Futterallergie? Entzündete Ohren plus volle Analdrüsen

So, heute war ich beim Tierarzt.

Caro hat weder dreck in den Ohren, noch ist irgendwas gerötet :happy4:
Operation BARF ist also erfolgreich :winken5::girllove:
Die TA schätzt auf Futtermilbenallergie. Auf was anderes in hypoallergenen Futter würden so Hunde nicht reagieren.
Naja, ich mache die Diät weiter.

Aber ein Problem habe ich noch:
Caro hat nun 300 bis 400 Gramm abgenommen. Die Waage schwankte zwischen 6,9 und 7 kg. Die TA meinte auch, dass Caro etwas zu schlank ist.
Wie erhöhe ich nun die BARF Portion? 20 Gramm täglich mehr?
 
Caro hat weder dreck in den Ohren, noch ist irgendwas gerötet :happy4:
Operation BARF ist also erfolgreich :winken5::girllove:

Das freut mich für Euch, das freut mich wirklich. In der Tat.

Wie erhöhe ich nun die BARF Portion? 20 Gramm täglich mehr?

Kannst Du so machen - oder auch über einige Tage bis auf 30 Gramm erhöhen
Oder die Ration in der Menge so lassen und ein bischen (wenige Gramm) mehr Fett geben.
Ich würde auch schauen, wie der Hund gesättigt ist. Hast Du das Gefühl, sie würde noch mehr fressen, kannst Du insgesamt mehr geben, hast Du das Gefühl, sie ist satt, einfach ein paar Gramm mehr Fett.
 
Das freut mich für Euch, das freut mich wirklich. In der Tat.
Ich bin auch richtig happy. Es war also die richtige Entscheidung. Und dadurch habe ich mich mit dem Thema Futter intensiv befassen müssen :girllove: Es ist doch nicht alles so schwer, wie es scheint.:happy4:

Kannst Du so machen - oder auch über einige Tage bis auf 30 Gramm erhöhen.
Ich werde morgen früh Caro auf unserer Waage wiegen, um eine Referenz zu bekommen und dann in einer Woche nochmal. Dann entsprechend erhöhen, beibehalten oder verringern.

Oder die Ration in der Menge so lassen und ein bischen (wenige Gramm) mehr Fett geben.
Ich würde auch schauen, wie der Hund gesättigt ist. Hast Du das Gefühl, sie würde noch mehr fressen, kannst Du insgesamt mehr geben, hast Du das Gefühl, sie ist satt, einfach ein paar Gramm mehr Fett.
Caro kann immer essen. :nachdenklich1: Kann ich auch statt Fett schon mit Kohlenhydraten anfangen wie z.B. mit Kartoffeln?
 
Kann ich auch statt Fett schon mit Kohlenhydraten anfangen wie z.B. mit Kartoffeln?

Dann erhöhe doch einfach die Gesamtration - von 2% auf 2,5% und so weiter, bis es passt.
Sicher kannst du Kohlenhydrate beifüttern, aber welchen Sinn machen größere Mengen?
Fett ist als Energieträger wesentlich besser. Und eine besondere körperliche Leistung - die schnelle Energiezufuhr fordert - erbringt Caro doch nicht.
Gegen ein bischen Kartoffeln, Möhren, Brokkoli etc. ist nichts einzuwenden, mit ausgesprochenen KH-Trägern - wie etwa Süsskartoffeln - wäre ich vorsichtig.
 
Ich muss hier mal eine Rückmeldung geben. Erst wollte ich in den BARF Fragen und Antworten Thread, aber es ist ja Caro spezifisch und hat wohl was mit ihrer Allergie zu tun.

Fangen wir mal von vorne an.
Lamm wird demnächst nur noch Kiara bekommen. Seitdem Caro Lamm bekommt schleckt sie sich sehr oft nach dem Fressen über die Schnauze (Sodbrennen?). Hinzu kommt, dass ihre Ohren nun dreckig sind und ihr Kot auch nicht mehr so toll aussah wie nur mit Pferd und Fisch. Er ist zwar fest, aber irgendwie unförmig dabei.
Außerdem ist Caro sehr kahl geworden. Ich hatte gestern ein Bild eingestellt davon, wie kahl Caro durch das Geschirr ist. Dabei habe ich mich selber sehr erschrocken, da sie doch schonmal mehr Fell gehabt hatte.

23.07.2016:
26285597bs.jpg


Gestern:
27445541ie.jpg


Ich weiß jetzt nicht, in welchen schleichenden Prozess sich das Fell dort so ausgedünnt hat und auch weiß ich nicht, ob es am Lamm oder BARF allgemein liegt. :nachdenklich1: Ansonsten ist sie seitdem sie BARF bekommt richtig kuschelig weich geworden :girllove:

Beim nächsten Portonieren (Caro hat noch essen für vier Tage) werde ich dann wieder für mindestens einen Monat wieder nur Pferd und Fisch geben, damit sich Caros Ohren erholen kann (darauf hat sie ja nicht reagiert) und kann dann eine neue Sorte ausprobieren?
 
Das liest sich ja nicht so schön.
Da würde ich auch Lamm weglassen - aber es bleibt dann nicht mehr viel an verfügbaren Fleischsorten übrig und viel Experimente würd ich auch nicht mehr machen.
Mit Pferd und Fisch kann der Hund vollständig bedarfsdeckend und hochwertig ernährt werden.
 
Kiara wird ja auch auf kurz oder lang auf BARF umgestellt werden. Momentan muss sie zur Resteverwertung herhalten.
Bei meinen Barfshop gibt es auch Lachs-Menüs, Wild und Gans. Statt immer den Fisch aus den Supermarkt zu kaufen würde ich demnächst anteilig das Lachsmenü dazu geben und auch mal einen Monat mein Glück mit Wild (Hirsch und Reh) probieren. Allerdings würde ich nicht mehr die Mengen kaufen.
Kiara wollte ich ja Rind und Huhn zum Einstieg geben. Ich hätte jetzt irgendwie gehofft, dass ich Caro mal Huhn auch geben kann. Ich kann es ja auch mal zwischendurch versuchen vorausgesetzt Caro reagiert nicht auf das Wild. Wenn sie reagiert, würde ich ihr weitere Experimente natürlich ersparen.
 
Mist, das ist echt übel, sah doch so gut aus :traurig7:
Da kann ich echt froh sein das Grizu relativ schnell reagiert! Wie bei dir kann ich das an zwar festem, aber irgendwie doch weich und unförmigen Kot relativ schnell erkennen. Er verträgt ja auch eine ganze Menge nicht, Lamm gehört auch dazu, und da er Rind nicht verträgt hab ich Wild gar nicht erst versucht...
Ich kreise da ja auch hin und her, er bekommt einfach nix auf die Rippen, und mache mich jetzt mal Stück für Stück mit Barf vertraut.
Da er das jetzige Futter gut verträgt mach ich die Vorräte noch leer und stell dann wohl beide um, dann kann ich die Zusammensetzung noch anpassen.

Für Caro sind alle Daumen gedrückt das sie sich schnell wieder berappelt!
Ihr Pelzchen sieht wirklich arg dünn aus, und die Ohren waren ja schon immer ihr bester Detektor :traurig2:
 
Aktueller Status:

Caro reagiert auf: Lamm und Kartoffeln
Caro reagiert nicht auf: Gemüse, Pferd, Fisch, Wild (Reh und Hirsch)

Ende August geht es zwei Wochen in den Urlaub. Hierbei wird es mangels TK schwer, Caro roh zu ernähren.

Von Fleischeslust das Single Protein beinhaltet natürlich Kartoffeln:
90% Pferdefleisch & tierische Nebenerzeugnisse (Pferdeleber, Pferdelunge, Pferdeherz) aus Lebensmittelproduktion sowie Kartoffeln, 2% Mineralerde & Distelöl.
http://www.petspremium.de/fleisches...ssiK5EiOxh4-jm3ePmiBoCIZnw_wcB#infoAdditional

Mal abgesehen, dass der Kilopreis von 6,47 Euro recht hoch ist. Es wird ja 3% des Körpergewichts empfohlen, bei Caro müsste ich entsprechend auf 4 bis 5 % rausgehen.

Durch Sanshu bin ich gerade bei Perleberg gelandet. Es gibt dort ein Pferde BAF to go Menü. Hört sich gut an, besteht aber aus 20% Karoffeln. http://frostfutter-perleberg.de/de/baf-to-go/286-pferde-menu-gewolft-und-gegart-baf-to-go.html

Dann wäre da noch O'Canis Pferdefleisch mit Leinsamen & Gemüse:
90% Pferdefleisch ( davon: 60% Muskelfleisch, 22% Lunge, 11% Herz, 3% Kehl, 2% Luftröhre, 2% Leber), 5% Leinsamen, 5% Gemüse
http://www.petspremium.de/hundefutt...raeglichkeit-pets-premium.html#infoAdditional

Hört sich nicht schlecht an. Ob Caro auf Leinsamen reagiert, weiß ich nicht. Fütterungsempfehlung entspricht etwa den 2% des Körpergewichts, daher ist der Preis mit 5,41€ das Kilo auch okay. Etwas teuer als BARF.

Dann hätten sie auch Hirsch mit Buchweizen, Cranberry & Lauch in Angebot. Selber Kilopreis
93% Hirschfleisch (davon: 64,5% Muskelfleisch, 26 % Lunge, 9,5 % Luftröhre), 5 % Buchweizen, 1 % Cranberries, 1% Lauch
http://www.petspremium.de/hundefutt...aet-allergie-pets-premium.html#infoAdditional Allerdings diesmal mit Buchweizen. Keine Ahnung, ob Caro darauf reagiert.

Diese Wurst hatte ich mal für 50ct das Stück im Angebot gekauft. Die Verkäuferin versicherte mir, dass sie wie die Meat & Treat Wurst schnittfest sei. Das war aber nicht der Fall:
Pferdefleisch und Pferdeinnereien 90 %**, Rote Bete 5 %, Fenchel 3 %, Eierschalenpulver, Algenkalk, Algen, Bierhefe, Malzkeime, Traubenkerne extrahiert
http://www.petsnature.de/hundefutte...rbello-pferd-mit-roter-beete-und-fenchel-400g

Es ist ein Alleinfuttermittel, dass Caro dann so in den Napf bekam. Aber wirklich toll fand ich es nun nicht. Gestunken hat es auch übelst. Vertragen wurde es allerdings augenscheinlich. Im Forum wollte ein User in Portugal diese Marke füttern und es wurde abgeraten. Es sei nach meiner Erinnerung kein gutes Alleinfuttermittel.

Falls jemand ein Nassfutter kennt, das möglichst nur aus den oben genannten Zutaten besteht, würde ich mich sehr freuen! :winken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben