Gedächtnisleistung von Hunden

Gestern habe ich diesen (leider nur sehr oberflächlichen) Artikel über die Gedächtnisleistung von Hunden entdeckt.

https://www.spiegel.de/wissenschaft...-gedaechtnisleistung-der-tiere-a-1267242.html

Zu dem Thema „Gedächtnisleistung von Hunden“ habe ich auf einem Seminar, das ich vor ein paar Jahren mit Lani zusammen besucht habe, die Idee für einen kleines Experiment mitgenommen:

Bevor man zusammen mit dem Hund das Haus verlässt, wird in einem Raum unter Beisein des Hundes ein Leckerli versteckt.
D.h. der Hund sieht, wie du was Leckeres z.B. unter einem kleinen Plastikbecher in einer für ihn erreichbaren Ecke des Raumes versteckst. Er darf aber nicht dran. Dann geht ihr zusammen raus, spazieren... und Zeit vergeht...
Beim Nachhause kommen wird‘s dann spannend.
Was macht der Hund? Rennt er sofort zu dem Leckerli-Versteck?
Erinnert er sich?

Gerade bei älteren Hunden ist das ein Test, um nach Anzeichen zu gucken, ob der Hund sich (noch) gut erinnern kann...

Ich mach das heute mal mit Lani.
Habt ihr auch Lust, das mit euren 🐕 zu testen?
 
Da brauche ich gar nicht erst zu testen. 😁

Meine Jungs haben sehr häufig im Garten Fressressourcen zur Verfügung, die sie mit sich rumtragen.
Es kam schon oft vor, dass wir dann wegfahren, und sie das Teilchen, was sie gerade hatten, irgendwo ablegen, bzw. ich es ihnen abnehme und irgendwo hinlege.
Wenn wir nach vielen Stunden nach Hause kommen, wird als allererstes nach dem Aussteigen aus dem Auto sofort nachgesehen, ob das Teilchen noch da ist. 😂
 
Was Eßbares angeht, haben meine Hunde einhervorragendes Gedächtnis.

Lea hatte sich bspw. noch 3 Wochen später gemerkt, wo ein angegammeltes Rehbein auf dem Acker lag. 😲

Auch Rosies und Alis Gedächtnis ist in der Beziehung super. Die wissen besser als ich, wo draußen was Verbotenes rumliegt. Ich denke nach 2-3 Tagen oft nicht mehr dran, das an einer Stelle was liegt. Die schon.
 
Heute, kurz vor 12Uhr


Dieser Blick... 😆
Dass ich wirklich so ein feines Leckerli da einfach unbeaufsichtigt zurücklassen will... 🤨

Ca. 1 1/2 Stunden später


Nein, es überrascht mich nicht.
Natürlich erinnert Lani sich.
Ich hatte sogar das Gefühl, dass sie am Anfang des Spaziergangs nichts dagegen gehabt hätte, wenn wir ganz schnell wieder nach Hause gefahren wären... Sowas einfach so liegen zu lassen widerstrebt ihr total - da ist die Hundewelt nicht in Ordnung. 😠

Und, ja ich wußte auch vor dem Test, dass Lani ein sehr gutes Gedächtnis hat.
Sie merkt sich ja auch Essensfunde irgendwo unterwegs und geht beim nächsten Vorbeikommen kontrollieren, ob die Verlockung noch daliegt...
Sie merkt sich auch, wenn wir an manchen Orten im Wald etwas Bestimmtes gespielt haben.
Auf einem Weg hab ich sie als Junghund zum „Bleib“-üben oft absitzen lassen und bin dann weitergegangen und hab sie nach ner Zeit (die kleine Streberin lernte das schnell) entweder abgeholt oder gerufen.
Heute - 8 Jahre später - bleibt sie auf diesem Weg verlässlich irgendwo einfach stehen und wartet.
Wenn ich dann irgendwann merke, dass mein Hund nicht mehr neben/hinter/vor mir ist, sondern in kleiner Entfernung wartend auf dem Weg steht 🤭, fällt mir ein, dass sie sich mal wieder erinnert hat und mich gerade konditioniert „hier“ zu rufen, um Belohnung in das Lchen zu schieben, wie es sich eben gehört😜
Ich halte mich sogar zur Zeit für schusseliger und vergesslicher, als Lani - aber das gehört hier nicht hin 😏

Trotzdem ist dieser Test ganz witzig.
Und, mal gucken, wie der in ein paar Jahren verläuft, wenn Lani ein Öhmchen ist... 🥰
 
Balou erinnert sich sehr gut daran wenn wir am Anfang unserer Hunderunde an etwas aus Hundesicht leckerem, aus meiner Sicht sehr ekligem vorbeigehen. Und das Beste: Ich erinnere mich an Ende der Hunderunde nicht mehr und zack ist das Ekelige im Hund.🤢

Und Balou hat sich nach vier Jahren daran erinnert wieviel Spaß er in der Hundeschule hatte und sich total gefreut als wir die Trainerin wieder getroffen hat. Hermann scheint was Personen angeht kein so gutes Gedächtnis zu haben denn er hatte seine Pflegestellenmenschen (bei denen er immerhin 6 Monate gelebt hat) nach drei Jahren nicht wiedererkannt.

Den Bechertest mache ich mal. Balous Reaktion ist mir klar aber Hermanns und Moglis ist interessant.
 
Balou erinnert sich sehr gut daran wenn wir am Anfang unserer Hunderunde an etwas aus Hundesicht leckerem, aus meiner Sicht sehr ekligem vorbeigehen. Und das Beste: Ich erinnere mich an Ende der Hunderunde nicht mehr und zack ist das Ekelige im Hund.🤢

Hunde können sich auch sehr gut dran erinnern, das das Eklige vom Wegesrand verboten ist. Weil es bereits einmal Schimpfe und Verbot gab. Und man 3 Tage dort nicht lang gegangen ist.

Als weitere Gedächnisleistung bringen sie dann Sachen wie: uns beobachten, gucken, ob man guckt. Und - Vortäuschung absoluten Desinteresses.
Und dann, wenn sie ihren Menschen genügend in Sicherheit gewiegt haben, dreht Hund sich nach 50m blitzartig um, wetzt zurück und frißt, was auch immer dort lag.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben