Gemeinde erlässt Leinenpflicht

Am einfachsten wäre es doch wenn es die Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit deutschlandweit geben würde und nicht nur in einzelnen Bundesländern. Damit sind dann auch die Halter der nicht jagenden Hunde "bestraft" aber man kann die Leinenpflicht überleben und der Hund auch. Wir haben jetzt Leinenpflicht und das bleibt noch gut einen Monat zu.

Meiner Meinung nach findet man Orte wo der Hund frei laufen darf und die sollten auch zur Verfügung gestellt werden. Aber es gibt während der BuS keinen Freilauf im Wald und auf Feldwegen.

Und ich muss sagen, dass sich hier die überwiegende Mehrheit an die Leinenpflicht hält.

In dem Video tut mir der kleine Hund schon etwas leid. Er interssiert sich nicht für das Reh, ist angeleint und möchte sogar weg gehen.
 
Damit sind dann auch die Halter der nicht jagenden Hunde "bestraft" aber man kann die Leinenpflicht überleben und der Hund auch.

Oder, ganz verwegener Gedanke, alle sichern ihre Hunde einfach dem Individuumm entsprechend das ganze Jahr auch außerhalb Brut- und Setzzeit. 🤔
Das bedeutet ein unkontrollierbar jagender Hund hat das ganze Jahr Leinenzwang
Ein nie jagender Hund braucht nie Leinenzwang
Alle dazwischen müssen schauen wie sie es handhaben.

Strafen für jagende Hunde müssen weh tun. Nicht dem Hund sondern dem Halter. RICHTIG weh tun.

Ach und dann dürfen wir natürlich auch mäusejagende Hunde und allgemein jagende Freilaufkatzen nicht weiter ignorieren. Auf deren Konten gehen ganz andere Mengen an getöteten Tieren. Die "gehören" nur keinem und sind nicht so niedlich wie Bambi haben entsprechend keine Lobby.
 
Ein unkontrolliert jagender Hund sollte natürlich dauerhaft an der Leine sein, dass empfinde ich als selbstverständlich. 😉 Aber manche Hundehalter sind ja der Meinung "der läuft nur ein paar Meter" oder "das Reh/den Hasen erwischt der sowies so nicht" und die "brauchen" dann den Zwang während der BuS und im Grunde auch den Rest des Jahres.

Schwierig wenn man nur dem Halter wehtun möchte und nicht dem Hund denn alle Strafen (Leinenpflicht/Hundehaltungsverbot/Wesenstest und Abgabe wenn der Hund durchfällt) betreffen ja auch den Hund. Finanziell könnte man dem Halter eventuell wehtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ach und dann dürfen wir natürlich auch mäusejagende Hunde und allgemein jagende Freilaufkatzen nicht weiter ignorieren. Auf deren Konten gehen ganz andere Mengen an getöteten Tieren. Die "gehören" nur keinem und sind nicht so niedlich wie Bambi haben entsprechend keine Lobby.

Das ist ein Witz, oder?

Denkst du wirklich, dass Mäuse und Ratten irgendwelchen Schutz vom Menschen brauchen? Das erledigt die Natur, mit enormen Vermehrungsraten. Ich finde Mäuse sogar sehr niedlich - aber nicht im Haus! Wo sie trotz drei jagenden Katzen regelmäßig auftauchen - mit Vorliebe in der Küche. Auch Mäuse mögen Nougateier...
 
Das ist ein Witz, oder?

Denkst du wirklich, dass Mäuse und Ratten irgendwelchen Schutz vom Menschen brauchen? Das erledigt die Natur, mit enormen Vermehrungsraten. Ich finde Mäuse sogar sehr niedlich - aber nicht im Haus! Wo sie trotz drei jagenden Katzen regelmäßig auftauchen - mit Vorliebe in der Küche. Auch Mäuse mögen Nougateier...

Diverse Maus- und Rattenarten stehen in Deutschland auf der roten Liste. Ich weiß nicht wie der Halter eines mäusetötenden Hundes bzw. einer entsprechenden Freilaufkatze ob sein Tier nun eine Maus von der roten Liste tötet oder nicht.
Rehe stehen in Deutschland nicht auf der roten Liste.

Wieso also empfindest du meine Aussage als Witz? 🤨
 
Am einfachsten wäre es doch wenn es die Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit deutschlandweit geben würde und nicht nur in einzelnen Bundesländern.
Nenene, da bin ich absolut dagegen. Ich wohne hier zum Glück in einem Leinenpflichtfreien Bundesland (Generelle Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit) und ich bin froh drum.
Meine Hunde laufen frei. Aber sie jagen nicht. Weil wir da von Anfang an dahinter sind.
Gäbe es diese Leinenpflicht, müsste ich die Hunde abschaffen, denn rassegerecht auslasten ist an der Leine nicht.

Es werden halt immer die bestraft, die ihre Sache gut machen und wenn wir ehrlich sind, die die ihre Sache nicht gut machen, die scheren sich dann auch nicht um die Leinenpflicht. Also trifft es immer doppelt die falschen.
 
Nenene, da bin ich absolut dagegen. Ich wohne hier zum Glück in einem Leinenpflichtfreien Bundesland (Generelle Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit) und ich bin froh drum.
Meine Hunde laufen frei. Aber sie jagen nicht. Weil wir da von Anfang an dahinter sind.
Gäbe es diese Leinenpflicht, müsste ich die Hunde abschaffen, denn rassegerecht auslasten ist an der Leine nicht.

Es werden halt immer die bestraft, die ihre Sache gut machen und wenn wir ehrlich sind, die die ihre Sache nicht gut machen, die scheren sich dann auch nicht um die Leinenpflicht. Also trifft es immer doppelt die falschen.

So siehts aus. Wildernde Hunde sind ja so oder so das ganze Jahr über strengstens verboten und für entsprechende Hunde besteht darauf basierend quasi ganzjährig schon eine entsprechende Sicherungspflicht während und außerhalb der Brut- und Setzzeit. Man trifft also wie @Hermelin sagt mit dieser Doppelung einfach nur noch zusätzlich die, die eigentlich gar keine Probleme verursachen.
 
Ich schätze das läuft auf lange Sicht dann auch darauf hinaus, dass die, die ihre Hunde anständig führen wollen, eben keine Hunde mehr halten, weil sie immer mehr und mehr Repressalien ausgesetzt sind. Wohingegen die Unvernünftigen heiter weiter machen und im Verhältnis dann immer mehr werden.... Dadurch werden weitere Verbote und Regeln erlassen und es fallen noch mehr Vernünftige weg...
 
Ich schätze das läuft auf lange Sicht dann auch darauf hinaus, dass die, die ihre Hunde anständig führen wollen, eben keine Hunde mehr halten, weil sie immer mehr und mehr Repressalien ausgesetzt sind. Wohingegen die Unvernünftigen heiter weiter machen und im Verhältnis dann immer mehr werden.... Dadurch werden weitere Verbote und Regeln erlassen und es fallen noch mehr Vernünftige weg...

Ich weiß seit langer Zeit das ich nach Luke erstmal keinen Hund mehr halten werde. Alleinlebend und Vollzeitarbeitend mit Hund das passt einfach nicht. Aber es war immer klar irgendwann definitiv wieder. Aus dem irgendwann wurde in den letzten 2-3 Jahren aber immer häufiger ein, vielleicht auch doch nicht aus genau dem von dir genannten Grund.
Hundesteuer wurde erhöht um die Stadt mit Kotbeutelmülleimer zu pflastern und trotzdem ist der Park bei uns (und andere Grünflächen) phasenweise richtig zugekotet.
In den Stadtgarten, dem einzigsten innerstädischen Ort wo man sich eventuell mit Hund mal entspannt aufhalten könnte, darf man mit Hund überhaupt nicht rein (was auch noch völlig berechtigt ist wie man am Park bei uns sieht).
Ebenso darf man auf keinen einzigen Spielplatz einen Hund mitnehmen (was machen Menschen mit Kind und Hund?) nicht einmal mehr auf den Waldspielplatz.
Auf jeder Strecke und jeder Fläche die für Hunde zum laufenlassen geeignet wäre herrscht inzwischen Leinenzwang (außer im Wald aber das wollen offensichtlich selbst viele Hundehalter ändern).
Man wird von annäherend 100% der anderen Hunde übelst angepöbelt, angekläfft, angeknurrt usw.
Und wehe man lässt seinen unangeleinten Hund mal zu einem anderen unangeleinten Hund hin. Zeter und Mortio da dann aber nicht unter den Hunden.
Von der Wohnungssuche will ich gar nicht anfangen. Auf einem komplett leeren Wohnungsmarkt wo selbst Leute ohne Hunde teilweise 1-2 Jahre nach einer Wohnung suchen bist du mit Hund völlig chancenlos. Mein neuer Kollege sucht seit über 1 Jahr genau dieselbe Wohnung die ich ebenfalls suche, verdient allerdings mehr und hat keinen Hund.
Und da red ich noch nicht einmal von Situationen mit Menschen die Hunde komplett ablehnen.
 
Nenene, da bin ich absolut dagegen. Ich wohne hier zum Glück in einem Leinenpflichtfreien Bundesland (Generelle Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit) und ich bin froh drum.
Meine Hunde laufen frei. Aber sie jagen nicht. Weil wir da von Anfang an dahinter sind.
Gäbe es diese Leinenpflicht, müsste ich die Hunde abschaffen, denn rassegerecht auslasten ist an der Leine nicht.

Es werden halt immer die bestraft, die ihre Sache gut machen und wenn wir ehrlich sind, die die ihre Sache nicht gut machen, die scheren sich dann auch nicht um die Leinenpflicht. Also trifft es immer doppelt die falschen.

Bei mir gibt es Leinenpflicht und es hält sich die überwiegende Mehrheit daran, ich würde sagen 9 von 10 Hundehaltern. Es ist ja leider immer so im Leben, dass auch die gestraft werden die ihre Sache gut machen wie z.B. die erhöhte Hundesteuer bei manchen Rassen. Da trifft es dann auch die die nie mit ihrem Hund aufgefallen sind.

Bei mir gibt es Gebiete wo die Hunde während der BuS frei laufen dürfen. Die muss man dann nutzen oder man lastet den Hund im Garten oder auf dem Hundeplatz aus.

Kein Hundehalter, dessen Hund nicht jagt ist für die Leinenpflicht. Ich glaube nicht mal, dass irgendein Hundehalter für die Leinenpflicht ist. Ich auch nicht aber es gibt ja immer wieder Hundehalter die den Jagdtrieb ihres Hundes falsch einsetzen und m.E. bringt es nichts bei denen auf Einsicht zu hoffen. Das geht dann nur über Vorschriften. Und dann am Besten die gleichen Vorschriften für alle.

Und man kann immer mal in die Situation kommen, dass der Hund krankheitsbedingt an der Leine bleiben muss. Das muss dann auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben