GeorgeandBobs

Es wird in größeren Mengen - um 10% - eingesetzt bei Diätfutter für übergewichtige oder auch alte Hunde. Ligno-Cellulose erhöht den Rohfaseranteil und vermindert dadurch auch die Energiedichte eines Futters. Cellulose quillt im Magen auf und erzeugt ein längeres Sättigungsgefühl.
In geringen Mengen - um 2% - beigefügt verbessert es die Form des Outputs und verhindert diesen breiigen Kot.

Es ist ein Kotverfestiger, was den Anschein erweckt, der Hund würde das Futter gut vertragen.
Danke für die Info...also ist es sozusagen einfach ein "Füllstoff",der dem Hund das Gefühl gibt,satt zu sein,ohne dass er wirklich Kalorien oder sonstirgendwas nahrhaftes zu sich genommen hat...ich habe die ganze Zeit irgendwie das Bild vor Augen,als hätte der arme Hund Hobelspänne im Magen,die einfach nur aufquillen. :confused:
Igitt...o_O
Also ehrlich gesagt,glaube ich,es gibt wesentlich bessere Wege einen übergewichtigen Hund/alten Hund energiearm zu ernähren,wenn man sich damit befasst,als die entsprechenden Fertigfutter zu kaufen.

Ist es in Futtern vorhanden,die weder unter Seniorfutter,noch Diätfutter laufen ,kann man also davon ausgehen,dass es nur dazu dient,ein Futter als hochwertiges Futter darzustellen,weil der Hund dadurch länger bzw,schneller satt ist,was für den Besitzer heisst,er muss weniger füttern...was normalerweise für hochwertiges Futter spricht...bzw.um das Häufchen so aussehen zu lassen,als würde das Futter optimal vertragen und verwertet...richtig?

Ich denke die finanzielle Komponente spielt auch eine Rolle,zum einen für den Hersteller,er kann dadurch mehr Futter produzieren,und es sozusagen mit der Zellulose "strecken"...was doch sicherlich preisgünstiger ist,als Fleisch...
...zum anderen aber vielleicht auch für den Käufer,der sich freut,dass er von dem Futter nur sowenig füttern muss,also sprich der Sack länger reicht...

...dafür hat der arme Hund irgendwelches aufgequollenes Zeug im Magen...also ich kann mich damit überhaupt nicht anfreunden :confused:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben