Gastritis - Wie lange dauert die Heilung?

Hallöchen meine Lieben,

mein Zwergpudel hat im Moment eine Gastritis und bekommt einen Magenschutz, so einen Säurehemmer. Seitdem er das nimmt wurde sein Kot auch fester und dunkler. Er war davor sehr hell und weich, sah eben nicht gesund aus.
Er hatte nach der Einnahme des Säurehemmers auch keinen Schaum mehr erbrochen. Eigentlich dachte ich wir seien auf dem besten weg.

Doch vorgestern hat er ein wenig gebrochen, ich dachte aber es lag daran weil er ein Stück Paprika gegessen hat, was mir auf den Boden viel.
Und heute hat er sein ganzes Futter erbrochen. Das hat er jedenfalls noch nie gemacht.
Er bekommt RC Gastrobla (Ich kann mit den Namen nie merken). Dadurch hörten endlich seine Blähungen auf, er verträgt es sehr gut und nur deswegen füttere ich es eigentlich. Das Trockenfutter hat er aber nie angenommen und hat deswegen abgenommen, also habe ich heute das Nassfutter ausprobiert. Er hat mit richtig Appetit gegessen (auch deswegen dachte ich eigentlich, wir hätten das schlimmste hinter uns, weil er vor der Behandlung nichts mehr essen wollte).
Ich hab ihm das Futter auf 3 Mahlzeiten aufgeteilt. Nach der zweiten Mahlzeit bin ich dann nach ca. 1 1/2 oder 2 Stunden mit ihm raus gegangen etwas spazieren... Auf einmal erbricht er sein Futter, was er eben noch NIE gemacht hat. Danach hat er eben auch richtig viel Gras gefressen und machte einen kleinen Buckel, was ja heißt er hat schmerzen. Natürlich habe ich schon einen Termin für den Tierarzt morgen früh.
Ich versteh jetzt gar nicht wieso, in dem Nassfutter ist doch dasselbe drin wie im Trockenfutter und alle sagen doch Nassfutter sei besser. Auf die Marke will ich es nicht schieben, denn seitdem ich es verfüttere hatte er keine Blähungen und Durchfall mehr, sollte ja auch nur eine Zwischenlösung sein bis er sich erholt hat. Hab seine dritte Mahlzeit jetzt eben ausfallen lassen damit er sich der Magen erholen kann.

Ich wollte mal fragen wie lange bei euch so eine Behandlung gedauert hat bei einer Gastritis und was ihr so gemacht habt, ob euer Hund zwischendurch auch mal Rückfälle hatte? Man fühlt sich ja schon irgendwie Hilflos. Habe aber gehört so eine Gastritis ist nicht selten bei Hunden. Käme oft vor.

Danke
Sarah :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen ich weiß gar nicht genau wie lange es dauert bis so etwas bei meinem Hund ausgeheilt ist:nachdenklich1:.

Ich gebe meist zwei bis drei Tage Schonkost, dass heißt kleine Mahlzeiten aus Kartoffelpampe, Möhren etc. Dinge die sie gut verträgt.

Zum Dosenfutter kann ich nur sagen das meine das gar nicht verträgt und sie davon immer sehr schnell Durchfall bekommt:denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das bei Geli auch gewesen, erst hat sie immer und immer wieder Magensäure erbrochen, ständig Durchfall gehabt usw.

Sie bekam auch was für den Magen, weiß leider nich mehr wie das heißt und dann gings paar Tage gut und es ging auf Neue los.

Es wurde auch alles untersucht und alles war ohne Befund.

Ende Februar haben wir dann eine Ausschlußdiät begonnen weil die TÄ eine Futtermittelunverträglichkeit vermutet, mit Pferd und Reis, seither sind alle Beschwerden verschwunden und es geht ihr prächtig.

Wir sind so verblieben, das sie nur noch Pferd mit Reis oder Kartoffeln und versch. Gemüse bekommt.

Wir waren davor mindestens 2/3mal im Monat beim TA, wegen dieser Geschichten und nun is alles gut.

Gute Besserung für deinen Wuff.
 
Hallo, wie geht es Deinem Hund inzwischen?

Ich habe einen kleinen 4,3 kg Terrier-Mix, der durch viel zu viel Antibiotika in seinem 1. Lebensjahr, eine chronische Gastritis hat. Wir kommen inzwischen (er ist 6 Jahre alt) gut damit klar. Rausgefunden haben wir, dass Huhn sowie Fisch als Hauptmahlzeit nicht geeignet sind. Auf Farb und Konservierungsmittel reagiert er auch. Stress ist auch nicht so der Hit.

Im grossen und ganzen geht es ihm gut. Manchmal hat er morgens zu viel Magensäure, dann will err ganz schnell raus zum Gras fressen. In der Regel hat er 10 Minuten später dann Appetit und alles ist gut. Wenn diese Tag sich häufen, bekommt er morgens und abends 1/2 Kapsel Enteropro über sein Futter und Ulcugant 1/2 Stunde vor den Mahlzeiten.
Das mach ich über einen längeren Zeitraum, bis er ca 4 Wochen durchgehend beschwerdefrei war.

Seit ich es so halte, sind die Tag mit richtigen Bauchschmerzen gezählt.

Gute Besserung für Deine Fellnase
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben