschine hergegeben hat und extra überall Laken drüber gelegt die wir heiß waschen können. Ansonsten Fliesen und gewischt (aber das hat sicher ohne Dampfreiniger wenig Erfolg). Das war täglich natürlich nicht möglich, da wir auch unsere Klamotten noch waschen müssen.
Wir haben mit der Diagnose direkt auf Barf (extra ohne Blättermagen da dort auch noch Getreide oÄ drin sein könnte) umgestellt, was wir sowieso vor hatten. Aber zuvor hatte sie auch getreidefreie TroFu von Bosch bekommen, also wirklich getreidefrei.
Hab mir sagen lassen dass Symbiopet zur Unterstützung noch gut sein soll.

Ich lese halt sehr häufig dass diese ganzen Sachen von den Ärzten immer und immer wiederholt werden müssen und die Hygiene natürlich auch dabei eine große Rolle spielt. So bin ich auf dieses Spartrix gestoßen, da wie Chiwi schrieb, das wirklich Wunder wirken soll und es sogar von manchen Tierärzten bereits empfohlen wird. Das Internet ist voll durchweg mit positiven Berichten, oder gaaaanz wenige das kein Erfolg erzielt wurde, aber auch Nebenwirkungen ausblieben. Ich will es ihr ersparen diese Medikamente noch über Wochen zu bekommen (so die meisten Erfahrungsberichte von Betroffenen die nach Ärzterat behandelten).
Es geht ihr schon weitaus besser, wir waren also nicht ganz erfolglos, aber ich befürchte das könnte sich noch ziehen. :(
 
Wir haben mit der Diagnose direkt auf Barf (extra ohne Blättermagen da dort auch noch Getreide oÄ drin sein könnte) umgestellt, was wir sowieso vor hatten. Aber zuvor hatte sie auch getreidefreie TroFu von Bosch bekommen, also wirklich getreidefrei.

Getreidefrei ist aber nicht kohlenhydratfrei, wie Isabell oben geschrieben hat. Kartoffeln enthalten z.B. auch viele Kohlenhydrate.
Aber die Umstellung an sich ist schon ein guter Weg zu einem stabilen Immunsystem, welches Giardien gut kontrollieren kann.
 
Ach ja klar... hab durch das ganze Getreide-Bashing nicht richtig geschaltet :happy33:
Ne gut also wir haben vor gut 2 Wochen also mit der Diagnose umgestellt auf getreidefrei.
Im Futter ist tatsächlich nur Fleisch, Knochen etc. Der Typ hatte mir das extra empfohlen bei Giardien.
Fiese Dinger....
 
Getreidefrei ist super, das hungert die Viecher aus.

Wenn man sich wegen des Haushalts Sorgen mcht, z.B. dass man die Dinger nicht weggewischt bekommt, kann man notfalls auch Halamid benutzen, das ist ein Desinfektionsmittel.
In einer Sprühflasche angerührt kann man es auch stellenweise nutzen, z.B. wenn Durchfall ins Haus ging.
Allerdings sollte man nach der Nutzung (wenn man eine ganze Fläche wischt) die Fenster aufmachen und erstmal mit den Hunden spazieren gehen.
Das Kram ist extrem chlorhaltig und es riecht wie im Hallenbad.

Aber wenn der Hund erst einmal ein gutes Immunsystem aufgebaut hat, dürften Giardien kein Thema mehr sein. Meist trifft das nur junge Hunde und welche, die nicht ganz auf dem Damm sind.
Willow hat die Dinger anscheinend auch in sich getragen, ohne dass sie oder Neo Probleme bekommen haben (und Neo der Sack frisst gern Willows Hinterlassenschaften). Aufgefallen ist das nur als Smilla mit 8 Wochen einzog, die hat es dann nämlich erwischt.
 
Es war jetzt eigentlich die letzten Tage immer recht gut. Letzte Nacht wieder der Gau. :(
Sie war total unruhig. Ich habe sie bestimmt 8 - 10 mal rein und rausgelassen aus dem Schlafzimmer und war auch mit ihr im Garten nachts weil sie vor der Tür saß. Da dieser extreme Durchfall jetzt seit einigen Tagen eigentlich gar kein Thema mehr ist habe ich nicht damit gerechnet dass ich öfter mit ihr in den Garten hätte gehen sollen.
Heute morgen dann die Überraschung. Wieder dick Durchfall im Wohnzimmer :( sie ist völlig ko und total apathisch liegt sie nur imBett. Konnte sie nicht mal in den Garten locken zum morgendlichen Pipi. Fressen tut sie zum Glück, hab ihr nur mal ein Stück magere Wurst hingehalten.
Ich werde Spartrix jetzt bestellen. Ich kann mir das nicht mehr ansehen und mein Tierarzt sagte, wenn das nächste Mittel nicht hilft würden Sie ihr das auch geben. Dann kann ich es auch direkt überspringen, bevor ich ihr jetzt nochmal Antibiotikum gebe und dann unter Garantie doch noch weiter machen muss. Ich denke das kann man ihr ersparen.

Danke TinaH ich schaue danach. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben