Gelenkschonende Auslastung

Hallo ihr lieben,

es geht um Kiara, 11 Jahre, Retriever-Mix.
Ich schone sie seit gut zwei Wochen so gut wie Möglich. Sie hat wahrscheinlich Spondylose. Am Freitag wird sie geröntgt und dann wissen wir mehr.
Ball spielen ist jetzt nicht mehr drin. Rad fahren ebenso wenig.
Sucharbeit mit Dummy oder Leckerchen klappt ganz gut, ist aber wenig abwechslungsreich. Zumal Kiara in den letzten Tagen einen Maulkorb trägt. Dieser schreckt andere HH ab und sorgt dafür, dass sie ihre Hunde ohne Endlosdiskussion anleinen.
Heute waren wir auf einen Berg unterwegs. Für den Muskelaufbau ist es jedenfalls nicht ganz verkehrt.

Sie bekommt eine Tragehilfe von Julius K9 für hinten. Auch überlegen wir, dass das Ruffwear Web Master Geschirr bekommt. Haben wir am Freitag eine Diagnose bekommt Kiara auch eine Physiotherapie.

Habt ihr noch Ideen, was ich machen kann?

Liebe Grüße
Isabell
 
Wie wäre es mit Intelligenzspielchen? Neben den Nina Ottosson-Sachen gibt es auch gute, günstigere Varianten. Wir haben mit ganz einfachen angefangen und ich hätte es nicht erwartet, aber Maggie hat das echt schnell gerafft und es macht ihr Spaß. Bei Moritz dagegen hat es trotz beobachten von Maggie noch nicht "klick" gemacht.

Einen Versuch wäre es ja aber vielleicht wert.
 
Ich habe mehrere Intelligenzspielzeuge. Kiara und Caro haben von mir den Beinamen "Dumm und Dümmer". Wobei Caro inzwischen gelernt hat zu lernen und vielleicht normal intelligent ist. Kiara ist aber unterdurchschnittlich. :traurig2:
 
Gymnastikübungen (würde ich mir aber zeigen lassen ),
vielleicht wärme Therapie...

Ansonsten longieren, bissel Richtung Nadac ( vielleicht gibt
es bei euch ), Tricks...
Verschiedene Suchspiele.
 
Fährtensuche wäre ne Alternative (Wobei ich nicht genau weiß in wie weit sich Färhgtensuche und Dummy-Arbeit unterscheiden)

Es gibt da auch nochso ne art Agility Bloß ohne Springen - da laufen die Hunde z.B. durch aufestellte "Bögen".
Googel sagt mir jetzt,d as heißt Hoopers-Agility - hm, ich glaube ich meinte noch was Anderes.
Aber so was kann man ja abwandeln - einfach selber nen gelenkschonenden parcours aufbauen udn langsam anfangen - mit Sitz und Platz dazwischen, mal nen Gegenstand aufnehmen usw.

Wie siehts mit Schwimmen aus? macht sie das gerne, habt ihr die Möglichkeit?
 
Ist jetzt eher etwas, was vermutlich den Geldbeutel etwas belastet zur Winterzeit, aber gibt es bei euch vielleicht die Möglichkeit sie betreut schwimmen zu lassen? In der Physiotherapie wird das wohl gerne genutzt, weiß allerdings nicht, ob es auch für ihre Erkrankung als Therapiemaßnahme geeignet ist.
 
Habt ihr noch Ideen, was ich machen kann?

hast du schon mal daran gedacht dein mädchen einfach alt werden zu lassen ?
dieses ewige auslasten muss doch nicht sein.
geh mit ihr spazieren und genieße es.
 
hast du schon mal daran gedacht dein mädchen einfach alt werden zu lassen ?
dieses ewige auslasten muss doch nicht sein.
geh mit ihr spazieren und genieße es.

:zustimmung::zustimmung: Das wird immer so ein bischen vergessen, finde ich einen sehr guten Vorschlag. :happy4:
 
hast du schon mal daran gedacht dein mädchen einfach alt werden zu lassen ?
dieses ewige auslasten muss doch nicht sein.
geh mit ihr spazieren und genieße es.

:zustimmung::zustimmung: Das wird immer so ein bischen vergessen, finde ich einen sehr guten Vorschlag. :happy4:

Da bin ich völlig bei Euch.

Aber (ganz nach dem Grundsatz: wer rastet der rostet):

Isabell meint sicherlich kein "Auslastungsprogramm" im eigentlichen Sinne sondern möchte ihre alte Hündin geistig nicht aufs "Abstellgleis" schieben.
Und da hat sie auch Recht, ich hab im Laufe der Jahre mehr als 1 alten, aber halbwegs fitten Hund förmlich "zusammenbrechen" sehen, weil der "weggeschoben" wurde und etwa als Jagdhund nicht mehr mit ins Revier durfte.
Auch so einem alten Haudegen kann man mit gemeinsamem Jagen (wie das geht sage ich gerne falls gewünscht) noch vorzüglich eine Freude machen.

Die gesundheitlich/körperliche Ebene wird sie mit entsprechenden Futterzusätzen und früher oder später Medikamenten in den Griff kriegen - soweit das eben "noch" möglich sein wird.

Zur geistigen Betätigung schlag ich Fährten vor, das ist anstrengend und 100 Meter Würstchenwasser den Berg hoch langsam ausarbeiten ist auch eine körperliche Herausforderung.
Im übrigen ist es eine ausgezeichnete isometrische Kräftigungs-Übung, langsam - ganz ganz langsam - eine schiefe Ebene hoch zu laufen, dies kombiniert mit Nasenarbeit ist noch besser.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben