Futtertipps

Ich bräuchte eure Meinung bzw euren Rat.
Wir haben jetzt einen 9Wochen alten Golden Retriever.
Was würdet ihr an Futter empfehlen?
Zur Zeit füttern wir noch wie der Züchter gefüttert hat.
Trofu Real Nature Junior und Rinti Nassfutter.
Wir haben aber jetzt die Futtermenge erhöht,weil er schlecht zunimmt.
Zum Thema Barfen....Wieviel zahlt ihr im Monat etwa?
 
Wie oft bekommt Dein Welpe zu fressen?
Wenn der Welpe wächst und dabei nicht zunimmt, dann magert er schnell ab.
Das ist nicht gut im Wachstum.

Ich würde sofort die beiden Futtersorten umstellen.
Trockenfutter ist besonders für Welpen schlecht zu verwerten, u. a. wegen der Kohlenhydrate.
In dem Alter haben die Welpen nicht die Enzyme, um Kohlenhydrate ausreichend zu verwerten. Darum fehlt ihm die Energie im Futter.
Ich würde ein hochwertiges Dosenfutter geben oder auf Barf umstellen.

Rinti Nassfutter finde ich ziemlich minderwertig.
 
Zum Futter will ich nichts weiter sagen!

Bedenke mal das du deinen Hund gerade mal eine Woche lang hast, du sagtest ja er wäre gerade 9 Wochen alt. Hinzu kommt der Umzug zu dir was auch eine gewisse Auswirkung auf den Welpen hat, Stress ...

Jetzt vom Futter zu sprechen, nach gerade mal einer Woche oder ihm gar direkt noch eine Umstellung zu zu muten halte ich für falsch!

Ein wenig Zeit solltest du dem kleinen schon auch geben, umstellen kannst du dann immer noch.

!
 
Nach einer Woche Eingewöhnung würde ich auf jeden Fall anfangen, das Futter umzustellen.
Ganz besonders, wenn der Welpe das Futter nicht gut verwertet.

Erwin, ein 9 Wochen junger Welpe hat gerade mal seit der 5. Woche Trockenfutter bekommen.
Er ist es also erst seit ca. 4 Wochen gewöhnt. Die Darmflora hat sich noch gar nicht auf das Futter eingestellt.
Darum kann man auch innerhalb von 3-4 Tagen das Futter umstellen. Muss ja nicht auf einen Schlag sein, sondern Tag für Tag.
 
Das sehe ich so wie Bubuka. Zumal der Welpe laut Aussage der TE ja auch nicht optimal zunimmt. Vielleicht mag er ein anderes Futter auch lieber.

Mir fiel irgendwie schon öfters auf, dass viele Züchter ihre Welpen mit Rinti zu ernähren scheinen :nachdenklich1: Ich frage mich, woran das liegt.
 
Der Prozess der Umstellung ist bereits in vollem Gange, ich glaube darüber sind wir uns einig.

Fakt ist auch das sie nach einer Woche nicht beurteilen kann ob das nun am Futter liegt oder an der neuen Umgebung die ganzen neuen Eindrücke usw. naheliegend wäre zweiteres.

Ich frage mich sowieso warum der Welpe schon zwei verschiedene Futtersorten bekommt, macht eigentlich kein Züchter zur Entwöhnung.

Im zweifel würde ich vielleicht einfach mal den Tierarzt fragen.
 
Ich würde in einem Zooladen mal nach einem hochwertigen Nassfutter speziell für Welpen schauen. Möglichst hoher Fleischanteil, möglichst genaue Angabe über das verwendete Fleisch (also was für ein Fleisch, was für Innereien). Lukullus Junior fällt mir da spontan ein.
 
TroFus für welpen würde ich mal Bosch Bio Puppy oder Markus Mühle Black Angus Junior in Betracht ziehen.
Nassfutter von Hermanns oder Defu.

Muss man aber nicht überstürzen, der kleine soll sich erstmal eingewöhen ans neue Zuhause, solange er keine Probleme mit dem jetzigen Futter hat und es mag, kann man das erstmal ne Zeit weiter füttern.
 
Ich danke euch für eure Antworten.
Unser kleiner war jetzt leider schon in der Tierklinik wegen Erbrechen und Durchfall.
Sie gehen von einer Gastritis aus,weil er immer so viel Müll ins Maul nimmt.
Aber vielleicht ist es auch das Futter,weil dieses WE war es wieder,aber nicht so schlimm.
Jetzt kriegt er seit Sonntag Schonkost und ihm gehts seitdem wieder super.Zugenommen hat
er auch dadurch.
Morgen gehts nochmal zum Tierarzt.
Wir werden jetzt dann auch bald anfangen mit Barfen.
Geht das schon mit 10Wochen oder nicht?Weil mir schon 2 Leute erzählt haben ihnen wurde
geraten,dass sie mit dem Alter noch nicht barfen sollen.
 
Ich nehme an, der Welpe wurde gerade geimpft mit 8 Wochen.
Viele Welpen reagieren darauf mit Erbrechen, Durchfall oder auch Blaseninfektion, Bindehautentzündung usw.

Sie gehen von einer Gastritis aus,weil er immer so viel Müll ins Maul nimmt.

Ziemlich unwahrscheinlich. Du wirst ja aufpassen, dass er keinen richtigen Müll frisst.

Geht das schon mit 10Wochen oder nicht?

Ja, natürlich. Ich würde gerade im Welpenalter barfen, damit der Welpe einen gesunden Körper aufbauen kann.
Hast Du Erfahrung mit Barf? Sonst solltest Du dich etwas einlesen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben