Gemischtgeschlechtliche Haltung

Ohhh vielen Dank @Sanshu :)
Das sieht doch sehr entspannt aus!

Ich steuer da auch uns bei.
Der Aussie mit den Stehohren ist Jelly, da den 7. Tag läufig, Stehtage hat sie meist ab dem 10. Tag. Das Video ist 2 Wochen nach dem Decken aufgenommen worden.
 
Ich würde sagen, mit entsprechenden räumlichen Voraussetzungen läßt es sich oft managen. Allerdings würde ich die Haltung unkastrierter Hündin und Rüde nicht riskieren, wenn ich noch Kinder zuhause wohnen hätte. Da ist schnell mal vergessen, eine Tür zuzumachen.

Ich empfinde das tatsächlich als einen wichtigen Punkt.

Ich kenne aktuell zwei ungeplante Würfe von eigentlich erfahrenen, verantwortungsbewussten Hundemenschen. Einmal eine Züchterin, die ihre Zucht schon vor ein paar Jahren eingestellt hat. Einmal eine Deckrüdenbesitzerin, die eine eigentlich nicht mehr für die Zucht geplante Zuchthündin als erwachsenen Zweithund dazugenommen hat. Ein Wurf ist aktuell ca. 3 Wochen alt, der andere 14 Wochen. In beiden Fällen war die Begründung für den nicht gewollten Wurf, dass die Kinder nicht aufgepasst haben. Glücklicherweise war es auch in beiden Fällen so, dass die Würfe rein von der Genetik her in Ordnung waren - also kein Vater-Tochter Wurf.

Wie entspannt oder unentspannt die Angelegenheit wird, hängt in meinen Augen massiv von den einzelnen Individuen ab und lässt sich nicht wirklich vorhersagen. Ich persönlich würde auf alles gefasst sein und mich freuen, wenn es leichter wird ;)
 
Wie entspannt oder unentspannt die Angelegenheit wird, hängt in meinen Augen massiv von den einzelnen Individuen ab und lässt sich nicht wirklich vorhersagen. Ich persönlich würde auf alles gefasst sein und mich freuen, wenn es leichter wird ;)
Das bin ich auch.
Ich warte ab was auf mich zu kommt und dementsprechend werde ich dann handeln. Aber Erfahrungen dazu finde ich dennoch interessant :)

Ich habe keinen Partner und plane auch keine Kinder, ich wohne alleine, da ist niemand zum außerplanmäßigen Türen öffnen :D
Definitiv gilt es zu 100% zu verhindern, dass er seine Tochter deckt, das ist glasklar!
Ich kenne eine ungewollte Deckung, Bruder und Schwester in Red Merle und Blue Merle. Die Hündin wurde zum Glück noch in der Schwangerschaft kastriert. Beide wohnen nichtmal im selben Haus und der Rüde war theoretisch chemisch kastriert.
Sowas will ich definitiv nicht!
 
Bekannte von mir waren in der gefährlichen Zeit immer bei den Hunden zum Aufpassen. Nur einmal mussten sie kurzfristig gemeinsam das Haus verlassen. Die Hündin war im Wohnzimmer - Tür abgeschlossen. Der Rüde war im Bad mit einer Leine an der Waschmaschine festgemacht - Tür abgeschlossen.

Der Hund hat die Waschmaschine in die Mitte des Bads gezogen, dann riss die Leine.
Dann hat er die beiden Türen zerstört - und schon war er bei der Hündin. :D

Ob sie sich dann gepaart haben, weiß man nicht. Sie war anschließend nicht trächtig. In dem Fall wäre es auch nicht ganz so schlimm gewesen, weil mit beiden Hunden ohnehin gezüchtet wurde und beide gesund waren. Allerdings sollten nicht gerade diese beiden zusammen Nachwuchs kriegen.
 
Ich habe mehrere Zuchthündinnen und Rüden. Ich trenne ab "heißer Phase". In fast 20 Jahren hatte ich nur einen "Unfall" ziemlich am Anfang den ich aber erst bemerkt habe als die Hündin schon in der 6. Woche war.
Was ich als sehr nervig empfinde sind Jungrüden die teilweise in den Stehtagen heulen wie ein Wolf oder gar schreien wie kleine Mädels. Das legt sich jedoch meist nachdem sie dann einmal gedeckt haben. Die routinierten Deckrüden sagen dann nichts mehr. Spazieren gehe ich getrennt, ich hab ja mehr ;)
Ich würde sagen Gemischthaltung ist sicherlich machbar aber es braucht disziplin

Würde ich nicht züchten würde ich aber entweder nur ein Geschlecht halten oder dann eben kastriert. Es ist einfach einfacher :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben