Geschirr mit Bleigewichten zum Training

Erster Hund
Freddy TibetT. +2016
Zweiter Hund
Chumani Mix *2013
Ich bin heute über dieses Geschirr gestolpert:
http://www.bulldogshop.de/geschirre/nylongeschirr-mit-gewichten-gewichtsgeschirr

Am Geschirr befinden sich 3 herausnehmbare Bleistücke die jeweils 300g wiegen und Hals, Brust sowie Bauchmuskulatur trainieren sollen. Werden speziell für Pitbull Terrier, Staffs, Rottweiler etc angeboten.

Viel finde ich darüber online nicht.
Was sagt ihr dazu? Kennt ihr diese Geschirre bereits?
 
Ja, kenne ich.

Ich habe dafür für mich noch keinen sinnigen Einsatz gefunden. Ich arbeite auch mit Gewichten, allerdings rein für die Halsmuskulatur in Verbindung mit gymnastischen Übungen. Der Grund liegt in den hohen Belastungen des Schutzdienstes, insbesondere bei der langen und kurzen Flucht. Ich hab da einfach bei vernünftiger Muskulatur ein besseres Gefühl

Die Rumpfmuskulatur erarbeite ich mir lieber über gymnastische Übungen und Cavalettiarbeit. Das ist natürlich aufwendiger als Geschirr dran und los.
 
Es gibt für Bulldoggen/artige Hunde Zugwettbewerbe. Nicht vergleichbar denen von Bernersennen und CO.
Leider komme ich nicht mehr auf den Namen des Wettkampfes.
Meine aber von Besitzern solcher Hunde schon von diesen Trainingsgeschirren gehört zu haben.
 
Weight pulling heißt dieser Wettkampf.
 
Du wirst Weight Pulling meinen.
 
Ich habe da so meine Bedenken. Normaler Weise soll man einen Hund u.a.nicht zu schwer werden lassen, weil es für die Gelenke und Knochengerüßt nicht gut ist , auf der anderen Seite wird der Hund aber mit Gewichten behangen.Ich denke, dass geht erst recht auf die Gelenke und Knochen. In erster Linie werden diese Geschirre von "Möchtegerne" und "Hoppla, jetzt kommen wir!"- Typen gekauft werden. Da wird sich nicht informiert, nicht hinterfragt. Geschirr als Dauergebrauch umgemacht und Muskeln, nun kommt mal! Da bleibt es dann auch nicht bei einem bestimmten, dem Hund angepassten Gewicht, sondern, es wird dann immer schwerer. Ich sehe aber auch keinen Grund oder Sinn darin, den Hund, der im Schutzdienst arbeitet mit Gewichten zu behängen. Muskulatur kann man auch durch ausreichender Bewegung aufbauen. Das Stauchen im SD wird man nicht durch Training mit Gewichten in den Griff bekommen, sondern nur durch einen guten Figuranten, der sein Fach versteht und bei seiner Arbeit mit dem Hund auch nachdenkt. Ich würde z.B. nur mit geprüften Figuranten arbeiten, die auch regelmäßig ihre Schulungen besuchen und ihr Fach verstehen. Ich habe schon Figuranten gesehen, da habe ich meine Hunde genommen und den Platz verlassen.
 
Was machst Du da?
Hast Du dazu irgendwelche Infos - evtl. Buch - was Du empfehlen kannst?

Buch muss ich mal nachhorchen, ich hab nen paar Seminare besucht und mir das beste draus mit Physiotherapeutin zusammen geschnibbelt.

Zum einen mache ich Tricks (achten um die Beine, Männchen machen mit laufen, Schubkarre fahren, Seitengänge sowas). Kommst du an die DVG Vereinszeitung? Diesen oder letzten Monat war da ein ganz interessanter Artikel drin.

Mit dem Gewichtshalsband sind das Übungen Kopf hoch, Kopf runter, rechts, links, Pfoten berühren, dehnen.

Ansonsten habe ich Halbigel Bälle hier, da drauf stellen, auf sechs Stück vor und zurück laufen. Wackelbrett für Vorder- und Hinterbeine.

Mit Cavalettis Schritt und Trab in verschiedenen Höhen drüber, vorwärts und rückwärts. Dann Stangenmikado.
 
Buchempfehlung: Gymnastricks ;) Macht auch einfach so Spaß.

Und was die Gewichte betrifft: wenn man das einfach anzieht und Gassi geht, dass ist das tatsächlich nur Übergewicht. Ich schätze, für gezielten Muskelaufbau macht man damit auch noch gezielte Übungen? Es gibt durchaus Situationen in denen ich mir das sinnvoll vorstellen kann. Aber natürlich auch 1000 Möglichkeiten für wenig vernünftigen Einsatz. :cool:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben