Futterdummy

Erster Hund
Rosie/Mischling
Zweiter Hund
Mina/Mischling
Ich hab einen kleinen Futterdummy gekauft. In der Hoffnung, die Damen mögen das Ding apportieren.

Anscheinend bin ich aber zu doof, den Hunden zu "erklären", dass sie das Ding in die Gusche nehmen sollten.

Sieht beim Rütter und auch auf anderen Videos so einfach aus.
8)

Hab ich gesehen, den Dummy interessant machen, mit einem Zerrspiel. Meine beiden beißen jedes Spielzeug, womit ich denen vor der Nase rumwedle. Den Dummy greifen sie nicht.

Auch mit Futter aus dem Dummy nehmen, tun sie sich schwer. Rosie will das garnicht und Mina auch sehr zögerlich.

Irgendwo klemmt es und ich hab grad keine Idee.
:thinking_face:

Warum ist das Thema jetzt unter "wichtig" gelandet? Kann das mal jemand verschieben? Danke.

Kann es sein, dass das Teil zu groß ist für deine Minis? Oder vielleicht schlecht schmeckt? Ich habe für Rika selbstgemachte Ledertäschchen - das erste mit Brillenetui-Schnappverschluss, das hat sie leider verlegt. Das zweite ist eine kreisrunde Scheibe mit Löchern am Rand, durch die zwei Schnüre gezogen werden, im Stil "mittelalterlicher" Münzbörsen. Und mit Rika war es tatsächlich immer ganz einfach. Nur dass sie heute den Knoten selbst aufgemacht und das Teil ausgeleert hat...

Und was meinst du mit
Futter aus dem Dummy nehmen
?
Ich mache die Tasche immer auf, hole die Salami raus und gebe sie dem Hund.

Wenn deine das Leckerli nicht mehr mögen, nachdem es im Dummy war, dann würde ich tatsächlich auf "stinkende" (giftige) Chemikalien tippen.

Probier mal mit Leckerli in einer alten Socke...

Ich hatte das gleiche Problem und habe ebenfalls länger mit Balu üben müssen in den Futterbeutel reinzubeißen, bevor wir dann zum Apportieren übergehen konnten.
Er apportiert außer diesem Futterbeutel übrigens auch genau gar nichts 😂

Ich habe anfangs den Futterbeutel zum Spielen benutzt und Balu immer wieder dazu animiert auch nur mal kurz draufzubeißen. Anfangs hab ich jeden kurzen Schnapper belohnt, später musste er dann länger zubeißen bevor es ein Leckerlie gab.
Das war ehrlich gesagt wirklich etwas schwierig und ich weiß leider gar nicht mehr genau, wie der Knoten geplatzt ist.
Ich glaube, es ging, als ich ihn etwas geworfen hatte, dass er auf die Idee kam reinzubeißen... 🤔

Ich lasse Balu nicht aus dem Beutel fressen, sondern mache ihn vor seinen Augen auf und gebe ihm ein Leckerlie daraus. Der frisst nämlich sehr gut... um nicht zu sagen zu gut! Und ich mag die Menge dann doch lieber bestimmen.

Apportieren sie denn an sich gerne? Nehmen sie und tragen sie gerne Spielzeug zu dir?
Wenn dies jetzt nicht so wäre, kann die Sache sehr zäh werden.
Warum hast du dich für einen Futterbeutel und gegen einen Dummy entschieden?

Vielleicht findest du hier Anregungen.
Futterbeutel wird auch angesprochen.

Viel Spaß beim reinhören!

Das ging wegen der Gier unseres Kleinen ganz schnell. Wir haben es mit Anfüttern eingeführt.
Ein paarmal den geöffneten Dummy hingehalten und ihn rausfuttern lassen und dann werfen.
Schon ist das verfressene Tier hinterher und hat gleich versucht den Dummy zu knacken.
Da der doppelt gesichert und stabil ist musste er bei mir um technischen Support anfragen.
Seitdem weiß er, er muss den Dummy erst suchen und dann bringen damit es was Leckeres gibt.
Ohne Belohnung bringt er ihn (oder was anderes) übrigens nicht bzw. höchstens zwei- dreimal und dann nicht mehr.
Er arbeitet mit dem Dummy also nur gegen "Bezahlung".

Vormachen könnte auch helfen. Selbst in den Mund nehmen und dann so tun als ob man daraus was isst.
Unser Hund macht dann schnell was nach wenn er meint mir so einen Gefallen zu tun und später dafür was zu kriegen.

Aber manche Hunde haben auf sowas auch einfach keine Lust. Kann auch sein, daß sie es nicht gleich verstehen um was es geht.
Dann hat man wenigstens viel Beschäftigung sich was auszudenken wie sie auf den Dreh kommen könnten.

Meine hassen zum Teil auch das Dummy :-D
Ich bin ja froh, dass bei der Asisstenzprüfung kein Dummy aufheben musste. Alles andere hat er in perfeketion gemacht :-D

Du könntest versuchen es weiter über spiel oder ganz langsam belohnen. Wenn der Hund guckt, was macht. Auf Cklicker Art.

Und das Futter hole ich zum teil bisschen raus.
Also so, dass es eher drauf liegt.

Bringen sie andere Dinge liebere?
Wenn nicht kannst du da das zurück bringen/Zergeln sicher aufbauen und dann aufs Dummy übertragen

Ich hab einen kleinen Futterdummy gekauft. In der Hoffnung, die Damen mögen das Ding apportieren.

Anscheinend bin ich aber zu doof, den Hunden zu "erklären", dass sie das Ding in die Gusche nehmen sollten.

Sieht beim Rütter und auch auf anderen Videos so einfach aus.
8)

Hab ich gesehen, den Dummy interessant machen, mit einem Zerrspiel. Meine beiden beißen jedes Spielzeug, womit ich denen vor der Nase rumwedle. Den Dummy greifen sie nicht.

Auch mit Futter aus dem Dummy nehmen, tun sie sich schwer. Rosie will das garnicht und Mina auch sehr zögerlich.

Irgendwo klemmt es und ich hab grad keine Idee.
:thinking_face:
Natürlich gibt es ganz unterschiedliche Gründe, warum Deine Hunde nicht apportieren wollen,
auch ist das Interesse dafür bei manchen Hunden genetisch verankert, nicht alle Hunderassen sind auf das Apportieren selektiert worden.

Aber natürlich kann man einen Hund auch durch entsprechende Übungen für diese Aufgabe interessieren,
ihnen das Apportieren beibringen und sie durch interessante such und bring Spiele allmählich darauf prägen.
Ein Vorhaben, welches natürlich bei noch jungen, spielfreudigen Hunden sehr viel leichter zu verwirklichen ist als bei älteren.

Wie Du nun gerade Deinen Hunden diesen Dummy interessant machen kannst, kann niemand wissen, da hilft nur das ausprobieren.

Vielleicht gibt es einen besonderen Lockstoff, oder eine besondere Art der Präsentation, die Deine Hunde animieren könnten, sich für diesen Dummy zu interessieren.
Oder Du verwendest zuerst ein anderes Objekt, welches Deine Hunde schon kennen, ziehst dieses so an einem Band herum,
sodass die Hunde hinterherlaufen und danach schnappen wollen.
Wenn dieses das Interesse der Hunde geweckt hat und die Hunde haben Freude an diesem Spiel gefunden,
dann gelingt das gleiche Spiel vielleicht auch mit dem Dummy.

Aber damit können Deine Hunde dann noch lange nicht richtig Apportieren.

Mein Hund mag bisher auch nicht richtig apportieren, es klappt nur zur Hälfte.

Er nimmt zwar sehr gerne alle möglichen Gegenstände auf, trägt sie herum und läuft auch gerne hinterher, wenn ich etwas werfe,
doch das Zurückbringen und Abgeben funktioniert nicht, er will es lieber selber behalten.
Oder er legt es irgendwo in einiger Entfernung von mir ab, guckt erwartungsvoll, wartet und hofft,
dass ich dann herbeikomme und das Teil nehme und dann wieder werfe, damit er hinterherlaufen kann. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Apportieren sie denn an sich gerne? Nehmen sie und tragen sie gerne Spielzeug zu dir?
Wenn dies jetzt nicht so wäre, kann die Sache sehr zäh werden.
Warum hast du dich für einen Futterbeutel und gegen einen Dummy entschieden?

Eigentlich apportieren meine Hunde garnichts. Ich wollte einfach mal was Neues ausprobieren.

Spielzeug wird "gefangen" und mit Freude damit rumgezerrt. Oder in Sicherheit gebracht, um es in Ruhe beknatschen zu können.

Und ich habe den Futterbeutel gewählt, weil ich dachte, der Anreiz den zu holen ist größer als ein einfacher Dummy.

Der Beutel ist auch extra für Minis, also nicht zu groß.

Das Video werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Vllt. bringt es mir neue Erkenntnisse.

Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben