Futter wegnehmen, wie haltet ihr es?

Mein Hund hat Trockenfutter immer zur Verfügung,dann gibt es noch extra Mittagessen(bzw.im Sommer Abendessen).
Den Trockenfutternapf nehme ich ab und zu mal zum auswischen hoch,wenn er ihn komplett geleert hat,nachgefüllt wird er auf dem Boden.
Der Napf mit der zusätzlichen Mahlzeit bleibt stehen,bis er abends ins Körbchen geht,weil er da garantiert nichts mehr davon futtert.

Auf die Idee,den Napf während dem Fressen oder einfach so wieder weg zu nehmen,käme ich nie.Ich könnte es zwar problemlos,weil er absolut nichts Essbares verteidigt-aber warum solte ich das denn tun?
Er soll in Ruhe fressen können,und sich sicher sein,dass er Futter zur Verfügung hat,wenn er hungrig ist.
 
Ich hab noch nie verstanden, weshalb jemand es mit der Hauptmahlzeit durchexerziert, die wegnehmen zu wollen. Mit Kauartikeln oder ähnlichem, ok, da kann es mal nötig werden. Und damit hab ich das auch geübt. Beim Futter dagegen war es mir nur wichtig, dass ich problemlos auch ganz in die Nähe dran kann. Um das zu erreichen muss man es aber nicht wegnehmen, erst recht nicht durch "gehorsam" (was in diesem Fall oft eher eine Einschüchterung ist). Vielmehr bin ich bei meinen Hunden anfangs öfter noch mal, wenn sie so gut wie fertig waren und von daher keinen "Hungerdrang" mehr dahinter hatten, noch was Feines nachgelegt. (Ich sehe eben, @RosAli hat das genauso gehandhabt :)). Funktioniert super, ist angenehm für alle Beteiligten, und erfüllt seinen Zweck.

Über Gehorsam wegnehmen, meine ich, nur zu Klarstellung, dass ich den Hund oder das Futter nicht anfasse, sondern durch aus, lass fallen oder gib her für die Rausgabe des Futters sorge.
Geübt wird das bei mir durch tauschen. Ich Kämpfe nicht mit meinem Hund um Beute/Futter. Niemals.
 
Meine Hunde dürfen entspannt Fressen. Den Napf habe ich ihnen noch nie weggenommen, ich weiß aber dass ich es könnte. Ich kann neben den Näpfen stehen und kein Hund meint knurren zu müssen.
Kauartikel könnte ich ihnen auch wegnehmen und sie tauschen auch mit Sachen die sie unterwegs finden.
 
Ich nehme hier keinem sein Futter aus der Futterschüssel wieder weg.
Habe ich auch nie trainiert.

Ebenso haben alle Tiere, auch die Katzen, eine gewisse Distanz beim Füttern zueinander.
Ich achte aktiv darauf, dass die nicht unterschritten wird. Die Futtersituation ist für mich immer mit Aufmerksamkeit verbunden, weil ich da überhaupt nichts einreißen lassen will.

Meist ist Amy zuerst fertig und würde dann gerne Kiras Napf untersuchen. Das darf sie nicht und ich habe vom ersten Tag an darauf geachtet, dass sie genügend Abstand einhält, solange Kira noch an ihrem Napf ist. Geht die weg, darf sie natürlich nach Mikroresten suchen.:D

Als Amy noch nicht bei uns war, haben die Katzen und Kira in gewissem Abstand nebeneinander gefuttert.
Auch da durfte niemand an den Napf des anderen, solange der noch zu Gange war.

Worauf ich allerdings bei beiden Hunden Wert lege ist, dass sie brav warten, während ich das Futter in die Schalen verteile und dass sie erst nach Freigabe zu ihren Schüsseln dürfen. Ab und an müssen sie dann auch mal ein paar Sekunden warten, obwohl die Schüsseln schon an ihrem Platz stehen.
 
Vorneweg:
Ich nehme meinen Hunden nicht die Näpfe weg, sie sollen in Ruhe fressen können.

Aber ich habe mit ihnen von klein auf geübt, dass es nicht schlimm wäre, wenn ich es kurz wegnehmen würde, weil sie bei mir niemals Angst haben müssen.
Das habe ich nicht an den Näpfen selbst geübt sondern mit Tauschen von z.B. Pasenstange gegen Fleischwurst und ähnlichem.
Geübt habe ich das aus verschiedenen Gründen:
1. In unserer Küche ist Durchgangsverkehr - die Hunde sollten auch vertrauensvoll futtern, wenn die Kinder da durch marschieren (zumindest, als sie noch klein waren).
2. Ich möchte in der Lage sein, notfalls etwas abzunehmen, falls z.B. Willow was nicht auffrisst und Smilla aber durchaus genug hatte.
3. Mir ist das tatsächlich schon einmal passiert, dass eine Tablette im falschen Napf gelandet ist, ich das rechtzeitig gemerkt habe und die Näpfe schnell austauchen musste.

Für mich als Mehrhundehalter ist es durchaus von Vorteil, wenn ich den Hunden ihr Fressen wegnehmen kann - was ich aber niemals einfach so grundlos mache und wenn es (wie bei der Tablette) sein muss, dann bekommen meine Hunde immer eine extra Belohnung, sprich sie profitieren nur davon. Daher sehen meine Hunde keine Veranlassung, uns Menschen gegenüber beim Füttern nicht zu trauen.
Untereinander sagen sie aber schon Bescheid, wenn einer der Anderen zu neugierig ist.
 
Worauf ich allerdings bei beiden Hunden Wert lege ist, dass sie brav warten, während ich das Futter in die Schalen verteile und dass sie erst nach Freigabe zu ihren Schüsseln dürfen. Ab und an müssen sie dann auch mal ein paar Sekunden warten, obwohl die Schüsseln schon an ihrem Platz stehen.

Das mache ich auch. Wenn die Schüsseln auf dem Boden stehen sollen die Hunde sich hinsetzen und mich angucken. Das machen sie mittlerweile automatisch ohne dass ich etwas sagen muss.

Bei mir darf keiner die Schüssel des anderen untersuchen. Sobald eine Schüssel leer ist nehme ich sie weg. Das ist auch bei Kauartikeln absolut tabu.
 
Mit dem absitzen mache ich nicht mehr. Bin zu faul gebe es zu...

Und mit dem gegenseitig aus lecken hat auch Vorteile für mich. So ist vor allem jaanos Napf sauber.

Aber letztens hat jaano zb sein Kopf in baasies Napf gesteckt während er noch fraß. Da bin ich froh, dass ein jaano hier her, reicht.

Ich lasse meine auch mit dem fressen alleine
 
Das mache ich auch. Wenn die Schüsseln auf dem Boden stehen sollen die Hunde sich hinsetzen und mich angucken. Das machen sie mittlerweile automatisch ohne dass ich etwas sagen muss.

Bei mir auch. Hat mir mal sehr bewundernde Blicke von nichtsahnenden Besuchern eingebracht.:D

Bei mir darf keiner die Schüssel des anderen untersuchen. Sobald eine Schüssel leer ist nehme ich sie weg. Das ist auch bei Kauartikeln absolut tabu.

Bei Kauartikeln kann ich verstehen, das gibt's hier auch nicht.

Aber wieso ist es ein Problem, wenn ein Hund die leere Schüssel des anderen ausleckt, der schon weggegangen ist?
Durfte Kira bei den Katzennäpfen früher auch ( und das vermisst sie sehr, glaube ich; und ich habe den Verdacht, dass sie richtigerweise Amy dafür verantwortlich macht, dass die Katzennäpfe jetzt unerreichbar sind:D)
 
Aber wieso ist es ein Problem, wenn ein Hund die leere Schüssel des anderen ausleckt, der schon weggegangen ist?
Durfte Kira bei den Katzennäpfen früher auch ( und das vermisst sie sehr, glaube ich; und ich habe den Verdacht, dass sie richtigerweise Amy dafür verantwortlich macht, dass die Katzennäpfe jetzt unerreichbar sind:D)

Ich hatte letztes Jahr im Oktober einen unschönen Vorfall bei dem sich Balou und Mogli unter dem Bett wegen einem Kauartikel gestritten haben. Mein Mann wollte die Hunde mit den Händen auseinanderschieben. Balou ist zum Abschnappen in Moglis Richtung nach vorn gegangen und hat den Daumen meines Mannes erwischt. Das Ergebnis war eine Woche Krankenhaus, ein zertrümmerter Knochen, ein zu 75 % abgetrennter Daumen unterhalb des ersten Gelenks und sechs Wochen Krankschreibung.

Ich habe mit einer Trainerin darüber gesprochen und sie meinte die Hunde sollten lernen, dass es sich hier nicht lohnt nach Resten Ausschau zu halten denn es wird keine Rest geben, in keiner Situation. Da sich so ein Vorfall nicht wiederholen darf, mache ich das jetzt konsequent so.
 
Ja, darüber hatte ich gelesen. Gut, dass der Daumen gerettet werden konnte.
Dann kann ich verstehen, dass du da konsequent bist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben