Futterallergie? Entzündete Ohren plus volle Analdrüsen

Ok, wenn sie deutlich mehr rennt, verbraucht sie auch mehr und das wäre die naheliegende Erklärung für die Gewichtsabnahme.

Mir fallen da nur noch seltene(re) Kohlenhydratquellen ein, etwa Buchweizen (ca. 70% KH), Amaranth oder Hirse (jeweils ca. 65% KH).
Diese Futtermittel haben auch den Vorteil, dass man sie in ganz geringen Mengen einschleichen kann.
Buchweizen ist übrigens keine Weizenart, nichtmal Getreide. Es ist eine Knöterich-Art und das mag die Erklärung sein, wieso Buchweizen bei so vielen futterempfindlichen Hunden gut bekömmlich ist.

Und - soweit noch nicht geschehen - Heilerde. Ich nehme die von Luvos, gibt es bei Rossmann.

Für Milan überlege ich das nach dem Urlaub auch, der hat durch das viele Laufen hier fast 2 Kilo abgenommen und das kriege ich mit Kartoffeln (mit Fett muss ich bei dem vorsichtig sein) nicht mehr ohne weiteres (ebenfalls viel und matschiger Kot) aufgefüttert. Und mit jetzt knapp 20 Kilo ist der Hund schon zu schlank, mit fast 22 Kilo war er richtig. Er ist muskulös, drahtig und sehnig, hat aber nichts mehr zuzusetzen.
 
Bei Grizu müsste ich wohl auch mit der Menge rauf, zum Teufel mit diesen mistigen Allergien!
Amaranth hab ich auch hier, aber keine traute, ich kann dich sooo gut verstehen!
Auf jeden Fall drücke ich feste die Daumen das du was passendes findest!
 
Danke Dieter!
Wenn ich dich nicht hätte ... :D
Heilerde habe ich bisher noch nicht gefüttert. In welcher Menge sollte ich diese denn bei meinen Hund geben? Ich weiß nur, dass ich dies nicht zu den Mahlzeiten geben darf. Da Caro eh ein alles fresser ist, sehe ich bei der Verabreichung weniger Probleme. Erst essen, dann denken ist ihre Taktik.
Buchweizen hört sich auch erstmal sehr gut an, im Sinne von: Das hat Caro bestimmt noch nie gefressen :) In welcher Menge kann ich das denn einschleichen?
Caro ist aktuell auch sehr muskulös. Sie sieht momentan aber extrem unschön aus. Also nicht wegen den Muskeln, sondern wegen der extremen Schlankheit.

Edit: Ich würde natürlich nicht beides auf einmal Caro antun. Dann weiß ich im Notfall ja nicht, was schon wieder der Auslöser ist.
 
30702458xl.jpg

Hier mal ein Bild von Caros Taille.
Den Abstand, den man gerade rechts im Bild zur Spreitzrippe sieht, hat sie momentan auch eigentlich links. Sie wollte sich nur nicht richtig fotografieren lassen. Das sieht momentan sehr ungesund aus, wobei die Rippe natürlich auch rausgucken würde, wenn sie dick wäre.
 
Milan bekommt einen knapp gehäuften Teelöffel Heilerde, das mische ich unters Barf. Ich sehe keinen nachvollziehbaren Grund, es nicht zu den Mahlzeiten zu geben. Hinweise auf der Packung - ich hab gerade nochmal nachgeschaut - gibt es nicht. Da steht nur, dass Erwachsene zweimal täglich 1 bis 2 Messlöffel einnehmen, bei Durchfall ggf. mehr.
Seit ich das gebe, hat das Grasfressen von Milan zu fast 100% aufgehört, der hat anfangs Gras gefressen wie eine Kuh.
Für Caro würde ich mit 1/4 Teelöffel anfangen und binnen 2-3 Tagen dann auf knapp 1/2 steigern.
Das kostet nicht mal viel, 400 Gramm um die 5 Euro.
Kann auch gut sein, dass ihr die Heilerde gegen das Sodbrennen hilft.
Bei Milan hilft das innerhalb von 1 - 2 Tagen. Der hatte mal üblen Durchfall, weil er aus einer richtigen Mistpfütze getrunken hat. Der frisst und säuft auch erst und kuckt und denkt danach :).

Edit: Also zu dünn im objektiven Sinne ist sie sicherlich nicht. Allerdings auch nicht mehr so moppelig, wie Möpse - vielleicht stammt der Name Mops ja von "moppelig" ab :) - gemeinhin aussehen.
 
Caro bekommt ja Sodbrennen bisher nur von Kartoffeln. Ansonsten hat sie damit kein Leiden. Kuh spielt sie eher im Frühling, wenn das Gras anfängt zu wachen für gut zwei Wochen.
Vielleicht sollte ich Kiara auch Heilerde geben. Sie spielt manchmal gerne Kuh :)

Bei der Tablettetengabe sind solche Hunde übrigens Gold wert. Kiara spuckt ja noch aus, wenn es komisch schmeckt. Caro schluckt und guckt mich dann vorwurfsvoll an. :p Am nächsten Tag glaubt sie immer noch an das Gute in mir :p
 
Hallo,
Ich habe nicht alles gelesen, wahrscheinlich wurde das schon geschrieben, aber mein Labi hatte mindestens 2 mal im Jahr Ohrenentzündungen. Der Tierarzt meinte, dass er dann auch schlechte Nierenwerte hätte. Das zeigte auch die Blutuntersuchung. Ich habe das Futter umgestellt auf Complete von dasgesundetier. Er hatte seitdem keine Ohrenentzündung mehr. Die Ohren sind sauber. Das Blut lasse ich nächste Woche noch mal checken. Vielleicht ist das ein Tipp. Liebe Grüße
 
Heilerde habe ich bisher noch nicht gefüttert. In welcher Menge sollte ich diese denn bei meinen Hund geben?

Ich wüßte nicht, wie Heilerde dazu beitragen sollte, dass der Hund zunimmt.
Ich würde das keinesfalls regelmäßig geben, weil Heilerde auch die Nährstoffe aufsaugt.
1 Gramm sehr feine Heilerde hat eine spezifische Oberfläche von 6 Quadratmetern!!
Dadurch kann man sich die Saugfähigkeit vorstellen.
Wenn der Hund zu wenig trinkt, kann Heilerde auch zu Verstopfungen führen.

https://www.hundeforum.com/threads/heilerde-fuer-hunde.41448/

Ich würde erstmal die Futtermenge erhöhen und evtl. Kohlenhydrate zufüttern.
Wenn Caro dann nicht zunimmt, würde ich sie nochmal dem Tierarzt vorstellen!!
 
@Bubuka: Die Frage habe ich mich heute im DM auch gestellt. Ich habe jetzt erstmal Heilerde mitgenommen. Aber wohl eher für Manuel und sein Sodbrennen leiden, oder wenn ich das Gefühl habe, dass Kiara zu viel Gras frisst.
Ich habe die Menge am Futter erstmal erhöht und sehe mal Montag zu, mir noch Buchweizen anzuschaffen.

@MurphyHappy: Danke für deinen Tipp. Leider ist Caro ein so extremer Allergiker (wenn ich das mal so nennen darf), dass ich sie inzwischen 1,5 Jahre roh ernähre. Seitdem hat sie höchstens Mal dreckige Ohren und hat auch ein dichteres Fell erhalten. Sie war an der Brust damals fast nackt gewesen, was ich damals nicht als Allergiesymptom gedeutet hatte.
In Trocken- und Nassfutter sind einfach zu viele (auch ungenannte) Zusätze enthalten, die für meinen Hund sehr schädlich sind. Das größte Problem hierbei ist einfach, dass sie nicht von jetzt auf gleich entzündete Ohren bekommt oder ein Nacktmops wird, sondern das die Reaktion darauf Wochen dauert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben