Gehorsam gegenüber Fremden?

Auch ich kann keinen Grund erkennen, dass ein Hund auf Fremde hören sollte.
Tun sie es - wie Milan und auch Willi - auf Kollegen bei der Arbeit - "hier" oder "sitz" mit Leckerli, "geh mal weg" und so Alltagsdinge - ist das in Ordnung.
Kalli, der alte Beagle, hört im Rathaus ganz gut im Trickbereich auf mich, etwa schäm dich, Rolle, Männchen, sitz, platz und sowas, aber da gibt es auch immer gut Leckerli.
Draussen wackelt der nichtmal mit dem Ohr, wenn ich was sage. Umgekehrt Milan auch nicht.
 
Das ist aber der Alltag...
 
Muss euer Hund auf fremde Menschen "hören"?
Macht er nicht,muss er nicht,und soll er auch gar nicht ;)
Er ist schliesslich mein Hund,und was er tut,tut er freiwillig und gerne für mich,er braucht einen Menschen,dem er sich voll und ganz anschliessen kann-und die Glückliche bin ich ;)
Wenn ihm eine fremde Person ein Kommando oder einen Befehl geben will,schaut er mich an,und kommt dann automatisch zu mir.
Das finde ich schon echt gut,somit ist die Situation für mich und für ihn direkt gelöst.
Ich hätte irgendwie das Gefühl,ihn "auszuliefern",wenn ich einen fremden Menschen an ihm "herumerziehen "lassen würde,oder ihm befehlen würde,einem fremden Menschen zu gehorchen.
Die Einzigen auf die er auch noch hören sollte,das sind ja aber auch keine Fremden,sind seine "Sitter".Aber das funktioniert völlig ohne Kommandos,weil er eine Beziehung zu seinen Sittern hat,und dann automatisch immer "beim Menschen "ist.

Die Aussage von der "Tierschutzfrau"finde ich total unqualifiziert,da hätte ich ehrlich gesagt mehr Emphatie und Hundeverstand erwartet...:rolleyes:
 
Im Sommer war ich mal echt überrascht. Die drei Enkelkinder, 6,9 und 12 Jahre alt, waren zu Besuch. Wir sehen sie nur einmal im Jahr, und sie haben keine Hundeerfahrung. Charly ist mittlerweile Opi und sehr ruhig, aber bei Besuch mag er doch gerne mal mitmischen. Und Hans ist ja eine Granate. :rolleyes:

Ich hab` den Kids gesagt, dass sie zu den Hunden "Geh weg" sagen müssen, wenn die zu aufdringlich werden.
Und ..oh Wunder....das hat perfekt geklappt. :) Hans hat auch SITZ gemacht, wenn sie das wollten. :) Er hat jedes Kommando von denen angenommen, obwohl er sie nicht kannte. Das hat mir natürlich gefallen, weil dadurch alles sehr entspannt war .
 
Das hat mir natürlich gefallen, weil dadurch alles sehr entspannt war .

Und genau daran lag das wohl auch, bei einer guten Beziehung zu ihrem Menschen sind Hunde ja enorm empfänglich für deren unterschwellige Signale. Und wenn du ganz unbewusst mitgeteilt hast, dass dir das angenehm und wichtig ist, dann reagieren deine Hunde auch entsprechend. Kannst du dir was drauf einbilden, finde ich!
 
Müssen meine Hunde auf Fremde hören?
Nein. Warum auch? Es sind ja schließlich Fremde.

Hören meine Hund auf Fremde?
Wenn sie ein Leckerchen wittern: Ja. :rolleyes:
Bei Caro ist die Wahrscheinlichkeit sogar sehr hoch, dass sie auf fremde hört. Solange man freundlich zu ihr ist, macht Caro alles für einen. Nebenbei möchte sie nach Hause und ihre sieben Sachen packen. :oops: Sie ist also ein richtiges Luder.
Ist man nicht mehr Fremd für Caro, kommt sie gleich mit ohne ihre Sachen zu packen. :p
Ruft jemand seinen Hund freundlich (egal mit welchen Kommando) versucht Caro sofort zu kommen. Warum versucht? Wenn man nicht mit einen Anker arbeitet, weiß sie nicht, wo sie hinsoll. :p Caro absolutes Lieblingskommando ist wirklich der Rückruf. Und da dann der falsche Hund kommt, bekommt sie - weil sie ja lieb und süß ist - trotzdem eine Knuddeleinheit.
Kiara ist da anders. Erstmal geht es nach Sympathie, dann Leckerchen und dann führt sie nicht das Kommando aus, sondern zeigt gleich ihr ganzes Repertoire :p

Anders sieht es halt bei bekannten aus. Würden meine Hunde einen anderen Sitter benötigen als meine Trainerin, würden sie sich schnell anpassen und - bei Bedarf - Kommandos ausführen.
Caro war öfters schon zum Spaziergang abgeholt worden (bei Krankheit meinerseits) und lief gleich ohne Leine mit. *hust* Es war ihr auch echt egal, dass sie in einem fremden Auto sitzt. Also falls jemand das liest und denkt: Caro lässt sich einfach klauen: Ja! Total einfach. :oops:
 
Habe es jetzt nicht geschafft alles zu lesen.
Nicht böse sein wenn...

Ich habe Berger des Pyrénées.
Diese Hunde sind auf ihren eigenen Menschen und die Tiere die sie hüten sollen geprägt.
Bei Fremden geht oft gar nichts.
Selbst liebe Freunde und Bekannte dürfen nur kommen wenn wir als Besitzer dem Hund vermitteln das es ok ist.
Ich mag es das diese Hunde so sind.
Aber natürlich hat man schnell ein Problem wenn man krank wird oder mal ohne Hunde 2-3 Tage weg muss.
Denke das hängt alles von der Rasse (wie menschenfreundlich oder ich darf keinen in die Nähe lassen) ab.
 
Meine müssen nicht auf Fremde hören. Bin ich anwesend hören beide nicht wirklich auf andere. Wenn dann Patty. Diego ist da völlig ignorant. Wenn er meint es könnte ihn jemand mitnehmen, hilft auch kein Schnitzel.

Bin ich nicht da, sieht das anders aus. Diego hört zwar dann auch nicht auf alles, macht aber eher mit. Patty hört auf Kommandos die sie kennt. Wenn' Leckerlis gibt gleich noch besser :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben