Giardien - Das leidige Thema

Mich auch.:)
Zumal ich heute ebenfalls einen negativen Befund vom Labor bekommen habe.
Stattdessen Würmer und Bakterien.:rolleyes:
 
Unsere Giardien habe ich mit Doggy Parex wegbekommen.....das Erste Mal habe ich Buttermilch mit Kräutern gekocht ( Rezept gibts im Internet)da hat auch gut geklappt - aber dann habe ich Doggy Parex entdeckt- seit meine Hunde das Regelmässig bekommen haben Würmer keine Chance mehr.....
 
Unser wurde gesagt, während der Behandlung gegen Giarden absolut keine Kohlenhydrate zu füttern. Wir sollten das auch nach der Behandlung noch 2 Wochen durchziehen. Bei der Kontrolluntersuchung nach der Behandlung und kohlenhydratfreie Kost waren alle Giarden verschwunden.
 
Streu lieber Kalk, tut auch dem Rasen gut :)
Solltest du das machen pass aber auf welchen du kaufst damit es für deine Hunde nicht gefährlich wird.

Welcher Kalk ist ungefährlich?
Ich habe ja vorgestern bei einem Schnelltest in der Tierarztpraxis das Ergebnis Giardien hochpositiv bekommen und bin momentan am Behandeln und dabei, die gesamte Umgebung zu "entseuchen".
Kot aus dem Garten habe ich immer sofort entfernt, aber im Januar hatte Amy ja 2 Tage Wasserdurchfall, da ist nichts mit entsorgen.

Von daher wäre ich dankbar über einen Tipp, welcher Kalk empfehlenswert ist.:)

Wir haben jetzt das Ergebnis bekommen:
Giardien negativ :D

Hast du einmalig im Schema 5 - 3 - 5 behandelt?
Und dann gleich wieder getestet?

Mir wurde gesagt, 5 - 3 -5, dann 2 Wochen Pause, dann wieder 5 - 3 - 5. Erst nach weiteren 2 Wochen erneut testen.

Kira hatte damals ja auch Giardien, als sie hier ankam, allerdings war sie da schon gut ein Jahr alt.
Damals habe ich 5 Tage Panacur gegeben, 2 Wochen Pause, wieder 5 Tage Panacur.
Beim Test 2 Wochen später (und dann nochmal ein dreiviertel Jahr später) war sie negativ.

Uns wurde übrigens gesagt, alle Tiere sollten mitbehandelt werden, auch wenn sie keine Symptome zeigen.
Kira wird in jedem Fall im selben Schema mitbehandelt, Kater Ivan bekommt von mir jetzt einmalig 5 Tage Panacur, weil er sehr engen Kontakt zu Amy hat. Paula wird nicht behandelt, sie hat weder Symptome noch wirklichen Kontakt mit Amy.

Unser wurde gesagt, während der Behandlung gegen Giarden absolut keine Kohlenhydrate zu füttern. Wir sollten das auch nach der Behandlung noch 2 Wochen durchziehen. Bei der Kontrolluntersuchung nach der Behandlung und kohlenhydratfreie Kost waren alle Giarden verschwunden.

Welches Behandlungsschema hattet ihr?
Wann war die Kontrolle?

Hier ist heute der 3. Tag der Behandlung, Amy hat seit der ersten Tablette festen, ordentlichen Kot.
Besser als jemals, seit sie hier ankam.
Auch Kira und Ivan vertragen das Panacur bis jetzt sehr gut, aber mir ist klar, dass sich das schnell ändern kann.
 
Danke Dalila, dann werde ich schauen, ob ich den morgen im Baumarkt bekomme.:)
 
Danke Dalila, dann werde ich schauen, ob ich den morgen im Baumarkt bekomme.:)

Gibt es bei euch Raiffeisenmärkte oder Genossenschaften oder was in der Art?
Denn im Landhandel ist organischer Kalk meist vorrätig. Besonders jetzt in der Jahreszeit.
In der Regel kälken die Bauern im Herbst oder im frühen Frühjahr.
 
Also Chihiro wurde 5-3-5 behandelt. In der Woche drauf haben wir 3 Tage Kot gesammelt und der wurde auf alles mögliche getestet und war negativ. Die anderen haben wir nicht mitbehandelt. Wir haben sie testen lassen und alle waren negativ. Abgesehen davon wäre es sehr riskant gewesen, Jimmy (hat oft Probleme mit Magen und Darm) und Hermann (ihm möchten wir solche Medis nicht zumuten) mit zu behandeln.
 
Gibt es bei euch Raiffeisenmärkte oder Genossenschaften oder was in der Art?
Denn im Landhandel ist organischer Kalk meist vorrätig. Besonders jetzt in der Jahreszeit.
In der Regel kälken die Bauern im Herbst oder im frühen Frühjahr.

Ich wüsste davon nichts, werde mich aber umhören.
Morgen fahre ich auf jeden Fall in den Baumarkt und frage nach.
Vielen Dank.:)

Also Chihiro wurde 5-3-5 behandelt. In der Woche drauf haben wir 3 Tage Kot gesammelt und der wurde auf alles mögliche getestet und war negativ. Die anderen haben wir nicht mitbehandelt. Wir haben sie testen lassen und alle waren negativ. Abgesehen davon wäre es sehr riskant gewesen, Jimmy (hat oft Probleme mit Magen und Darm) und Hermann (ihm möchten wir solche Medis nicht zumuten) mit zu behandeln.

Um meine Katzen zu testen, müsste ich sie einsperren und dann noch jeden in ein separates Zimmer.
Ivan und Kira hatten außerdem so engen Kontakt mit Amy, dass ich da auf Nummer sicher gehen will, zumal ich den negativen Ergebnissen mittlerweile ohnehin nicht mehr traue.

Allerdings werde ich bei Ivan wohl nur einen Durchlauf machen, bei Kira weiß ich es noch nicht.
Deine Chihiro ist ja recht schnell behandelt worden und hatte die Giardien wohl noch nicht so lange.

Amy hat sie ziemlich sicher schon länger, vielleicht sogar von Anfang an. Ich nehme an, da wird die Behandlung langwieriger.
Jedenfalls sagte mein Tierarzt, ich müsse nach 2 Wochen erneut im Schema 5-3-5 behandeln und frühestens 2 Wochen später nochmal testen.

Danke für das Mitteilen deiner Erfahrungen, ich werde hier weiter berichten.

Der Wäscheberg wird langsam etwas niedriger, alle Liegeplätze, Couch und Betten habe ich mit kochfesten Leintüchern abgedeckt, die jeweils zu Beginn und zum Ende der 5 Tage gewechselt werden. Sämtliche Wolldecken, Kissenbezüge, Vetbeds, Geschirr, Leinen, Halsbänder + die Katzendecken türmen sich zu einem Berg, der auch noch gewaschen werden will.
Dann räume ich die erst mal für die nächsten Wochen weg, bis wir sicher negativ sind.

Bis dahin sieht es hier halt aus, als wären wir kurz vom Ausziehen, weil alles abgedeckt ist.:rolleyes:

Außerdem täglich saugen und wischen, Terrassen entseuchen, Auto entseuchen und den Garten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben