Gewichtsverlust bei altem Rüden

unser hofhund bzw. mein hund hat am 9.1.2007 seine geliebte 17 jährige mutter verloren und ist seit dem sehr depremiert...ein häufchen elent eben....nunja daher hat er stark gewichtverloren aber es hielt sich immer in einem maß das man es ihm nicht ansah aber seit anfang diesen jahres hat er sichtlich innerhalb von 8 tagen an gewichtverloren...es wirkt als wäre er eingefallen....er wird dieses jahr 13 jahre und ist somit nicht mehr der jüngste....was kann das sein? der tierarzt weis auch keinen rat weil er auch immer wieder ausnahmslos nur beim gassi durchfall hat...was fehlt dem hund? ist es die einsamkeit?
 
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Durchfall und Gewichtsverlust kann - wie bei menschen - sehr unterschiedliche und vielfältige ursachen haben...

Natürlich könnte es auf der einen Seite die Trauer über den Verlust sein, andererseits wenn du sagst das es ein Hofhund (korrigiere mich wenn ich falsch liege) ist, ist auch ein Parasit möglich.

Vielleicht liegt auch ein internistisches Problem vor, also die Ursache ist im Organsystem oder einem Organ zu finden.

Es ist eigentlich unmöglich - mal wieder wie beim menschen =) - von den Symptomen Gewichtsverlust und Durchfall auf die Krankheit zu schließen....
 
Wenn dieser Zustand seit dem Verlust seiner Mutter besteht, vermute ich eher eine tiefe Trauer - sprich psychische "Erkrankung"...

Bei uns Menschen würde ich bei Durchfall von "es ist doch alles beschie..." sprechen!

Ist er denn sonst noch fit? Interesse an allem Geschehen etc...

Beschäftige Dich mal mit dem Thema Bachblüten - da gibt es einige, die bestimmt aufmunternd wirken!
 
ja er ist soweit sehr munter...da meine oma auch einen jungen hund hat und nur ein paar häuser weiter wohnt gehen wir dort immer hin mit dem vorgänger (der leider 2008 überfahren wurde) kam er nicht klar aber mit dem jungen hund macht es ihm freude zu spielen...naja wollte mir eigentlich noch einen hund dazuhohlen damit er nicht mehr ganz so traurig ist...er hatte ja auch erst ne eigene katze...die er über alles liebte...die wurde leider auch überfahren
 
Für mich klingt das auch,als wenn er absolut deprimiert ist.

Er trauert und "weint" vor sich hin.

Um den Gewichtsverlust nicht noch mehr in den Keller sacken zu lassen,würde ich kochen.
Trockenfutter bzw Nassfutter kann der Hund schneller verwerten.
Ich würd eine schöne Kartoffelsupper fertig machen und ihm die geben.

Als ich noch ganz klein war,hatten wir fast ein ähnliches Problem.
Wir hatten einen Schäferhund ausgewachsen und einen kleinen Collierüden von 3 Monaten.

Durch unachtsamkeit meiner Mutter ( :mad: ) passierte es,das der Schäferhund beim Spaziergang unter die grossen trecker räder kam.Komplette Hüfte zertrümmert und Blasenschwäche.Der Tierarzt bekam ihn zwar wieder hin aber er hätte nur noch im Zwinger leben dürfen und wir Kinder,obwohl der Hund unser ein und alles war,durften nicht mehr ran,da er aus Schmerzen gebissen hat tec.

Somit lies meine Mutter ihn einschläfern.

Der Collierüde stellte das Fressen ein,lag depressiv in den dunkelsten Ecken und verweigterte sogar die Spaziergänge.

Es wurde selber gekocht (natürlich etwas Hundgerecht - wenig bis kaum Gewürze) und es kam dann noch ein Welpe zu uns.Es hat lange gedauert,aber so bekamen wir ihn wieder hin.

Frisches Fleisch und co. dauert viel länger bis er es verwerten kann und somit droht der Gewichtsverlust nicht zu Stark zu fallen.
 
ja er ist soweit sehr munter...da meine oma auch einen jungen hund hat und nur ein paar häuser weiter wohnt gehen wir dort immer hin mit dem vorgänger (der leider 2008 überfahren wurde) kam er nicht klar aber mit dem jungen hund macht es ihm freude zu spielen...naja wollte mir eigentlich noch einen hund dazuhohlen damit er nicht mehr ganz so traurig ist...er hatte ja auch erst ne eigene katze...die er über alles liebte...die wurde leider auch überfahren

Sorry Tynatown,
könntest Du bitte, bitte darauf achten, künftig Punkte, Kommas etc. zu verwenden :confused:.
Gerade der erste Abschnitt des oben verfassten ist so ganz ohne fast unleserlich!!! Ebenso Dein 1. Beitrag...
DANKE :)!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben