Geschenk, Friedensangebot oder weiterhin Posing.....?

Erster Hund
Casha, OEB (8)
Zweiter Hund
Hermann, MiniPin (7)
Dritter Hund
Sherin,Papillon (10)
(sorry.. blöder Titel, aber mir fiel einfach nix ein....)

Heute Vormittag kam es zu einer Szene zwischen den Hunden, die ich nicht wirklich einschätzen kann:

Casha steht völlig entspannt an der Terassentür als Hermann mit dem Bärchen ankommt, diesen Casha direkt vor die Füße legt (dabei den Bären nicht aus den Augen lässt und auch ansonsten keinerlei körperliche Regung zeigt), ihn nach ca 10 oder 15 Sekunden wieder nimmt und sich trollt.
Casha glotzte währenddessen den Bären an.. und nahm danach Blickkontakt zu mir auf. Leider konnte ich ihr nur mit einem Schulterzucken antworten.

Was war das denn?

Vorausgegangen war ca 20 Minuten vorher ein richtig freches Gepose vom Pinschling mit eben DIESEM Bären.
Er stand auf dem Schuhbankerl, bearbeitete Cashas Bären und begleitete dies mit ständigen "siehst du das.. ha, ha... siehst du das" - Blicken in Richtung Casha. Dabei gab es auch einen schönen Rückenkamm und NATÜRLICH sah Casha das.
Sie startete einen Scheinangriff (Hermann kräuselt die Lippen und knurrt.. und post weiter von oben nach unten), sendet die Vorderkörpertiefstellung mit einem Wuffer (Herm ist unbeeindruckt), schickt wieder einen Scheinangriff nach vorne ect pp siehe oben.
Irgendwann im Größenwahn springt Hermann von der Bank, immer noch aufgebaut, mit Rückenkamm und steifen Beinchen ("der zeig ich es jetzt") ... und steht der Bullerina gegenüber, die (ich schwöre!!! Escht jetzt!!!) nur eine Augenbraue hochzieht und ein deutliches "aha.. und nun?" sendet.
Ups... da war ja was. Hermann fällt ein bisschen in sich zusammen, Casha dreht sich um, möchte den Bären aufnehmen und Hermann unternimmt einen letzten Poserversuch: er schießt zu Casha und möchte ihr den Bären verweigern, was ihm blitzende Zähne, einen deutlichen Rüffel und tatsächlich einen rausgebrochenen Zacken in der Krone einbringt.

Hermann trollt sich.
Casha steht mit dem Bären da dekorativ rum. Allein, aber dekoriativ. Findet das doof, lässt den Bären liegen und geht zur Terassentür.

WTF? 🤷‍♀️
Szene 1 (also die vorausgegangene) kann ich absolut einschätzen und nachvollziehen. Da wurde ein bisserl gepost und gemacht und die Grenzen dessen, wer denn hier tatsächlich das Sagen hat, nochmal festgesteckt.

Aber was war das mit dem Bären (DIESEM Bären... da gibt es noch einen zweiten, aber es ging wieder um genau DIESEN Bären) und dem Darbieten und wieder wegholen?

Hat irgendjemand eine Idee, was das sollte?
 
Ich bin mir sicher, dass Hunde sich erinnern, was vor 20 Minuten war. Könnte das eine versuchte Spielaufforderung von Hermann an Casha gewesen sein? Vielleicht schon das erste Mal? Spielen sie so, zerren sie an einem Kuschel?
 
Nein.. Casha zergelt nicht mit anderen Hunden und schon gar nicht mit Hermann.
 
Dachte ich mir. Vielleicht wollte es Hermann noch mal probieren sie aufzufordern?
 
Es war beim ersten Mal schon sicher keine Spielaufforderung von Hermann... der hat den Macker markiert.
 
Nach der vorangegangenen Geschichte könnte es vllt. eine Abwandlung von Imponiertragen sein. So "ich hab da jetzt was". Wenn Casha nach dem Bären gegriffen hätte, oder auch nur Interesse gezeigt, hätte Herm wahrscheinlich noch mal den Macker raushängen lassen.

Da sie nicht reagiert hat, ist er unverrichteter Dinge halt wieder abgezogen.

Ist aber nur eine vorsichtige Vermutung von mir.
 
Reine Provokation. Einfach mal die Grenzen austesten und sehen, wer die Hosen an hat. Wirst du jetzt sicher öfter mal erleben. Meinen Zwerg fällt dass auch öfter mal ein. Die Hosen hat nicht immer der größere an. Oft siegt Frechheit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben