Gehverhalten

Hallo Community, seit 2 Tagen haben wir einen kleinen Adoptivhund (Yorkshire-Mix, knapp 3 Jahre) bei uns in der Familie. Laut den Besitzern wurde das Tier mangels Zeit abgegeben. Beim Besuch ist sofort aufgefallen, dass dir Muskulatur der Hinterläufe nicht sonderlich stark ausgeprägt ist. Beim ersten Gassi-gehen ist ebenfalls der „einknickende“ Gang (Der untere Teil der Beinchen knickt beim laufen nach innen), sowie das nach bereits kurzer Zeit starke hecheln aufgefallen. Er ist sehr verspielt, wobei man hierbei auch merkt, dass ihm die Kraft (Im Vergleich zu unserer kleinern, 8 jährigen Malteserhündin) fehlt. Ebenfalls hat er Probleme auf die Couch zu hüpfen… Kann das Schwarmwissen hier helfen, ob es sich bei dem Merkmal „lediglich“ um das fehlen einer ausgeprägten Muskulatur, auf Grund des Mangels an Auslauf handelt. Den kleinen haben wir über eine Vermittlerin des Tierschutzbundes unentgeltlich von einer Rumänischen Familie erhalten, Hundepass sowie EU-Pass sind vorhanden.
 
Eindeutig eine Fehlstellung. Ich vermute mal, durch einen nicht behandelten Bruch und / oder möglicher Weise Auswirkungen durch frühere Mangelernährung. Da wird man wohl nicht mehr viel machen können. Das hecheln könnte auf Grund der Schmerzen und der Anstrengung, die bei der Bewegung durch die Fehlbelastung entstehen kommen. Ich würde ihn gründlich von einen Tierarzt untersuchen lassen und zur Physiotherapie mit ihm gehen. Das Geld, dass du bei der Anschaffung gespart hast, wird nun erst mal beim TA landen. Ohne Behandlung wird sich sicher sein Zustand sehr bald verschlechtern.
wobei man hierbei auch merkt, dass ihm die Kraft (Im Vergleich zu unserer kleinern, 8 jährigen Malteserhündin) fehlt. Ebenfalls hat er Probleme auf die Couch zu hüpfen…
Auch dass wird durch die Schmerzen, die durch die Fehlstellung da sind entstehen. Wie es aussieht, könnte die Hüfte auch schon in Mitleidenschaft gezogen sein. Also, dringend abklären lassen!
 
Eindeutig eine Fehlstellung. Ich vermute mal, durch einen nicht behandelten Bruch und / oder möglicher Weise Auswirkungen durch frühere Mangelernährung. Da wird man wohl nicht mehr viel machen können. Das hecheln könnte auf Grund der Schmerzen und der Anstrengung, die bei der Bewegung durch die Fehlbelastung entstehen kommen. Ich würde ihn gründlich von einen Tierarzt untersuchen lassen und zur Physiotherapie mit ihm gehen. Das Geld, dass du bei der Anschaffung gespart hast, wird nun erst mal beim TA landen. Ohne Behandlung wird sich sicher sein Zustand sehr bald verschlechtern.

Auch dass wird durch die Schmerzen, die durch die Fehlstellung da sind entstehen. Wie es aussieht, könnte die Hüfte auch schon in Mitleidenschaft gezogen sein. Also, dringend abklären lassen!
👍👍👍
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Die Tierschutzorganisation hat ein verletztes/behindertes Tier vermittelt. Und?
Ja,das hätte aber kommuniziert werden sollen.
Ein Tierschutzverein der das nicht tut ist für mich unseriös.
Herr Stahl,
was soll man denn sonst mit einem Tier tun, das nicht zu 100% gesund ist?
Bei Herrn Stahl hätte der Hund sein Leben verwirkt.Dabei kann man mit gezieltem Muskelaufbau und den passenden Nahrungsmittelergänzungen sicher noch einiges erreichen.Dass das Geld kostet müsste jedem klar sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben