Gelegentlich zwei Beulen am Geschlechtsteil

Erster Hund
Emil, Colliemix (*2010)
Hallo,

vor ein paar Tagen ist mir das erste mal aufgefallen, daß Emil ca. 3 Jahre alt und kastriert an seinem Geschlechtsteil 2 harte Kugeln hatte, wo ich ihn gerade durchgenuddelt hatte.
Als er sich dann hinlegte, waren sie wieder weg. Und als ich gestern von der Arbeit kam und ihn wieder durchknuddelte, hatte er wieder diese Kugeln. Vor ein paar Tagen war es auch mal nur eine Kugel. Im nächsten Moment sind sie dann aber wieder weg.
Emil ist mein 3. Rüde, aber das habe ich noch bei keinem bemerkt.
Ist das anatomisch normal? Ich gehe davon aus, daß das irgendwelche Drüsen sind, die bei freudiger Erregung anschwellen. Nur komisch, daß ich das vorher nie bemerkt habe und auch bei meinen anderen Rüden nie.

Oder kann es sein, daß bei der Kastration irgenwas schief gelaufen ist?
 
Ich vermute mal, du meinst die Schwellkörper. :nachdenklich1:
Geordi hat das auch gelegentlich wenn er mich begrüßt und ich ihn durchknuddel.
Bei ihm tritt es seltener als bei meinem vorherigen Rüden auf ist sicher individuell verschieden.
 
Bevor ich meinen Fiete bekam, hatten wir eine Hündin, die leider an Krebs erkrankte. Wegen der Hündin bin ich ein bisschen "gnubbelgestört".
Als mein Fiete sich dann im zarten Alter von 6 Monaten auf den Rücken schmiss, um gestreichelt zu werden, traute ich meinen Augen nicht. GNUBBEL!
Ich habe die reinste Panik geschoben und hatte schon den Hörer in der Hand, um einen Tierarzttermin zu machen. In dem Moment klingelte aber meine Freundin, die selber zwei Rüden hat. Ich wollte ihr Fietes "Gnubbel" zeigen, da waren sie auch schon wieder weg. Insgeheim schmunzelte sie schon, als ich ihr davon panisch berichtete. Ich fragte mich, was daran nur so komisch sei, schließlich war es eine ernste Gnubbelangelegenheit!
Tja, beim Tierarzt hätte ich mich mit dieser Nummer wohl richtig zum Horst gemacht! :verlegen1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich meinen Fiete bekam, hatten wir eine Hündin, die leider an Krebs erkrankte. Wegen der Hündin bin ich ein bisschen "gnubbelgestört".
Als mein Fiete sich dann im zarten Alter von 6 Monaten auf den Rücken schmiss, um gestreichelt zu werden, traute ich meinen Augen nicht. GNUBBEL!
Ich habe die reinste Panik geschoben und hatte schon den Hörer in der Hand, um einen Tierarzttermin zu machen. In dem Moment klingelte aber meine Freundin, die selber zwei Rüden hat. Ich wollte ihr Fietes "Gnubbel" zeigen, da waren sie auch schon wieder weg. Insgeheim schmunzelte sie schon, als ich ihr davon panisch berichtete. Ich fragte mich, was daran nur so komisch sei, schließlich war es eine ernste Gnubbelangelegenheit!
Tja, beim Tierarzt hätte ich mich mit dieser Nummer wohl richtig zum Horst gemacht! :verlegen1:

So wie ich, Mone. Benny, mein erster eigener Hund, hatte einen Gnubbel. So eben auf Achselhöhe, mehr zur Mitte hin.
Ich wusste nicht, was es ist und bin zum TA gegangen.
Peinlich hoch drei, unser TA und ich, wir lachen heute nocht drüber.

Es war eine Brustwarze...:wuetend2::wuetend2::wuetend2:
 
Janett, das ist genauso genial!
Ich werde auch gerne noch damit aufgezogen nach dem Motto "Und, hatte Fiete heute seine Gnubbel schon?" :happy33:
Im Ernst, bei Gnubbeln bin ich super empfindlich, aber die Schwellkörper eines Rüden sind mir seitdem bekannt...:verlegen1:
 
Haha... Letztens meinte Mama auch, ich sollte bei Aiden die Zecke ziehen und zeigte
auf die Brustwarze :-D
 
Schwellkörper...aha, OK. Dann bin ich ja beruhigt. Aber warum hat das nicht jeder Rüde und warum sind die so schnell wieder weg? Was schwellt den da an? Man da hab ich wohl eine richtig dicke Bildungslücke...:nachdenklich1:
 
Haha... Letztens meinte Mama auch, ich sollte bei Aiden die Zecke ziehen und zeigte
auf die Brustwarze :-D

Okay, dann bin ich ja nicht alleine, hihi...

Jaja, amüsiert euch nur darüber. Ich war damals echt besorgt. :frech121::frech121::frech121:
 
Hallo

Hihi..nu mußt ich doch ein bissel grinsen.

Nun,der Penis bei Hunden verfügt über drei Schwellkörper, nämlich die beiden paarig angelegten Penisschwellkörper und den unpaarigen Harnröhrenschwellkörper. Letzterer setzt sich in die Eichel als Eichelschwellkörper fort. Im Gegensatz zum Menschen besteht der bei der Erektion sichtbare Teil des Penis ausschließlich aus der Eichel; der Penisschaft mit den Penisschwellkörpern bleibt unter der Haut des Zwischenschenkelspalts verborgen und die Penisschwellkörper schwellen bei der Erektion kaum an.

Die Eichel ist bei Hunden zweigeteilt: Hinter dem langen Teil liegt der „Knoten“ (Bulbus glandis). Dieser schwillt erst nach dem Eindringen in die Vagina an und sorgt dafür, dass der Rüde nach der Ejakulation noch einige Zeit (zwischen 15 und 30 Minuten) mit der Hündin verbunden bleibt („Hängen“). Das Anschwellen ist durch die Füllung des Eichelschwellkörpers bedingt, der bei Hunden – im Gegensatz zu den meisten anderen Säugetieren – durch die Unterbindung des Blutabflusses über die Vena dorsalis penis durch den Musculus ischiourethralis stark erigiert. Dies erhöht die Chancen auf eine Befruchtung und verhindert zumindest kurzfristig, dass sich weitere Rudelmitglieder mit der Hündin paaren können.

Hinter dem Knoten ist der Penis in der horizontalen Ebene auch in erigiertem Zustand sehr flexibel, was dem Rüden das Absteigen während des Hängens ermöglicht.

Dieser " Knoten " ist es also,was Du bei deinem Knuffel gesehen hast.Diese können,je nach Rasse,schon enorm groß werden..von Golfballgröße beim Chiwiffwiff,bis doppelt Faustgroß beim Bernhardiner.Aber,keine Panik,ist völlig normal.
Dein Hund befindet sich, beim Geknuddelt werden von dir,in höchster Erregung.Da kommt es vor,das des Blut eben arg in Wallungen gerät.
Zeigen nicht alle Hunde ,ist richtig.Warum nicht...keine Ahnung,hat man bisher noch nicht herausgefunden.Manchmal bekommt mans aber auch nicht mit...oder wills nicht sehen.

Mein Dicker zeigt dies auch..selbst beim Pennen...feuchte Träume und so.
Alles kein Problem,dein Hund ist völlig gesund..naja..bis auf das er kastriert ist.Aber daran sieht man mal wieder,das man einen Hund zwars hintenrum kastrieren kann...aber nicht in seinem Kopf.

LG
die weissen Wölfe
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben