Gewöhnt sich ein Hund an den Trichter / Kragen?

Erster Hund
Enya / Labbi-Mix (23.12.10)
Zweiter Hund
Joe/Irish Tinker Pony ('89)
Huhu

unsere Maus ist ja heute vor einer Woche kastriert worden. Sie hat im Anschluss an die OP dann auf unseren Wunsch einen Body bekommen (komplett geschlossen, also ohne Klettverschlüsse oder so).
Den Rest der Woche hatten wir sie täglich im Auge. Lediglich am Freitag war ich für 2 Stunden mal einkaufen.
Bis Sonntag hat sie auch keine Anstalten gemacht sich übermässig an der Wunde lecken zu wollen.
Gestern mussten wir nun beide wieder arbeiten gehen.
In der Mittagspause ist mein Freund nach Hause gefahren zum Gassi gehen und hat mich direkt angerufen. Was war passiert?
Die Nudel hatte sich den Body komplett ausgezogen und das Pflaster von der Wunde gebissen... :denken3:
Ich hab mir also den Nachmittag frei genommen, bin nach Hause und mit ihr zum Tierarzt gefahren.
Der Tierarzt bestätigte, dass die Wunde gut geheilt ist bis jetzt, aber weiterhin nicht nass werden darf. Das Pflaster konnte ab bleiben, aber der Body muss noch eine Weile bleiben (Fäden werden nächsten Dienstag gezogen).
Ich habe mir dann einen Kragen mitgeben lassen, weil wir davon ausgehen, dass sie, wenn sie allein ist, wieder den body ausziehen wird... :denken3:

Die ersten Schritte mit dem Kragen waren der Horror. Sie ist ständig irgendwo dagegengerannt und panisch geworden. Dann hat sie sich hingesetzt und den Kopf immer so hochgehalten, als hätte sie einen stock vom Maul bis zum Hintern...

Um das Alleinsein mit dem Trichter zu probieren, sind wir gestern Abend noch für ca. 2 Stunden auf ein Faustballturnier in der Nähe gegangen. Wir hatten gehofft sie hätte sich dann irgendwann hingelegt... Pustekuchen. Sie sass an der Balkontür und hatte wieder dieselbe Haltung angenommen.... :zornig: Sie hatte zwar keine heissen Pfoten oder sowas, aber die Unbehaglichkeit war ihr deutlich anzusehen.

Heute morgen mussten wir ihr leider wieder den Kragen anziehen. Irgendwer muss ja das Geld für Hundi verdienen gehen....
Sie ist wieder gegen Türrahmen gelaufen und widerwillig in ihrem Bettchen sitzen geblieben. Ich hab sie dann ins "Platz" gebracht, damit sie merkt, dass man sich mit dem Teil sehr wohl auch hinlegen kann...
Entspannt ist allerdings anders...
Ich kann jetzt erst wieder über Mittag zu ihr heim fahren.

Gibt es sonst noch Alternativen zum Trichter?
Ich weiss momentan echt nicht, was ich noch machen soll.. Meine Chefs sind zwar sehr tolerant, aber da ich diese Woche noch Sitzungen habe und erst letzte Woche 2 Tage Homeoffice hatte, kann ich nicht schon wieder danach fragen...

Ich hab hier keine ruhige Minute momentan :traurig8:

Habt ihr Ideen?

LG
Anette
 
Oh, okay, das habe ich noch nicht gesehen. Ich kenne nur sonst noch diese Schaumstoff-Halskrausen/-ringe.
Problem ist, dass ich die hier bei uns nicht bekomme und wenn ich sie im Internet bestelle, dann sind die Fäden gezogen, bis das Teil ankommt... :denken3:
 
Ja genau diese Schaumstoff Halskrausen meinte ich.
Gibts die bei euch nicht im Fressnapf?? Ich meine bei uns gibt es das.
 
Hallo,

meiner musste nach einer OP ebenfalls Trichter tragen. Für ihn war es nicht so das große Problem - eher für mich, weil ich Mitleid hatte.

Ich denke, es ist gar nicht so schlimm. Und wenn sie dann auch nicht so viel tobt sondern ruhiger ist, ist es für die Wundheilung auch besser. Und wenn Du daheim bist, kannst ihn ja auch abmachen.

Meiner musste auch mit Trichter dann schlafen - hab aber festgestellt, dass ein langer Hals und eine lange Zunge ziemlich weit reichen ... Und ein Tag vorm Fäden ziehen konnte er dummerweise in der Wohnung unter ein Bett flüchten (nach dem Spaziergang ohne Trichter), weil eine Tür offen stand. Nach 2 Stunden kam er dann mit gezogenen Fäden zu uns - perfekte Arbeit geleistet :happy2: Wir ab zum Tierarzt, alles ok, ein Tag noch Trichter und gut war.

Ich würd sagen: Es muss sein und hilft ihr, also versuche, kein schlechtes Gewissen zu haben. Gute Besserung!
 
Also ich habe sie weder bei uns im Fressnapf (CH) noch im deutschen Fressnapf an der Grenze (gebe zu, eher kleine Filiale) bisher gesehen :/

Ja, ich glaub auch das Mitleid ist das grösste Problem, aber ich mache mir einfach Sorgen, weil sie nicht zur Ruhe kommt. Sie ist regelrecht panisch mit dem Teil. Und gestern waren es "nur" 2 Stunden und sie sass immer noch wie eine Giraffe ganz komisch da... :(
 
Hi Maike

ja, das Problem ist, dass ich da so schnell nicht rankomme.. Die Fäden werden ja schon in einer Woche gezogen...
Ich brauch dringend ne Lösung, weil ich bereits morgen ganztägig in einer Sitzung sein werde...

LG
Anette
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben