Geschirr für unseren Großen.

Erster Hund
Schäferhund
Zweiter Hund
Dobermann
Dritter Hund
Dobermann
Vierter Hund
Rido
Hallo zusammen,
wir haben seit einem halben Jahr einen Rido Rüden, Stockmaß 80cm und 55 Kilo.
Damit der Große auch laufen kann fahre ich mit Ihm an einem Liegetrike, das heißt ich sitze neben Ihm in Augenhöhe (bitte wörtlich nehmen).
Da Aron einen ausgeprägten Jagdtrieb hat, Ridgeback halt und andere Hunde (noch) angeht, habe ich Ihn an einer 8 Meter Flexleine und am Halsband. Ja Halsband ist Mist dafür, nur habe ich noch nicht das Richtige Geschirr für uns Beide gefunden.
Wenn er Vollgas gibt erreichen wir erstaunliche Geschwindigkeiten dafür lass ich Ihn vorlaufen und da genügt ein normales Geschirr aber wenn Er Fährte aufnimmt oder ein anderer Hund sich nähert habe ich Ihn damit nicht gut im Griff und mal eben ans Halsband greifen ist dann auch schwer. Das Geschirr das ich suche muß fest sitzen aber ohne Ihn zu beschränken und mit einem Griff so weit wie möglich in Halsnähe, die Eierlegende Wollmilchsau eben, das es sowas genau nicht gibt ist mir klar aber vielleicht habt Ihr Ideen die mein Problem lösen können denn ich fliege regelmäßig aus dem Trike.

Hier mal am Fahrrad ...

27151509xq.jpg




Liebe Grüße, Andreas.
 
Hi,

soll er dich denn auch ziehen an dem Trike/Fahrrad oder "nur" nebenher laufen?

Wenn ein Ridgeback andere Hunde angeht, ist er an ner Flexi generell schei**e zu halten ;)
da würde shcon mal ne normale Fürhleine Abhilfe schaffen.

Ich fahre auch regelmäßig rad mit meinem Hund und bin nur einnmal Flexi gefahren - nie wieder.
Fidne das furchtbar gefährlich.

Also "gesittetes" (kann ja auch mal schneller und mal langsamer sein) nebenherlaufen finde ich am Fahrrad/Trike angebracht.
Dazu reichen 1,5 Meter Leine locker.

In relativ Menschenfreien gebieten würde ich ihn dann am Trike/Fahrrad richtig sprinten und auspowern lassen.
ICH würde mit so nem tollen Hund ja ein Zuggeschirr kaufen und mich ziehen lassen. Wenn der hund das mag, ist das glaube ich unglaublich toll!!
Auch klasse zum auspowern!

Wenn du ihn sprinten lassen willst - in menschenleeren gebieten vielleicht auch mit Flexi (meins wärs nicht - aber das sieht ja jeder anders) - mach doch die Flexi am Trike fest.

Zieht er dich regelmäßig runter - fidne ichd as schons ehr gefährlich - auch als unfallgefahr für dich, ihn und Mitmenschen. Auch am "gesitteten" laufen nebenher, kanne r sich gut auspowern.
da wäre erstmal mein Schwerpunkt.

Denn es gibt kein Geschirr, was ihnd aran hindert dich irgendwo runter zu ziehen.

Zim Geschirr:
Zugeschirr wurde mir sehr oft das hier empfohlen - auch als normales geschirr: http://www.uwe-radant.com/epages/64...Shops/64439815/Categories/Category1/Geschirre

da ich mit nem 10kg Hund aber kein zugsport machen kann - habe ich es nie getestet.

sehr empfehlen kann ich die geschirre von Anny-x
http://www.annyx.de/produkte.html
halten Bombe - sind super zu verstellen und passen sehr vielen Hunden.
Auch die dazugehörige Leine kann ich wärmstens empfehlen.
Wir haben im bekanntenkreis eine ca. 30kg schwere Hündin - die rennt regelmäßig mit voller Wucht in die leine und zieht generell sehr viel - hängt sich auch (bei Autosichtugn z.B., oder andere Hunde) oft mit voller Kraft rein.
Sie hat das Geschirr und die leine im täglichen Einsatz (3-4 mal am Tag - seit 2 Jahren).
Es hält einwandfrei - Beides.
Die anny X Führleine ist auch schön gepolstert udnd aher wunderbar griffig - damit hält es sich auch leichter fidne ich.

Ruffwear hat auch vernünftige Geschirre - kenne jedoch viele Hunde, wo sie nicht gut sitzen (bei meinem auch nicht) - kommt sehr auf den Hund an.

Beim Ridgeback finde ich es wichtig, dass das Geschirr gut gepolstert ist.
So ein Geschirr z.B.
https://www.fressnapf.de/p/trixie-h...&fn=1&ef_id=V40jTgAABY5SM@-Z:20161017145443:s

hätte mir zuviele Druckstellen, Schnallen - Gurtband scheuert auf dem wenigen, dünnen Fell des Ridgis.

Es gibt auch zahlreiche Leute, die Hundegeschirre selber nähen (sind meist genauso teuer oder oft günstiger als die besseren markengeschirre)
Man muss bloß seinen Hudn gut ausmessen können -d aran scheitert es bei mir in der Regel.

Ideal ist es immer, wenn man den Hund mitnehmen kann und versch. Geschirre anprobiert.
Die, meiner Meinung nach, guten geschirre, gibt es aber nicht im normalen Tiergeschäft (habe ich zumindest noch nie gesehen).

Bei uns ist jedes jahr eine Hundemesse.
Da stellen sehr viele Herrsteller ihre Hunde-Sachen vor.
Dieses Jahr war bei unjs auch Ruffwear, Anny-X, Beika (oder so) und es gab 2 Hunde-schneider die vor Ort den Hund ausgemessen haben udn dann das Geschirr maßgeschneidertt haben.
das war ideal - vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit.

Bis du ein wirklich gut sitzendes geschirr gefunden hast, kann es aber shcon ein bisschend auern. (unser bisher bestes Geschirr habe ich vor 3 Wochen gekauft - ein Anny-X auf der hundemesse - und arek ist schon 2+ jahre hier ...)

Und da Halsband+Fahrrad oder Halsband+Flexileine für mich ein absolutes NoGo ist.
Würde ich entweder damit pausieren bis du was gutes hast, oder morgen mir Hund in einen tierladen gehen udn das erst beste geschirr von der Stange kaufen - als Übergangslösung bis du was "richtiges" gefunden hast.
(Den Hund aber am normnalen geschirr nicht ziehen lassen - ein 2richtiges" Zuggeschirr sollte shcon sein! - Anny-x und Ruffwear hsind auch keine Zuggeschirre)

Ein letzter Tip:
es geht auf die dunkle Jahreszeit zu:
Ich würde, wenn Hund am Fahrrad mitläuft, immer gucken dass er gesehen wird.
Also ein geschirr+Leine welche refkeltiren.
Dem Hund eine Warnweste anziehen, oder ein Leuchtdings ummachen.

Autofahrer sehen zwar das Rad - aber das da noch ein Hund daneben an der Leine rennt, vermuten udns ehen sie oft auch nicht.

Und ich finde es, wenn ich durchs dunkle fahre - auch sehr hilfreich sofort zus ehen wo mein Hund läuft - ist einfach sicherer =)
Ein gutes Leuchthalsband würde ja shcon reichen.
Wir haben ein Licht, was man eigentlich ans Fahrrad klemmen kann -ist bis jetzt das Beste für uns gewesen. schön hell, sieht man, stört nicht den Hund (klemmem wir oben ans geschirr), hält sehr gut und war billig ,)

Viel Erfolg wünsche ich! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas,

eins vorweg: Was ist denn ein Rido? :confused:
Es sieht aus wie ein Rhodesian Ridgeback, aber die Abkürzung würde nicht passen. Oder heißt dein Hund so?
Radfahren am Halsband ist für mich ein absolutes No-Go. Der Hals mag zwar gut bemuskelt sein, dennoch sind Schäden vorprogrammiert. Fährst du mit einer Flexileine Rad? Das stelle ich mir auch sehr gefährlich vor, besonders bei Hunden, die mal eben ausbrechen. Meine 17 kg Dame hat auch Jagdtrieb und wenn sie mal zur Seite springt bin ich froh, dass sie nur ihre Führleine hat, die ich im Notfall auch loslassen könnte beim Radfahren.

Ich bin Fan von maßgeschneiderten Geschirren. Meine stammen von der Userin blackbetty (dahinter sind noch vier Zahlen). Weder Kiara noch Caro haben irgendwelche Standardmaße. Kiara ist recht klein, hat aber den Körperbau eines Labradors und Caro ist als Mops eh unförmig: Kurzer Körper, aber sehr muskulös. Es gibt extra Mops Geschirre, aber auch da passt Caro nicht rein, weil sie schon wieder zu schmal ist.

Nicht-Maßgeschneidert gefallen mir die Geschirr von Annyx und Feltmann ganz gut. In Bereich vom Zughundesport (falls sowas in der Richtung geplant ist) ist http://www.uwe-radant.com der passende Ansprechpartner.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo,

das bin ich (die mit den Zahlen dahinter)...:zwinkern2:

Wenn es allerdings ums Ziehen geht, bin ich raus. Das sind dann schon spezielle Geschirre, die eben nicht jeder mal eben anfertigen kann.

Für ein breites und gepolstertes Führgeschirr wäre ich dann schon eher Ansprechpartner. Im Marktplatz-Bereich hier im Forum findest Du auch einen Thread zu meiner Arbeit.

Allerdings schützt Dich ein Geschirr alleine nicht davor, daß Du regelmäßig vom Rad fliegst, wie Du es beschrieben hast. Da ist ein wenig Training schon nötig, daß sich Dein Wuff dann auch auf's Laufen konzentriert und sich nicht ablenken läßt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mischling aus RIdgeback und DOgge. :)

Das sind niemals nicht Mischlinge!

Das ist halt ein Rido.. :blabla:

Für das Geschirr könntest du mal bei Uwe Radant schauen. Wobei ich dir empfehlen würde dich da wirkliche irgendwo vor Ort beraten zu lassen
 
Die Firma stake-out.de ist im Schlittenhundesport zuhause und fertigt Geschirre nach Maß ohne Aufpreis, breite Gurte mit weichem Neopren unterlegt.
Für den jeweiligen Zweck gestaltet.
In welcher Gegend bist Du denn zuhause?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön ....

Erstmal sorry für die späte Antwort aber meine 2 halten mich ganz schön auf Trapp.

Dann Danke für die vielen Tipps und Links, ich bin begeistert ....

Damit Ihr mich und meine Situation besser verstehen könnt muß ich Euch erst einmal mehr zu Aron erzählen.
Aron kommt aus Österreich und ist wie die meisten meiner (unserer) Hunde ein Notfall gewesen, im Internet entdeckt bei einer "Nothilfe" für Rhodesian Ridgebacks. Er war noch nicht in der Vermittlung doch war er 2 Wochen später bei uns, ohne Vorabtreffen oder irgendwas, ich selber habe die Ehrenamtlichen Helfer des Vereines dann aufgefordert sich bitte umzusehen ob unser Zuhause das richtige für Aron ist !!! An Infos bekamen wir, Aron hat ein Männerproblem, er haut ab und springt selbst über 1,80m hohe Zäune (in der letzten Pflegestelle so passiert),
er sei Futterneidig und hat schwere Übersprungshandlungen, da Aron bei 80cm Stockmaß nur 46kg wog erklärte man uns so ... der ist nicht gefüttert worden ! Nach gut 45min waren die Helfer verschwunden und Aron stand vor uns ... ein Riese von dem ich nichts wußte ...

Ich machs kurz, keiner kam mit Ihm klar weil keiner erkannt hat das Aron im Grunde ein ganz kleiner ängstlicher Hund ist, sobald man Ihn regeln will, ein Nein genügte schon, ging er einen an, sprang vor packte ins Bein und an die Arme und sprang sogar in Kopfnähe und schnappte aber durch meine Erfahrung mit Hunden seit ich 14 Jahre alt war, konnte ich anhand der Tonlage und der Körperhaltung schnell erkennen das es nichts aggressives war sondern er war total verstört.
Nachdem ich dann über den Impfpass Arons bisherige Tierärztin angerufen hatte wußte ich genau wo Arons Probleme herkamen ...
Die wahre Geschichte von Aron ist folgende, Aron war in Österreich schon in Behandlung wegen einer Bauchspeicheldrüsen Störung, er war immer extrem mager und man hat alles versucht Futterumstellung etc., er wuchs mit 4 Kindern auf und war sehr gut erzogen, durch eine schwere Allergie der Besitzerin gab Sie Ihn schweren Herzens mit samt der Medizienichen Unterlagen,an diesen "Nothilfeverein", die fuhren Ihn in 3 verschiedenen Autos von Österreich bis nach Nack, von da aus noch über 2 Pflegestellen und nach insgesamt 2 Wochen dann bei uns, die Ohren und Augen entzündet und total durch den Wind.

Mittlerweile (6Monate) ist er wieder ein sanfter Riese, er hat speziell zu mir eine sehr große Verbindung weil ich rund um die Uhr für Ihn da bin, da ich Frührentner bin kann ich mir das erlauben.
Wir Barfen Aron und unsere Joy jetzt auch und dadurch hat Aron jetzt 10Kilo drauf, um alle Gesundheitlichen Probleme hat sich meine Frau gekümmert, innerhalb von 2 Tagen war Aron die Entzündungen los, meine Frau arbeitet nur mit Naturheilmittel (Krüter,Gewürze,Silber etc.).

Also soweit alles super nun zu den Problemen, Aron hat einen sehr starken Jagdtrieb und durch seine Erscheinung gehen uns ALLE Hundebesitzer aus dem Weg (auch auf Bitten geht da nix) weil Aron selbst aus Freude derart Knurrt und Brummt das selbst ich es am Anfang falsch verstanden hab !
Na ja, das einzigste was Aron bei Anspannung wirklich hilft ist frei Laufen.
Bei uns im Garten (450qm) ist das für einen Kerl wie Aron schwer und in unserer direkten Umgebung (Landschaftsschutzgebiet) muß ich Aron abrufen können.
Meine Joy(Dobermann) hatte das selbe Problem doch ich hab es hinbekommen und rufe sie selbst von einem Hasen zurück. Doch bis ich bei Aron soweit bin dauert es bstimmt noch 1-2 Jahre, also die Notlösung das Liegetrike.
Aron kennt keine Grenze, er läuft einfach durch, ob Mensch ob Rad er geht einfach weiter, wenn wir fahren und er sieht was aufregendes dann starten ein 2 Jähriges,fast 60Kilo schweres Muskelpaket los als wenns kein Morgen gibt, deswegen fliege ich regelmäßig aus dem Trike. Doch um zu schaffen was ich vorhabe muß Aron sich so frei als möglich fühlen und das heißt für Ihn speziell rennen bis der Arzt kommt. Wie ich Ihn das erste mal frei gemacht habe, wir benutzen zu Fuß eine Lounge aus dem Pferdesport, hab ich gesehen was er braucht, freien Auslauf und fertig.
Dannach haben wir 1 Stunde gebraucht um Ihn wieder an die Leine zu bekommen, also er geht gerne alleine auf Abenteuer Tour.
Also ohne Leine im direkten Umfeld ist nicht möglich da hier bei uns die Jäger alle darauf warten einen Hund wie Aron mal ungezügelt über die Felder laufen zu sehen!
Wir gehen auf eingezäuntes Gelände (5€Std.), fahren in Kiesgruben und in Felder die etwas abseits liegen.
Er darf dann frei laufen und wir geben Gas mit den Rädern, da Joy bei uns bleibt hat er sich uns dann angeschlossen und läft neben uns mit, doch jetzt wo er die Felder kennt macht er auch schon wieder eigene Ausflüge und solange wir Ihm nicht zu 100% Vertrauen können bleibt mir und Aron nur das Trike.
Gesittet mit Ihm fahren geht im Grunde nur wenn nicht im Umkreis ist was Aufregend für einen jungen Rüden ist, ansonsten will er dahin und zwar mit aller Kraft, ich hab die Flexleine in der rechten Hand und mit links bremse ich und lenke, deswegen kann ich auch nicht mal schnell ans Halsband greifen weil ich bremse dann gerade,halte mich am Griff fest und mit der rechten zieht Aron mich dahin wo er will ...
ja Gefährlich bestimmt auch unverantwortlich aber anders gehts für uns im Moment halt nicht und keiner würde sich mehr freuen als ich wenn es leichter ginge.

Oh mann das ist ganz schön lang geworden, na ja der Große liegt mir halt sehr am Herzen.

Danke für Eure Geduld, ich freu mich hier zu sein.
Einen schönen Tag wünsch ich Euch.
Liebe Grüße, Andreas

27158803sz.jpg


27151798hf.jpg


27151065ec.jpg


27151283jb.jpg


27158833zt.jpg


- - - Aktualisiert - - -

hab noch was vergessen, ich werde mir alle Geschirre noch ansehen auch die Handgefertigten, ich habe aber schon das Annyx Safety ins Auge gefasst ...

Rido ist ein Mix aus Ridgeback und Dogge, unzweifelhaft, es werden so langsam mehr Züchter die auf diese Rasse hinzüchten aber wer sich aufregt das jemand Mix sagt dem liegt mehr am Schein als am Hund.

So jetzt muß ich los, ich muß noch 2,5 Kilo Frischfleisch mischen und das wo ich doch versuche Vegetarisch zu leben ...

Tschüß.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben