Gassi gehen / Gassiservice / Was dazu verdienen?

Bei uns muss man eine Patenschaft abschließen für diesen Hund und ein oder zwei Seminare besuchen, die extra für Paten angeboten werden - dann erst darf man mit dem Hund allein raus. Vorher nur in den eigenen Auslauf des Tierheims.

Da gibt es echt ganz schöne Unterschiede... :verlegen1:
 
Hallo,

für jede Tätigkeit, mit der ich Einnahmen erziele (die ich mit der Absicht betreibe, Gewinn zu erwirtschaften), muß ich ein Gewerbe anmelden, bzw. muß ich sie mindestens dem Finanzamt melden. Wie dort steuertechnisch damit verfahren wird, steht wieder auf einem anderen Blatt. Das kann man aber beim zuständigen Finanzamt erfragen, die Beratung dort ist meist freundlich und man hilft da gerne (meine Erfahrung).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fänd selbst so nen kurs super. als tagesmutter weiß ich muß man 80 stunden ableisten als grundausbildung und sich danna uch jährlich fortbilden. dachte bei hunden gäb es so was ähnliches. deswegen die frage nach den qualifikationen.

wird mir das tierheim nennen können oder, wo man die machen kan und zu welchen preisen? oder ein tierarzt?

finanzamt hab ich eher schlechte erfahrungen, zu ein und de selben frage die ich zwei mitarbeitern an verschiedenen tagen stellte verschiedene antworten.
bin da nun etwas mißtrauisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich mal für dich schlau gemacht....

Ein Gewerbe musst du erst dann anmelden wenn du jeden Tag über 10 Euro damit verdienst und du es wirklich jeden Tag machst.

Aber wenn du es für einen Freund oder Nachbar machst dann zählt es zu einer kleinen gefälligkeit die nicht angemeldet werden muss (soweit ihr keine vertragliche oder mündliche Vereinbarung eingegangen seit)

D.h. Wenn du dann etwas bekommst muss es von dem Hundebesitzer entschieden werden wann er dir was gibt und Vorallefälle wieviel er dir gibt und darf von dir nicht festgelegt werden.

Auf die Art kannst du dem Gewerbe ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ui cool danke.

ne, wir haben zum teil ältere nachbarn und da hatt ich halt mal überlegt zu fragen. oder bei bekannten von großeltern etc. würd da nicht viel verlangen. nur so ein wenig. fürs babysitten bekommt man ja auch nur 4 euro, da kann man ja für einen hund nicht mehr als 2 euro die stunde nemen.
 
Hallo,

becky, das ist aber sehr schwammig und zudem auch noch verdammt dünnes Eis.

Ratschläge zur Steuerhinterziehung und illegalen Handlungsweisen werden hier sicher nicht geduldet.

Informationen sind natürlich erwünscht (mit Quellenangaben).

Es gibt für die Gewerbeanmeldung keine Bagatellgrenzen. Wäre mir neu.

Eine legale Möglichkeit wäre die Zwischenschaltung eines gemeinnützigen Vereins. Wir haben hier die "Alltagshilfen". Dort kann man sich melden, angeben was man kann und machen möchte und die treten als Vermittler auf. Bei uns gibt es 6,--Euro die Stunde als Aufwandsentschädigung und die sind (ab 2013) bis zu 2400,--Euro im Jahr steuer- und anmeldefrei.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Also bevor meine Antwort falsch verstanden wird und als Verführung zur Straftat gesehen wird, möchte ich mich erst mal für meine Äusserung rechtfertigen....

Erst mal das Wort gefälligkeit:

Ein Gefälligkeitsverhältnis liegt danach häufig vor, wenn eine Person zu Gunsten einer anderen eine Leistung erbringt oder zur Verfügung stellt, ohne dass hierfür ein Entgelt oder eine sonstige Gegenleistung erbracht werden soll.

Quelle:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Gefälligkeit

Das Gewerbe:

Ein Gewerbe ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit mit Ausnahme freiberuflicher oder landwirtschaftlicher Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird.

Quelle:


http://de.m.wikipedia.org/wiki/Gewerbe

Das heißt wenn die Auftraggeber selbst entscheiden ob, wann und wieviel braucht man kein Gewerbe da es ja aus reiner gefälligkeit gemacht wird ohne etwas dafür zu erwarten.

Achso fast hätte ich es vergessen das mit den 10 Euro täglich hab ich von einem Freund fand aber nichts im Internet was dies bestätigt ... Allerdings hat der auch viel Erfahrung damit deshalb hielt ich seine Antwort als richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben