Gassigänger - Worauf achten?

Erster Hund
Enya / Labbi-Mix (23.12.10)
Zweiter Hund
Joe/Irish Tinker Pony ('89)
Hallo zusammen

im nächsten Jahr möchten wir uns nach einer Gassigängerin/einem Gassigänger umsehen, der Mittags mit Enya rausgehen kann.

Uns ist wichtig, dass die Person verantwortungsbewusst und zuverlässig ist und natürlich mit unserer Hündin umgehen kann.
Und dass sie uns persönlich auch sympathisch ist und vertrauensvoll wirkt, denn immerhin legen wir ihr neben unserem grössten Schatz auch noch den Wohnungsschlüssel in die Hände.

Habt ihr Gassigänger? Wenn ja 'woher'?
Mich interessieren vor allem die, die nicht zur Verwandschaft oder jahrelanger Nachbarschaft gehören.

Worauf sollte man noch achten und wovon ratet ihr dringendst ab?

Ich wurde heute von einem jungen Herrn in meinem Alter angeschrieben.
Auf nähere Auskünfte und nachfragen habe ich dann erfahren, dass er ein arbeitsloser 'Zugezogener' (ich hab nichts gegen Ausländer, echt nicht, aber er wirkt mir schon vom Bild nicht sehr sympathisch) ist, der sich mit Gartenarbeiten, Einkaufen und solchen Mini-Jobs rumschlägt. Er hat aber auch schon diverse Hunde verschiedenster Rassen im Alter von 8 Monaten bis 7 Jahren Gassi geführt.
Er möchte sich gerne persönlich vorstellen.
Würdet ihr euch das ganze erstmal anschauen? Oder lieber gleich absagen, wenn euer Bauchgefühl nicht so ganz koscher ist?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps :)

LG
Anette und Enya
 
Wenn dein Bauchgefühl schon nein sagt, würde ich es lassen.
Vorallem würde ich mit dieser Person erstmal einige Spaziergänge machen. Wie du schon sagtest, du legst ihr/ihm deine Schlüßel und Hund in die Hand und da muss ein gewisses vertrauen schon da sein.
 
:winken4:

ich selber hatte ja 6 jahre lang eine pflegehündin. ich habe sie und ihren besitzer damals übers internet kennengelernt (jobbörse von einer uni). ich hatte nach einem studentenjob gesucht und fand die anzeige.
ich war dann öfter mal da. zu beginn war der fokus wirklich erstmal darauf gelegt, dass besitzer und ich uns verstehen. charlotte haben wir erstmal weitestgehend ignoriert, da sie fremde in der wohnung eh nicht so mag. sascha hat dann nach bauchgefühl entschieden. wir haben uns einfach gut verstanden. zu beginn sind wir immer nur zu zweit mit charlotte los. dann bin ich mal zu ihm und bin alleine mit dem hund los (er hat so lang zuhause gewartet) und als klar war, dass charlotte gern bei mir ist, sie mir vertraut und ich ihr vertrauen kann, hab ich sie ein paar mal pro woche ausgeführt. der schlüssel lag dann immer unter der matte. nach ca einem jahr habe ich den schlüssel ganz bekommen und hab charlotte auch mal "bekommen" wenns eigentlich nicht unbedingt not getan hätte.

ich finde es schwer "nur" über internet zu entscheiden. sascha und ich haben erst telefoniert und dann, wie gesagt, erstmal geschaut ob "wir" uns riechen können.... ich hatte vorher keinen schein/kurs gemacht, sondern hatte lediglich "normale" hundeerfahrung. (wir hatten immer hunde bis ich 7 jahre alt war und ich hab stets die hunde aus unsere dorf gesittet....) er hat mir da einfach vertraut und mich und meine skills bei den gemeinsamen spaziergängen abgecheckt. daei musste ich iohm jedoch nie was "vorführen". es war alles sehr entspannt und ich konnte ich sein...

haha...das zu beschreiben ist gar nicht so leicht...war halt einfach irgendwie so. hat gepasst wie ars** auf eimer :girllove:

lg
 
Danke für eure Antworten :)

Nein, nur nach Internet werden wir sicher nicht entscheiden ;) Wir möchten die Interessenten persönlich kennenlernen.
Ausser denen, wo wie gesagt mein Bauchgefühl schon dagegen entscheidet.

Jetzt ist nur auch die Frage ab wann wir die Kleine in fremde Hände geben können. Gestern waren wir bei der HuSchu für unseren Theoriekurs. Leider geht der Betrieb erst wieder nächstes Jahr im Februar los. Erst ab dann kann ich mit ihr in die Junghundekurse gehen.

Vorher macht es nicht wirklich Sinn oder?

LG
Anette
 
Euro Hundeschule pausiert im Winder? :denken3:
Und da dachte ich immer, das Wetter spielt bei Hundemenschen keine Rolle :zornig:

Ich persönlich finde es ganz schwierig, noch eine Person mit in die Betreuung eines Hundes zu nehmen, wenn dieser in der Erziehung noch nicht gefestigt ist. Der Hund wird viel schneller lernen, wenn er imme rdie gleichen, klaren Signale und Befehle bekommt.
Es kann gut sein, wenn ihr jemandem zum Gassigehen nehmt, dass diese Person dem Hudn vielleicht Sachen durchgehen lässt, die ihr gar nicht okay findet und euch dann bei der Erziehung wundert, warum es einfach nicht klappt. Und das kann bei eigentlich alles Sachen so durchschlagen.
Dann müsste man das mit dem Gassigeher schon absprechen, ihm entweder immer wieder zeigen, was in der Hundeschule gemacht wurde, dass diese Person es ebenso umsetzen kann oder aber man muss einen anderen, neutralen Weg finden. Finde ich schwierig, wie gesagt ;)

Bevor ich meinen Hund hatte, habe ich 2 Schäferhunde gesittet. War mehrmals die Woche für ne halbe Stunde oder Stunde da und hab sie im Garten mit Ball spielen ausgelastet. Durch den Rüden habe ich echt gelernt Autorität gegenüber einem Hund zu gewinnen und mich zu behaupten, das war richtig gut, auch für mich ;)
Da war es so, dass ich die Besitzer erst kennen gelernt habe und dann öfters zusammen mit ihnen im Garten war. Dadurch habe ich gelernt, welche Kommandos die Hunde kennen und die Besitzer konnten gucken, wie ich mit den beiden klarkomme. Das war wirklich gut so, wir haben irgendwie alle etwas gelernt *g* Aber die beiden waren auch schon älter als 7 Jahre und in ihrer Erziehung mehr als gefestigt.
 
Hi,

habe auch einen Gassigänger, der aber leider bald einen Vollzeitjob antreten muß und dann nicht mehr mittags kommen kann.

Optimal ist ein Gassigänger der selbst einen Hund hat und sich ein paar Euro dazuverdienen möchte oder mal einen Hund hatte und jetzt
keinen mehr halten kann.

Dein Bauchgefühl sollte auf jeden Fall stimmen. Du solltest die ersten Spaziergänge begleiten und auf Macken/ Baustellen hinweisen. Von Vorteil ist auch wenn der/diejenige Empfehlungen hat. Also hier mal bei anderen Hundehaltern aus der Nachbarschaft umhören.

Die besten Gassigänger findet man wenn man mit anderen Hundehaltern spricht. Es gibt immer einen der jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt. :jawoll:


Internet sehe ich eín wenig kritisch. Da tummeln sich zuviele undurchsichtige Typen.

LG
Andrea
 
Ich möchts zuerst mit 1-2 Schülerinnen (Abiturienten o so), aber mind. 16 Jahre alt, probieren. Vor allem weil ich dann vorher mit den Eltern reden möchte und das ganze dann schon mehr Vertrauen schafft. Vor allem lieber Nachbarn (da weiss ich wo die wohnen und sind gleich ums Eck). Naja mal schauen ob das so klappt wie ich mir das denke :)
 
Ich war damals auch für meine Nachbarin gegangen, und dann wurde sie mal auf mich angesprochen und es ist noch ein Hund dazugekommen und über den dann noch einer (aber der leider nur für nen Monat, das Geld hab ich auch nie gesehen, aber ist ja nid so schlimm ;)).

Aber zu tun hatte ich mit den Leuten ga nichts ô0 Allerdings waren es auch keine die ihre Hunde groß erzogen hätten... den 2ten Hund habe ich soga zu 80% erzogen da hatte ich freie Hand ;D Bei dem hatte ich übrigens nur den Briefkastenschlüssel worin dann immer der Haustürschlüssel lag und den habe ich dann nach der Runde wieder reingelegt...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben