Gedächtnisleistung von Hunden

Meine Jungs sind alle Drei durch den "an Leckerli unter einem Becher erinnern"-Test durchgefallen. Die Becher standen gut sichtbar im Garten und ich hatte meinen Jungs vor dem losgehen gezeigt, dass Fressi darunter ist aber beim Nachhausekommen nach zwei Stunden wurden die Becher ignoriert.

Vielleicht waren ihnen die Becher einfach nicht wichtig?
 
Keine Ahnung - kann gut sein.
Dann hatten die Leckerlis unter den Bechern vielleicht in dem Moment keinen Stellenwert für sie.
Oder das Fressen war grad nicht das Wichtigste.
Spielst du solche Becher-Versteck-Spiele sonst mit den Dreien?
 
Gedächtnisleistung ist für mich:

Casha hatte an Puntk X in Wald Y eine mehr als interessante Wildbegegnung.
4, 6, 10 Wochen später laufen wir eben diesen Wald auf eben diesen Weg wieder.. und sie ist sofort "angespannter", "aufmerksamer".

Wir erproben eine neue Gassirunde in einem fremden Wald.
Irgendwann aus dem Wald raus.. ca 50m eine Strasse lang.. dann wieder an einem Winzpfad in den Wald.
Auch zwei Monate später (und wir erinnern uns: nur einmal gelaufen!!) schlägt Casha den Trampelpfad einfach so ein.

Dagegen kann ein leckerer Keks 2 ca vorher, der dann nach dem Gassi wiedergefunden wird, doch nicht anstinken.

Logisch ist mein Hund der klügste in diesem Sonnensystem :rolleyes: *Scherz*
Aber welche Chance hätten die Caniden denn gehabt, wenn sowas nicht abgespeichert werden kann....?
 
Ja, stimmt.
Das kenn ich von Lani auch. Wo die einmal Wild gesehen hat, merkt man ihr an, dass sie das erinnert...
Und - weil sie ja in Hamburg die Hauptbahnhof U-Bahn-Ansage erkennt, würde sie auch irgendwie ohne mich zu den Fernzügen kommen, da bin ich sicher.
Allerdings fürchte ich, sie würde dann in einen ICE steigen.
Die haben ein Bordrestaurant 🍲- unser Regionalzug nicht:rolleyes:
 
Meine Amber ist schon öfter mit mir umgezogen. Neulich waren wir nach gut 5 Jahren wieder mal ne alte Runde laufen. Sie flitze direkt auf Die Wiese auf der wir sonst hin und wieder geübt haben.

In der Rettungshundearbeit wusste sie auch noch wo die Leute waren beim zurück führen, ok das ist Kurzzeit aber das lernen eigentlich alle Hunde recht schnell, auch wenn man einen anderen Weg nimmt als der Hund bei ersten Mal.

Vor Jahren haben wir einen Ball im Schnee verschossen. Im Frühjahr sind wir wieder da hin, und sie ist wie irre da hin und hat ihn gesucht, und auch gefunden.
 
Balou erinnert sich sehr gut daran wenn wir am Anfang unserer Hunderunde an etwas aus Hundesicht leckerem, aus meiner Sicht sehr ekligem vorbeigehen. Und das Beste: Ich erinnere mich an Ende der Hunderunde nicht mehr und zack ist das Ekelige im Hund.🤢

Und Balou hat sich nach vier Jahren daran erinnert wieviel Spaß er in der Hundeschule hatte und sich total gefreut als wir die Trainerin wieder getroffen hat. Hermann scheint was Personen angeht kein so gutes Gedächtnis zu haben denn er hatte seine Pflegestellenmenschen (bei denen er immerhin 6 Monate gelebt hat) nach drei Jahren nicht wiedererkannt.

Den Bechertest mache ich mal. Balous Reaktion ist mir klar aber Hermanns und Moglis ist interessant.


Sowas kann Luke sich ebenfalls über Wochen merken. Und wenn dann nach Wochen meine Aufmerksamkeit für ne Sekunde zu spät ist. :rolleyes:

Trotzdem werd ich den Leckerlie-Test mal machen. Vorausgesetzt mir geht es nicht wie @ATuin 😁
 
Keine Ahnung - kann gut sein.
Dann hatten die Leckerlis unter den Bechern vielleicht in dem Moment keinen Stellenwert für sie.
Oder das Fressen war grad nicht das Wichtigste.
Spielst du solche Becher-Versteck-Spiele sonst mit den Dreien?

Ich glaube für die Drei ist beim Nachhause kommen im Garten flitzen wichtiger als Becher abchecken.

Die Becher hatte ich vor ein paar Wochen erst gekauft weil sie für 1 Euro im Angebot waren und "Hütchenspiele" gab es erst diese Woche.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben