Geschirr zum Fahrradfahren

Erster Hund
Chihiro,Heavy
Zweiter Hund
Toshiro, Ivan
Dritter Hund
Neytiri, Hati, Tonks
Vierter Hund
Vilda, Käärijä,Balva
Jetzt habe ich ja einen passende Leine zum Fahrradfahren, jetzt brauche ich noch ein passendes Geschirr. Willis normales Geschirr passt ihm zwar gut, aber die Gurtbänder liegen unmittelbar hinter den Vorderbeinen an und wenn er länger läuft stört ihn das vermutlich :nachdenklich1:.

Welche Geschirrformen benutzt ihr so zum Fahrradfahren?

Dieses Geschirr würde mir ja ganz gut gefallen, aber ich habe bedenken, dass ihm das XS auch noch zu groß ist :nachdenklich1:.

Wären Tourengeschirre von eRPaki geeignet, oder liegen die auch wieder hinter den Vorderbeinen an?
 
Ich finde ein Geschirr, dass sehr eng in den Achseln sitzt nicht nur zum Fahrradfahren ungünstig, aber beim Radeln natürlich noch ungeeigneter als sonst.

Kennst du das Safety von Zero DC bzw. Uwe Radant? Das gibt es in ganz winzigen Größen, sollte also für jeden Hund was dabei sein. Das könntest du mal probieren.

Ich würde aber trotzdem empfehlen auch das Alltagsgeschirr durch etwas gut passendes zu ersetzen. Die übliche Empfehlung (Bauchgurt eine Handbreit hinter den Vorderläufen) ist bei den kleinen Hunden natürlich ungeeignet. Ich nutze deshalb ein anderes Maß: den Ellbogen des Hundes bzw. den Abstand von der Achsel zum Ellbogen. Dieser Abstand ist das Mindestmaß für den Abstand des Geschirrs zur Achsel. Das Höchstmaß ist die viertletzte Rippe (die letzten zwei-drei Rippen müssen frei liegen, denn die sind beweglich und das könnte zu Verletzungen führen, wenn es doch mal am Geschirr ruckt).
 
Ich benutze ein normales Führgeschirr.
Welches aber super sitzt udn daher zwar Bewegungsfreiheit bietet, aber nicht (oder nur ganz leicht) verrutscht.
Bei usn ist es das AnnyX Geschirr - kommt aber halt auch immer auf den Hund an.

Bei dem von dir verlinkten sieht es so aus, als könnte es in der Bewegung schnell in Halshöhe rutschen.
Und wenn dann mal Zug drauf ist, dann hast der Hund Zug am Hals anstatt am Brustkorb.
Meine Wahl wäre es nicht.
genauso wie Norwegergeschirre - die verrutschen mir auch zu schnell und würde ich zum Rad fahren nicht nehmen.

Ich hatte ne Zeit lang dieses hier und war sehr zufrieden:
https://www.tiierisch.de/produkt/le...AzpxKyR6-ta_xuf7--90--clQEtlCrtA5_xoCz3jw_wcB

Vorne schöne breite Mesch-Fläche die den brustkorb abdeckt.
Hinten der Leinenring ist nicht fest udn rutsch immer nach links und rechts, aber der Brustkorb-Teil rutsch nicht rum - das stelle ich mir durchaus bequem vor.

Tolles Extra ist das Licht was man an und aus schalten kann bei Bedarf.
Mir ist es oft passiert dass ich im hellen losgefahren bin und im dunkeln wieder kam.
Mir ist es wichtig dass mein Hund im Straßenverkehr gut gesehen wird, udnd as Licht kann man gut sehen.
Man kann den flexiblen leuchtstab auch raus nehmen wenn man das Geschirr waschen will.
Es ist nur von der qualität nicht so super, nach 1 Jahr häufiger Nutzung sieht es ziemlich mitgenommen aus.

Ansonsten wurde mir auch diese hier shcon mehrfach empfohlen.
http://www.uwe-radant.com/Equipment/Geschirre/Safety

Finde sie schon sehr ansprechend, habe abe rnie eins getestet.
 
Das safety von Uwe Radant sieht gut aus. Da müsste ihm dann normalerweise das SX passen. Werde es die Tage mal bestellen.
 
Das Safety von Radant haben wir auch und sind sehr zufrieden damit.
 
Ich kann Dir dieses maßgefertigte Hosenträgergeschirr nur empfehlen:
http://www.yorkie-onlineshop.com/Yo...-Yorkie-Geschirr-Tiffany-DAS-ORIGINAL::6.html

Da drückt nix am Hals! Und passt durch die Extraanfertigung perfekt! Ich hab damals alle wichtigen Maße hingeschickt, da ein Papillon einen recht tiefen Brustkorb hat. Es paßt perfekt!
(auf Wunsch gibt es das Geschirr auch in anderen Farben- einfach anrufen, die sind sehr sehr nett!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Safety von uwe Radant ist super, ich benutze das zeitweise auch zum Üben als Zuggeschirr.
 
Bekommt man das im normalen Handel oder muss man das online bestellen?

Das muss man online bestellen.
Aber wenn man mit der Größe unsicher ist, kann man die auch direkt anschreiben. Die helfen gut weiter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben