Gegenstandsuche / Identifikation

Wie war/ist die Anzeige bei euch?

Ach wie schön, dass hier so viele aktiv Nasenarbeit machen 😍
 
Bei der Verlorensuche habe ich keine Anzeige, da sollen sie es mir gleich bringen. Bei ZOS hatte ich Platz als Anzeige aufgebaut, werde es aber vermutlich auf ein Sitz ändern. Je nach Ort ist hinlegen ja nicht immer so praktisch.
 
Das werde ich so mal probieren, @Haylee .
Ist immer schwierig keine verkehrten Verknüpfungen bei zu bringen.
Nicht das sie zum dauerkläffer wird, sobald man was in der Hand hat, oder sie dauernd zur Pforte rennt, mit dem Kommando.
 
Das Timing ist wichtig, und genau aus diesem Grund trenne ich das von anderen Sachen. Bei mir bellt keiner an Zaun oder Tür und jetzt soll Haylee ja verbellen 🙈
Unsere Anzeige ist aus mehreren Gründen daher verharren mit Nase in die Richtung. Wegen bellen und nicht zuletzt weil es ja wirklich gefährlich werden kann wenn sie im übermut womöglich kratzt 😨
 
Mit meinen habe ich lange Mantrailing gemacht. Diego schafft das nun körperlich nicht mehr so gut, wir werden sicher nächstes Jahr mal wieder trailen, aber in unregelmäßigen Abständen.

Freiverlorensuche haben wir als mit dem Dummy gemacht, Patty fand das immer super, sowie den Futterdummy suchen. Es war nie so Diego seins, er braucht genaue Anweisung oder eine Spur, Patty liebt es dafür frei zu suchen.

Außerdem haben wir mit der Hobby Gruppe schon einiges an Nasenarbeit gemacht: Sniffle Dog, Gegenstand vom Besitzer finden, ZOS (das machen wir aktuell und es macht den Leuten richtig viel Spaß)
 
Wir sind inzwischen auch eher Mantrailing Rentner. Gehen noch, wenn Boomer Lust dazu hat.
Anzeige ist hier Vorsitzen oder bevor er vorsitzt kurz mit der Nase anstupsen.
Bei Suchen wo Hunde mit der Versteckperson mit gehen, stupst er an und kommt sofort zu mir.
Ansonsten machen wir viel mit Dummy und Futterbeutel, was er furchtbar liebt.
Die kann ich auch außer Reichweite verstecken, dann kommt er und holt mich zum helfen ab - Anzeigen tut er den Dummy dann mit davor stehen und mit den Augen fixieren.
Weiters kann er alles suchen und bringen, was ich unterwegs verliere, vom Schlüssel bis zum Handy - brauch ich ihn nur losschicken.
Er bringt hier sofort ohne Anzeige.
ZOS haben wir mal angefangen, aber nie wirklich ernsthaft ausgeübt.
Er hat auch noch Geruchsunterscheidung gelernt, hier kennt er Zimt und Curry auseinander. Aber auch das haben wir schon richtig lange nicht mehr gemacht!
Unser Schwerpunkt liegt einfach bei den Dummys.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben