Führleine oder Rollleine??

Ich bin auch kein Freund von Flexi-Leinen.
Aber im Tierheim zb. bei älteren Hunden,die nicht mehr so schnell sind find ich sie okay.

Flecki läuft bei mir grundsätzlich am Kurzführer,ansonsten frei.
Klar in der Stadt oder so, da kommt sie an die normale Führleine.
Und abends an die lange Leine.


Bei einem kleinen Hund ist eine Flexileine vielleicht gar nicht so übel,denn wenn der sich in der normalen Leine verheddert ist das ja auch doof.
 
ich machs bei meiner jetzt eigentlich so, da ich eine Rolleine benutze und sie nutzt sie auch immer voll und ganz aus, das ich sie (gerade bei der Straße) kurz nehme!
Paßt ihr aber so garnicht!!!!

Wie eben schon gesagt worden ist, auf der Straße oder beim Straße überqueren hab ich das Problem das sie auch dort an der langen Leine geht und auch nicht aufs zurufen wirklich kommt. Sobald sie einen Zug spürt bleibt sie stur stehen!

Wie gesagt seit gestern abend probier ich das ich sie an der kurzen Leine nimm, damit sie lernt immer in meiner Nähe zu bleiben, eben für solche Dinge wie wenn ein Auto kommt!
Vielleicht leg ich mir aber auch in der nächsten Zeit eine direkte Führleine zu, da bin ich aber noch am überlegen, weil ich denk eben auch eine Rollleine federt meinen Rückhalt eben total ab!
 
@ wuf- wuf

Ich denke auch,das es Praktisch für Tierheimhunde ist.
Weil wenn man zb mit den Spazieren geht,darf man sie ja auch nicht ableinen.Da sind die schon ganz Praktisch.Oder wenn man einen Pflegehund hat.
Ich denke wenn man nicht der Halter des Hundes ist,sind die schon Ok.


@ JackyD

Wie genau meinst Du denn das?

Vielleicht leg ich mir aber auch in der nächsten Zeit eine direkte Führleine zu, da bin ich aber noch am überlegen, weil ich denk eben auch eine Rollleine federt meinen Rückhalt eben total ab!
 
Ich habe für Maya beides, aber nachdem mir die blöde Flexi nen Paar mal aus der Hand gerutscht ist (was schnell mal passiert wenn da mehrere Hundis rumwuseln) und Maya soooooo :eek::eek::eek: viel Angst davor hatte, nehme ich jetzt nur noch die Führleine.Müssen eh noch viel "Bei-Fuß" und so üben und da gehts viel besser ;)
 
Ist mir auch schon mal passiert.
Gerade jetzt wo es so bibber kalt draussen ist,kann das ziehmlich an den Händen weh tun.Das der Hund dann Angst hat ist klar,bis zu 10 cm oder so rollen sie ja auf...10cm? irgendwie so war das.

Aber Dein Hund hat sich nicht verletzt oder? :(

Ist mir aber auch mal bei einer Schleppleine passiert,nur das ich nicht los gelassen habe und das bei gefrorrenen Fingern

Öy,das tat vielleicht weh.
 
@cash

also ich mach den Stopper in die Flexileine rein das sie nicht rumwuseln kann da wo Straßen mit Autos sind! Mir ist auch schon a) passiert das sie einfach auf die Straße gelaufen ist und b) wie gesagt sie hört zur Zeit nicht wirklich draußen wenn ich sie rufe, und da ist es dann doch praktischer wenn die Leine kürzer gehalten ist als wenn sie auf der einen Straßenseite steht und ich auf der anderen :wut:

Ich habe das heute auch so praktiziert beim Spazieren gehen und hat supi geklappt!
 
Aber Dein Hund hat sich nicht verletzt oder? :(

Nein verletzt hat sie sich nicht, aber der schrecken reicht schon, muss auch nicht sein!!

Wenn wir Abends gehen kommt sie auch noch daran, weil ich sie Abends am Wald nicht frei laufen lasse (sie liebt Rehe Jagen :frech1:), Tagsüber habe ich dann die Führleine, denn wenn es Hell ist kann sie ruhig frei laufen :zustimmung:

Aber wenn man den Stopper rein macht, find ich kann man auch eine normale schleppleine nehmen :confused::confused: oder??
Denn dann ist es das doch das selbe!!
Ich finde die Flexi´s haben Vor-und Nachteile, muss halt jeder selber wissen wie er damit Klarkommt
 
@Maya

ich hab ja nur eine Flexileine und keine Schleppleine das ist ja wenn nur eine Übergangslösung, da ich ja schon am überlegen bin ob ich mir ne Führleine/Schleppleine zulegen werde!
Und bis dahin muss das auch so gehen :D
 
ich hab ja nur eine Flexileine und keine Schleppleine das ist ja wenn nur eine Übergangslösung, da ich ja schon am überlegen bin ob ich mir ne Führleine/Schleppleine zulegen werde!
Und bis dahin muss das auch so gehen :D

Geht ja auch so, war auch eigentlich nicht auf dich bezogen! Sehe hier oft Leute die bei der Flexi den Knopf drücken und den Rest lang lassen :nachdenklich1:
 
Also wie gesagt, ich nehme sie überwiegend und habe keine Probleme, wenn ich Strasse überquere oder ähnliches nehme ich den Hund kurz.
Wenn sie gerade einen Tag hat, wo sie nicht so vernünftig laufen mag, dann stell ich die leine auf kurtz ein. Find ich praktisch, und ich persönlich komme auch mit den Händling gut klar.
Macht halt so jeder seine Erfahrungen:D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben