Gefahr durch Markknochen ?

Eine Bekannte hat mir neulich erzählt, dass ihr Malinois- Junghund einen ganzen Rinderhautknochen runtergewürgt hat. Passiert ist erstaunlicherweise nichts, aber lustig ist das auch nicht.

"Normalerweise" (also, so habe ich es diverse Male mitbekommen) verursachen die Rinderhautknochen, wenn sie denn erstmal im Magen sind, keine Probleme. Das ist natürlich keine Unbedenklichkeitsbescheinigung, aber alle Fälle, die ich kenne (verschluckte Büffelhautknochen, gerne auch gefüllt, gibt es zB in Tennisballform oder als Schuh) sind ohne Schwierigkeiten verdaut worden, das Material ist wohl gegenüber der Magensäure nicht so sehr widerstandsfähig. Ein großer Röhrenknochen zB könnte nie "aufgelöst", also verdaut werden, die Rinderhautknochen offenbar schon.
Trotzdem wähle ich die Teile immer lieber etwas größer und hätte bei Hunden, die gerne schnell alles runterschlucken, schon dreimal ein Auge drauf.

Aber wenn es dumm läuft, kann natürlich alles gefährlich werden, man kann auch an einer Erbse ersticken.
 
Ich hab mich hier im Forum aufklären lassen, dass die Markknochen sowieso zu hart wären für die Zähne.
 
Ich hab mich hier im Forum aufklären lassen, dass die Markknochen sowieso zu hart wären für die Zähne.

Ja, wenn die Hunde draufbeißen und nicht nur das Mark rauslutschen, dann zieht im Zweifel der Zahn den kürzeren. Und ein gespaltener, gesplitterter Backenzahn ist was richtig blödes.
 
Blöd ist halt, dass alles zur Gefahr werden kann. Alles hat Vor- und Nachteile. Jeder Hund kümmert sich anders um Knabbereien. Ich denke, da muss man auch viel auf sein Bauchgefühl hören (und seinen Hund einschätzen können) und Hunde damit am besten nicht unbeobachtet lassen, bzw. wenigstens in der Nähe sein, um notfalls schnell agieren zu können.
Vollkommen richtig.
So haben wir das gehört, er hat kurz gejault, das Teil ( Gräte )/war noch gut sichtbar und hätte sich mit Sicherheit ins Zahnfleisch gebohrt!
 
Unsere haben Markknochen bekommen und werden sie auch weiterhin.

Alcantha wäre schon fast an Trockenfutter erstrickt. Oder normales Kauzeug klebte am Gaumen...
 
Ja zum Glück lässt sich die Rinderhaut ziemlich gut verdauen, aber mich hätte auch nicht gewundert, wenn das Ding im Hals stecken geblieben wäre oder so.
Allerdings wohl lieber so was verschlucken als derart harte Knochen, die quasi unkaputtbar sind. Oder wo man sich die Zähne dran kaputt macht.
Ich füttere lieber Knabberzeug, das weder zu hart noch zu klein ist :D
 
Ich hole immer Beinscheiben un koche sie (mein Hund verträgt nix rohes),das Fleisch gibt es dann als Mahlzeit,mit dem Knochenmark als "Schmankerl"-und das Knochenmark scheint eine wahre Delikatesse zu sein ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben