Geländekutsche für den Opihund?

Erster Hund
Timon/ Pointermix
Zweiter Hund
Mila/ Retrievermix
Dritter Hund
Sam/ Schweizer Sennen Mix
Hallo ihr Lieben,

unser Opihund hat Arthrose und die ist recht weit fortgeschritten. Seit zwei Wochen bekommt er nun regelmäßig Schmerzmittel, aber so richtig schmerzfrei ist er damit auch nicht. Ich denke, dass wir da früher oder später doch auf Metacam umsteigen müssen. Ich hoffe einfach mal auf den Sommer - er ist ohnehin so ein Sonneanbeter ... :zustimmung:

Timon bekommt nun also Schmerzmittel. Die langen Spaziergänge kann und soll er nicht mehr mitlaufen, auch wenn es ihm mit den Schmerzmitteln wieder leichter fällt. Paradox ist, dass er ja rennen möchte und er passt einfach nicht auf. Da kann es selbst, wenn wir nur eine kleine Runde gehen, passieren, dass er sich vertritt und dann für eine kurze Zeit sein Vorderbein gar nicht mehr aufsetzt. Nun überlegen wir, ihm so einen Jogger / Fahrradanhänger zu kaufen, denn wir haben drei Hunde und für mich ist es einfach undenkbar, mit den beiden anderen stundenlang im Wald spazieren zu gehen, wenn er nicht mit dabei ist.

Kennt ihr diese Dinger? Das sind diese dreiräderigen Teile, die die sportliche Muttis beim Joggen vor sich her schieben. Er könnte dann herumlaufen,, und wenn die Füße weh tun, kann er in den Wagen. Aber so wäre er zumindest dabei ...

Nun meine Frage(-n): Hat einer von euch so ein Gerät und / oder kennt sich damit aus? Meint ihr, Timon findet es okay, in einem Wagen herum gefahren zu werden oder finden Hunde sowas blöd? Es gibt einige Wagen, die gefedert und geländegängig sind, aber können wie wirklich mit in den Wald oder reicht das bestenfalls für einen schlecht betonierten Feldweg?? Ich hoffe, ihr könnt mir damit helfen. Vielen lieben Dank!

LG

Kerstin + Timon, Mila & Sam
 
Danke dir! Den hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Der ist auch halbwegs bezahlbar. Wenn er geländegängig ist, dann werden wir wohl diesen nehmen.

Aber dein Hund fands nicht so klasse!?! Hmm, naja, ich hoffe einfach, dass wir das unserem Opi schmackhaft machen können. Danke dir nochmal :)
 
Ne, Baylie fands richtig doof. Er ist lieber gelaufen. Zwischendurch hab ich ihn mal in den Wagen gesetzt, er hat Arthrose in den Pfoten, und ich war der Meinung er sollte mal etwas langsam machen. Da hat er die ganze Zeit gefiepst und gemotzt bis er wieder raus durfte.
Aber das muss ja nicht heißen das es bei deinem Hund genauso ist, vielleicht mag er es sogar gerne kutschiert zu werden :)
 
Meine Hundeschule veranstaltet jedes Jahr einen „Nikolausspaziergang“ bei dem man auch Hundebesitzer wiedertrifft die sonst nicht mehr in der Hundeschule sind. Vor zwei Jahren hatte sich Balou ein Hinterbein gebrochen und durfte nur wenige Meter laufen. Ich wollte aber unbedingt mit zu dem Spaziergang und Balou saß in so einem Doggycar wie Scaramouche auch gepostet hatte. Balou ist still sitzengeblieben, er fand es wohl toll überhaupt nur dabeizusein.
Vielleicht ist das bei deinem „Hundeopi“ ja auch so.
 
Vielen Dank für deinen aufbauenden Beitrag, Wauzi.

Wir haben jetzt den Doggyhut bestellt. Ich hoffe, er weiß ihn zu würdigen. Heute Abend waren wir eine gute Stunde unterwegs und er ist so gut gelaufen, wie schon lange nicht mehr. Wir mussten keine Pause machen und meist war er ca 300 m vor uns unterwegs :zustimmung: . Nicht, dass ich mich nicht freuen würde, aber wir haben gestern die Kutsche bestellt, weil er so arg hinkte ....

Danke für eure Tipps!

LG

Kerstin + Timon, Mila & Sam
 
Wenn er den Waagen braucht ist er da :)
Bin gespannt, wie er ihn findet wird.
 
Sanshu, das stimmt :)

Ich hoffe ja, wir können das noch sehr lange hinauszögern, aber leider ist das bei ihm sehr rapide schlimmer geworden. Selbst wenn er ihn jetzt noch nicht so akut braucht, ist es vielleicht trotzdem ganz gut, wenn wir das Ding mit haben. Dann kann er die ganz großen Runden auch mit machen. Mein Schnüffel :girllove: . Irgendwie ist das noch so ungewohnt, ihn altern zu sehen :( .

Ich bin auch sehr gespannt, was Timon davon hält. Er bekommt auf jeden Fall eine kuschelige Decke da rein, das wird ihn positiv stimmen :) . Und das Handling - da bin ich auch sehr gespannt. Wir haben gleich den großen genommen, da alle drei Hunde ja nicht unbedingt klein sind. Der Wagen soll ja recht easy zusammen und auseinander gefaltet werden können. Wenn das nicht stimmt, komme ich ein wenig in Bedrängnis - vielleicht dann doch eher einen Sprinter um mit den Hunden in den Wald zu fahren!?! :)

Mein Dad hat sich bereit erklärt, falls nötig und möglich noch eine Federung einzubauen und das Vorderrad lenkbar zu machen - gut wenn man Bastler in der Familie hat :) :zustimmung:

LG

Kerstin + Timon, Mila & Sam
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben