Gemeinde erlässt Leinenpflicht

Wie bereits erwähnt, ist die Auslegung der Leinenpflicht Sache der Kommunen. Dabei ist aber eine allgemeine Regelung vom Bundesland erlassen. So ist es zB im NRW so, dass der Hund auf Waldwegen ohne Leine gehalten werden darf. Dabei darf unser Vierbeiner eigentlich nicht die Wege verlassen.
Lg Lukas
Ist in Bayern auch so 😘
 
Hier ein Nachtrag zum Thema Hausmäuse:
20210205_175006.jpg

Wenig später ging sie dann in die Falle unterm Spülbecken - Galina (Katze) hat sie mit Vergnügen gefressen (Rika war gerade nicht da).
 
Ich verstehe das man den Hund nicht die ganze Zeit an der Leine halten möchte, aber in manchen Orten sollte es wirklich Pflicht sein.
Wir wohnen in einer sehr grünen Gegend, daher denkt jeder, dass man mit dem Hund ohne Leine spazieren gehen kann. Obwohl mehrere Schilder hängen bitte den Hund an die Leine zu nehmen, tun dies viele nicht. Es gibt andere Tiere, die der Hund verjagt. Mittlerweile werden die Schilder sogar zerstört.

Manchmal hat es auch seinen Grund das eine Leinenpflicht durchgesetzt wurde. Natürlich kann man diesen Hinterfragen und sich erkundigen warum eine solche Pflicht durchgesetzt wurde. Wenn eine Leinenpflicht herrscht, man aber seinen Hund auch mal Freilaufen lassen möchte, gibt es immer noch die Alternative zum Hundepark zu gehen.
 
Wenn es so etwas gibt.
In unserem gesamten Stadtgebiet (Große Kreisstadt, 25.000 Einwohner) gibt es keine einzige Fläche wo Platz ist und der Hund uneingeschränkt laufen darf. Außer den Wäldern und es ist ja nicht so als gäbe es dort keine Einschränkungen (wobei ich zum Glück in Ba-Wü wohne da ist es wenigstens noch halbvernünftig).
Hundepark suchst du hier im Umkreis von 200km vermutlich vergebens.
Dafür zahlen wir 120€ Hundesteuer pro Jahr.

P.S. Hab mal nachgesehen. War neugierig. Wenn ich nach Süden fahre muss ich bis zur Schweizer Grenze, 80km, Fahrzeit 1h. Nach Norden sind es 55km/45min Fahrzeit zum nächsten östlich sind es 70-80km/rund 1h20min Fahrzeit und im Westen liegt Frankreich da hab ich nicht gesucht. (Quelle war GoogleMaps)
 
Wenn eine Leinenpflicht herrscht, man aber seinen Hund auch mal Freilaufen lassen möchte, gibt es immer noch die Alternative zum Hundepark zu gehen.

Hundeparks gibt es nicht überall.

Wir wohnen in einer kleineren Stadt, Randgebiet Leipzig. Hier gibt es keine ausgewiesenen Freilaufflächen. Aber offiziell Leinenzwang im Stadtgebiet. Wobei an manchen Stellen freilaufende Hunde halt geduldet werden.

Zu einem genehmigten Freilaufgebiet müßte ich in andere Städte fahren. Ziemlich umständlich, vor allem, wenn man kein Auto hat.

Und dann kommt ja noch hinzu, das nicht alle Hunde wirklich "hundepark-geeignet" sind. Meinen würde ich damit keine Freude machen.
 
Und hinzukommt das der "Hundepark" oder die offizielle "Hundefreilauffläche/Hundewiese" zwar ok ist wenn man Hunde miteinander spielen lassen will oder eine Fläche braucht um was zu üben (sofern nicht zu voll dazu) aber in der Regel viel zu klein um dort spazieren zu gehen. Ich keinen Hundepark in dem man 60+ spazieren gehen kann.
Ich kenne Parks in denen man spazieren kann und irgendwo ist dann einer kleiner Teil als Hundefreilauf ausgewiesen, mehr aber auch nicht. Meistens ist der Bereich auch nicht umzäunt, also relativ nutzlos für Menschen die mit ihren Hunden sowas wie Rückruf üben wollen und die Sicherheit brauchen dass der Hund nicht stiften geht.
In NRW geht´s noch mit der Leinenpflicht sobald man aus "umbauten Gebiet" raus ist und/oder im Wald.
Und es gibt Parks in meiner Stadt da werden halt beide Augen zugedrückt und nicht so genau kontrolliert, solange keine Beschwerden kommen und man Rücksicht nimmt
 
Wenn eine Leinenpflicht herrscht, man aber seinen Hund auch mal Freilaufen lassen möchte, gibt es immer noch die Alternative zum Hundepark zu gehen.
Hundepark? Was ist dass denn? Wir haben zwar auch "Hundefreilaufflächen", aber Freilauf ist da nicht. Im Gegenteil. Leinen- und Maulkorbpflicht! Hunde sind an der kurzen Leine und mit Maulkorb zu führen. Die Flächen sind so klein, dass sie gerade mal für 2 Hunde reichen würden. Da geht keiner hin. Ich auch nicht. Da gehe ich lieber in die freie Natur oder in den Park. Ist da nichts los oder kaum Hunde da, kommen meine von der Leine und dürfen sich austoben. Sind Hundefreunde da, ist es doppelt so schön.
 
....und im Westen liegt Frankreich da hab ich nicht gesucht. (Quelle war GoogleMaps)

Die Existenz von Hundeparks würde mich wundern, schon gar an der deutschen Grenze... Aber jetzt die gute Nachricht: Zumindest in manchen Staatswäldern (forêt domanial) ist das Freilaufen von Hunden vom 1. Juli bis 14. April in einem Umkreis von 100 m und unter Kontrolle des Menschen ausdrücklich erlaubt: :)

Und überall sonst gilt die frz. Lebensregel: Man darf alles, nur nicht sich erwischen lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben