Geliebter Stallbursche?

Ich finde die ersten 8. Wochen sowas von wichtig, dass sie richtig genutzt werden.
Das macht ( neben richtige Verpaarung ) so viel aus.
Und ich bin nicht der Meinung, dass man alles wieder aufholen kann.

Der Züchter kann den Hund so wie so nicht auf alles vorbereiten, was dem Welpen im neuen Heim erwartet. Wenn ein Welpe vom Züchter aus der Wohnung kommt, dann kann der genauso an den Rasenmäher oder Melkmaschine gewöhnt werden. Was wichtig ist, ist der menschliche Kontakt, ausreichend Platz und Konfrontation mit bestimmten Reizen.
 
Der Züchter kann den Hund so wie so nicht auf alles vorbereiten, was dem Welpen im neuen Heim erwartet. Wenn ein Welpe vom Züchter aus der Wohnung kommt, dann kann der genauso an den Rasenmäher oder Melkmaschine gewöhnt werden. Was wichtig ist, ist der menschliche Kontakt, ausreichend Platz und Konfrontation mit bestimmten Reizen.

Es hat keiner gesagt, dass ein Züchter auf alles vorbereiten kann.
Wenn der Züchter aber richtig vorbereitet hat, dann geht der Hund
offen und locker auf "alles" zu, als hätte er alles kennengelernt.

Wie gesagt, ich musste die Borders an nix mehr gewöhnen, weil er von
Anfang überall cool waren/sind.

Und man kann ein Hund an vieles gewöhnen, rumbiegen usw.
Aber gewisse Sachen bleiben einfach.

Kann dem Border auch das Hüten abgewöhnen, trotzdem steckt es drin
 
@Yacco

Dann hast Du die Ausnahme kennen gelernt.:zwinkern2:

Ich war auch lange im Tierschutz aktiv und kenne die Fälle, wie bspw. von wirbelwind oder beaglefan beschrieben.

Und leider kann auch ein noch so engagierter Besitzer die Versäumnisse aus der Prägezeit nicht alle aufholen. Dieses Zeitfenster ist dann ab einem bestimmten Alter einfach zu.
Je nach Wesen und Charakter wird der fehl- oder nicht geprägte Hund noch lernen, manches als selbstverständlich und normal hinzunehmen. Einer mehr, einer weniger.
Aber das fällt den Hunden dann nicht mehr so leicht.

Welpen, die in den ersten Wochen optimal aufgezogen wurden, müssen auch nicht alles bereits kennen. Das geht ja garnicht. Aber sie haben ein Grundvertrauen in Mensch und Umwelt, haben gelernt, zu lernen, Reize zu verarbeiten und können besser bewerten und einordnen und generalisieren.
Während Welpen mit Defiziten zeit ihres Lebens jede neue Situation auch völlig neu bewerten und einschätzen.

Und wichtig ist ja auch, wo kommt so ein "Stallhund" hin? Bleibt er in ähnlicher Umgebung, wird er wohl auch im späteren Leben keine Probleme haben.
Aber die meisten Hunde leben eben nicht mehr als Hofhund auf einem Bauernhof. Die Anforderungen sind ganz andere und dann gibts Probleme. Für den Hund und auch für die Besitzer.

Ich habe übrigens einen Kater aus ähnlicher Haltung. Den hab ich geschenkt bekommen, obwohl ich nie ein Tier aus solchen Verhältnissen wollte. Aber ich hab ihn dann genommen, weil grad junge Katzen werden auf dem Dorf sonst ziemlich schnell "entsorgt".

Artur ist jetzt 5 Jahre. Und nach wie vor merkt man ihm die fehlende Prägephase an. Im Gegensatz zu meiner Katze, die umsorgt aufgewachsen ist. Artur kommt mit neuen Situationen schlecht zurecht. Er ist scheu und schreckhaft, läßt sich meist nicht wirklich gern anfassen, hochheben schon garnicht und ihm fehlt einfach dieses Grundvertauen in Mensch und Umwelt.
Sämtliche Haushaltsgeräte sind ihm nach wie vor ein Graus.
Bedeutet bspw. das er in scheinbar bedrohlichen Situationen flüchtet. Kann er das nicht geht er zur Gegenwehr über und kämpft um sein Leben.
Nun wohnen wir ja recht ländlich, er ist Freigänger mit Anschluß nach drinnen. Und er kommt klar, so wie es ist.

Nun stelle man sich das mit einem Hund vor. Der in die Stadt verpflanzt wird.

Ich möchte dazu einmal den Text von Zuckerwatte kopieren aus dem anderen Thread nur zur Info
Zitat Zuckerwatte "
Welpen kommen blind und taub zur Welt. Ab der zweiten Woche fangen Augen und Ohren an sich zu öffnen. Wenn sie bereits da mit normalen Alltagsgeräuschen konfrontiert werden, wo sie alles nur gedämpft mitbekommen, ist es für sie normal.
Außerdem können sie bei Mama sehen, dass das nichts schlimmes ist, und dazu gehört.
Erst ab der 4 oder 5 Woche fängt die Zeit an, in der die Kleinen Ängste entwickeln. Bis dahin lernen sie alles neugierig kennen. Wird diese Zeit weiße genutzt, kann fast nix mehr schief gehen
 
@Yacco

Dann hast Du die Ausnahme kennen gelernt.:zwinkern2:

.

Nicht nur kennen gelernt, nur das wäre zu lang um alles zu erklären.

Ich kenne es in der Tat NICHT so wie es verschiedentlich geschildert wird. Diese Aufzucht , die für Wirbelwind eine typische Stallaufzucht ist, finde ich absolut widerwärtig und verdenkt es mir bitte nicht das ich verschnupft bin, wenn ich auch nur das Gefühl habe, man würde meinen das ich so etwas billige, möglicherweise noch verteidige.

Habe das wahrscheinlich nicht richtig zum Ausdruck gebracht.

@ Sanshu mit Glück hat das weniger zu tun, denn ich wußte woher der(die) Welpe(n) kam(en).

@Alle


Kurz ein Landwirt ist kein Züchter ! Kommen Hunde ins Haus werden die integriert. Kommt Nachwuchs, behält man vlt ein zwei, der Rest wird verteilt zum Selbstkostenpreis denn verschenken können sie auch nichts.
An diese Welpen kommt man in der Regel nur wenn man Familie oder befreundet ist. Dies hat viele Gründe.

Ich nenne mal ein Beispiel. Bauer A verkaufte jahrelang frische Milch direkt aus der Kühlung, so wie sie zur Molkerei geht dort wird sie ja nochmal entrahmt usw.
Dies ging jahrelang gut. Es kamen Leute aus der nahen Großstadt, die Milch wurde in Kannen gefüllt und mitgenommen.
Die Einnahmen waren das Taschengeld der Frau, wurde alles im Einnahmenbuch eingetragen.

Eines Tages bekam jemand Bauchschmerzen, die Milch war angeblich Schuld.
Bauer A wollte kein Theater, gab den Leuten das geforderte Geld und verkaufte nie wieder Milch.
Freund usw. durften sich aber etwas holen.

Ganz genau so, war es mit dem Bauer B der Eier verkaufte.
An Haussclachtungen wurden eh nur Freunde beteiligt, da gabs dann Hirn ganz frisch.


Und die sind so, bevor die einen RA holen zahlen die, machen die Faust in der Tasche und behalten ihre Schätze für sich.
So Mancher der denkt, er hätte einen dieser Bauern besch...... soll mal in seine eigene Hose gucken.

So ähnlich geht das dann auch mit den Hunden, nur die züchten nicht - normalerweise -
Kann mir gut vorstellen, das es auch Bauern gibt die typisch " Wirbelwind Schilderung " sind, eine gewisse Brutalität muß man schon haben, bei gewissen Tätigkeiten.
Und ob ihr es glaubt oder nicht, auch wenn der Bulle oder das Schwein geschlachtet wird, sie lieben ihre Tiere, meine Bauern.

- - - Aktualisiert - - -

@Yacco

Dann hast Du die Ausnahme kennen gelernt.:zwinkern2:

d.

Nur wäre ich an die Regel also so wie von euch beschrieben gekommen, hätte ich nicht einen sondern alle Welpen mitgenommen, mit Hilfe des Tierschutzes

Eine Frage glaube Wirbelwind sprach von rausholen ?
Wie ist der technische Ablauf, geht das nur mit Gerichtsvollziehr, mit Polizei.
Ohne diese . Reicht da eine amtliche Verfügung ? Und letzte Frage, sind diese Welpen dann " Sachen " oder Tiere ?
Bitte nur kurz antworten, weil möchte deswegen nicht einen Extra Thread eröffnen :danke:
 
@ Sanshu mit Glück hat das weniger zu tun, denn ich wußte woher der(die) Welpe(n) kam(en).
:

Nur mal angenommen, deiner hätte jetzt extreme Hütetrieb, weil der Border durchkommt.
Aber durch den Labbi Anteil packt er verdammt schnell zu.
Was würdest du da machen?
 
Nur mal angenommen, deiner hätte jetzt extreme Hütetrieb, weil der Border durchkommt.
Aber durch den Labbi Anteil packt er verdammt schnell zu.
Was würdest du da machen?

Zu 1 was zu hüten geben
zu 2 warum sollte er? Nur weil Labbi drin ist?

Aber deine Frage war was ich machen würde.
Diese Frage stellt sich mir nicht, weil soweit käme es nicht.
Wenn du mit packen, beißen meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nur "Vorhut", habe nach Meldungen die Interessentin gespielt, versucht Welpen ohne Verein raus zu holen, wenn das nicht klappte Fakten weiter gegeben.
Der Verein muss sich offiziell beim "Anbieter" anmelden, genau wie das Vet. Amt, mit ein Grund warum ich das nicht mehr machen konnte :traurig2:
Du wusstest wie die Welpen normal gehalten werden, kommt das Amt sind sie auf einmal in der Wohnung :uebel1:
Die Erfahrungen sind allerdings schon relativ alt, wie ich aber von Freunden gehört habe ist die Arbeit nicht leichter geworden, an erster Stelle stehen immer die Rechte der "Besitzer"....
 
Ich war nur "Vorhut", habe nach Meldungen die Interessentin gespielt, versucht Welpen ohne Verein raus zu holen, wenn das nicht klappte Fakten weiter gegeben.
Der Verein muss sich offiziell beim "Anbieter" anmelden, genau wie das Vet. Amt, mit ein Grund warum ich das nicht mehr machen konnte :traurig2:
Du wusstest wie die Welpen normal gehalten werden, kommt das Amt sind sie auf einmal in der Wohnung :uebel1:
Die Erfahrungen sind allerdings schon relativ alt, wie ich aber von Freunden gehört habe ist die Arbeit nicht leichter geworden, an erster Stelle stehen immer die Rechte der "Besitzer"....

Das ist wahr, denn du bist solange unschuldig bis deine Schuld bewiesen ist.
Das diese eigentlich gute Sache dermaßen mißbraucht würde, konnten sich die damaligen Gesetzgeber nicht denken.
 
"Rausholen" von Tieren geht nur auf Anordnung des Amtstierarztes.

Und eh die kommt, das kann dauern. Erstmal wird in fast allen Fällen das Gespräch mit dem Tierbesitzer gesucht, Auflagen erteilt, diese dann irgendwann kontrolliert.
Für Welpen ist das fast immer zu spät, die sind dann verkauft (und versaut fürs Leben).:traurig2:

Sofort rausholen geht nur, wenn eine lebensbedrohliche Lage besteht.

Ansonsten wird bei Kontrollen auch immer mehr auf Sauberkeit und Futter geschaut. Kontakt, Sozialisierung.... eher nebensächlich.

Ich hab als Tierschützerin auch schon Leute verbal "überrannt" und das Tier dann sofort rausgerückt bekommen, klappt aber eher selten sowas.
Und ohne Amtstierarzt dürfen Tierschützer nicht auf Privatgrundstücke.
 
Tja und der braucht einen richterlichen Beschuß, dieser wird vom Gerichtsvollzieher, voll streckt,
Gefahr im " Verzug" gibt es nicht.
Nimmst du einen Welpen mit und rettest ihn wahrscheinlich, begehst du einen Diebstahl usw. usf.

Wenn man also von solch Mißständen weiß, muß man sich die Tiere erschwindeln und hoffen das niemand klagt.


Oder Aus Versehen mitnehmen um sie im TH abzugeben.:denken3:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben