Gelenkschonende Auslastung

Eine Physiotherapeutin ( oder so ) macht regelmäßig Seniorentreffen.
Das sieht auch immer spannend aus.
Wird ( scheinbar ) meist kleine Parcoure gebaut, wo die Sinne gefordert
werden zb. bissel Bein heben, auf Wackelbrett, schmales Brett, um was
rum laufen, Wackelbrett....
 
Sie hat wahrscheinlich Spondylose. Am Freitag wird sie geröntgt und dann wissen wir mehr.
Ball spielen ist jetzt nicht mehr drin. Rad fahren ebenso wenig.
Ball spielen nicht, aber Rad fahren (auf Naturboden) ist eigentlich nicht verkehrt, sofern der Hund es bisher kannte (anfangen würde ich mit einem älteren Hund nicht unbedingt).
Schwimmen ist immer gut, aber dafür ist jetzt die falsche Jahreszeit.

Sucharbeit mit Dummy oder Leckerchen klappt ganz gut, ist aber wenig abwechslungsreich.
Sucharbeit ist doch total abwechslungsreich? Kennst du die "Schnüffelstunde"? Wenn dir selbst die Ideen ausgehen kannst du dort reichlich finden. :zustimmung:
Der Maulkorb ist natürlich ein Hindernis, aber vielleicht kannst du den für das Suchen aus- und hinterher wieder anziehen?

Heute waren wir auf einen Berg unterwegs. Für den Muskelaufbau ist es jedenfalls nicht ganz verkehrt.
Sollte es eine Spondylose sein, dann könnte in der aktiven Phase das bergauf- und bergablaufen ungünstig sein, weil es die Wirbelsäule in "ungewöhnlichen" Positionen belastet und eventuell beginnende Verknöcherungen aufbricht. Ich würde den TA/Physio fragen.

Habt ihr noch Ideen, was ich machen kann?

Liebe Grüße
Isabell
Physiotherapie ist toll, dort kannst du dir auch Beratung holen, welche Bewegungen für deinen Hund hilfreich sind und welche in bestimmten Phasen zu vermeiden sind.

Ich hätte noch zwei Buchtipps:
- "Gymnastricks" -> ganz viele lustige Übungen, die verschiedene Muskelgruppen mehr oder weniger gezielt ansprechen. Im Buch ist alles mit Clicker aufgebaut, aber das geht auch für nicht-Clickerer (falls du dazu gehörst :zwinkern2:),
- "Physiotherapie für den geriatrischen Hund" -> für den tieferen Einstieg in das Thema, glaube ich (das Buch habe ich zwar seit zwei Wochen hier liegen, aber noch nicht gelesen, keine Zeit für wichtige Lektüre :traurig8:)


edit:
Zum Thema "nicht mehr auslasten" habe ich mit fast 16jährigem Hund eine ganz andere Meinung. Wer rastet der rostet. Das gilt auch für Hunde. Als ich meine Hündin mal ein halbes Jahr lang schonen musste, ging das zwar problemlos, aber ich hatte dann einen "stumpfen" Hund. Als ich wieder anfangen konnte mit ihr interessante, neue Dinge zu tun, ihr Köpfchen wieder forderte wurde sie innerhalb weniger Tage wieder ein fröhlicher, aktiver und aufmerksamer Hund. Damals war sie zwar erst 10, aber das war sehr eindrücklich. Als sie vor 2 Jahren nahezu unbemerkt schwerhörig wurde, dachte ich eine Zeitlang, dass ich jetzt einen alten Mitläufer hätte. Als ich endlich bemerkte, dass es an den Ohren lag, begriff ich, was für eine enorme Leistung an "intelligentem Raten" mein Hund über Monate erbracht hatte. Ich führte Handzeichen ein, die mein Hund innerhalb von 2 Wochen lernte. Sie war so begeistert dabei, dass ich seitdem immer wieder Neues übe, um das alte Köpfchen ein wenig zu fordern.

Auslastung ist in jedem Alter wichtig. Gehirnjogging ist auch für Hunde gut, denn nur ein Hirn das arbeiten darf bleibt aktiv. Muskeln müssen gerade im Alter bewegt werden, sonst werden sie nicht erhalten. Und dann machen sich Gelenkprobleme erst richtig bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von physiotherapeutischen Übungen nur nach Buchanleitung Abstand nehmen. Dafür kann man zu leicht etwas kaputt machen. Unter fachkundiger Anleitung sind die Übungen aber sicher prima und die Bücher haben auch ihen Vorteil in der persönlichen Wissensmehrung.

Mein Tipp wäre auch klassische Fährtenarbeit gewesen. Schön langsam und sauber ausarbeiten, wie Dieter schon schrieb, gerne auch bergauf.
 
Ohne Leine ist dies nicht das Problem. Aber leider sind meine Hunde öfters mal an der Leine und da trottet Kiara dann lustlos mit.

gipsy ist zwar immer frei gelaufen ist aber auch nur "hinterher" getrottet.
ab und zu hat sie mal ihre 5 minuten bekommen...
sie hat sich gefreut wenn ich mit ihr täglich eine stunde durch den park gelatscht bin.

wenn die großen dabei waren ist sie eben allein ihrer wege gegangen.

aber ich vergesse immer das kiara ja nicht unbedingt verträglich ist..... :traurig2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gymnastricks habe ich schon über ein Jahr im Schrank stehen. Aber Kiara ist für diese Tricks nicht zu begeistern. Aber ich habe herausgefunden, dass Kiara Caro kopiert. Also vielleicht mit Caro üben und hoffen, dass Kiara es dann nachmacht?

Physio werden wir auf jeden Fall auch machen. Dafür brauchen wir aber erstmal die Röntgenaufnahmen.

Schwimmen wird bei den Wetter schwierig und nachdem ich Kiara im Sommer aus den Wasser ziehen musste, ging sie auch nicht mehr hinein. Eine Schwimmweste würde ich wohl besorgen, aber sie bringt mir nichts, wenn mein Hund so auch nicht ins Wasser geht.

Die Unverträglichkeit macht es wirklich etwas schwer. Kiara hat am Sonntag aber eine Rennfreundin kennen gelernt und wir wollen uns öfters treffen. So kann sie nach Herzenslust toben.
 
Viele Physio Übungen sind oft relativ einfach.
Kann machen ohne, dass der Hund groß mitdenken können muss.
 
Mir fällt noch Mobility und Degility ein. Ansonsten wurde ja schon einiges vorgeschlagen.

Alles Gute für Kiara :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben