Führleine oder Rollleine??

Mich würde es doch mal interessieren was ihr lieber mögt oder was ihr bei einem kleinen Hund (z.b. Shih Tzu) für eine Leine bevorzugen würdet?
Eher eine Rollleine oder eine Führleine?

Was haltet ihr generell von den verschiedenen Leinen und warum (welche Vorzüge, Nachteile)?
 
Aloha!

Ich benutze für beide Hunde Führerleinen.
Ich finde so hat man eine bessere "Übertragung" zum Hund. Der Hund merkt das kleinste Ziehen (vorausgesetzt er hat gelernt darauf zu achten).

Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass Hunde an Führerleinen besser laufen als an Rollleinen. :nachdenklich1:

Aber ich denke, dass es auf den Hund ankommt und natürlich darauf mit welcher Leine das Herrchen besser umgehen kann.
 
Ich bevorzuge die Führerleine ist bei großen Rassen besser aber auch bei den kleinen Rassen wie du ,finde ich es besser,du kannst sie schneller zu dir ran hohlen wenn sie 10 Meter an der Rollleine vor die läuft geht es nicht so schnell. Wenn z. B. ein Hund kommt den du nicht kennst.Wirst du sie wie gesagt nicht so schnell und zackig bei dir haben.LG Bea und Senta
 
Aus Unwissenheit haben wir damals, als Shaggy noch Welpe war, eine Flexileine benutzt. Das Ergebnis: Er hatte sich verheddert und eine blutige Strieme schmückte sein Brust und Fell war auch "weggebrannt" :wut:

Danach war Flexileine tabu, inzwischen ist Shaggy 9 Jahre und auch nicht mehr so wild, obwohl ich überzeugter Gegner von Flexileinen war, habe ich es neu entdeckt. Da er wie gesagt nicht mehr so wild ist und auch so gut wie keine Dummheiten mehr im Kopf hat, finde ich die Flexileine für Shaggy ideal, da kann er auch an den viel befahrenden Strassen schnuffeln wie und wo er möchte und hat dadurch mehr Freiheit. Er nutzt auch nicht immer die vollen 7m aus, die Führleine nehmen wir fast gar nicht mehr, nur an besonderen Orten, zB im Biergarten oä., wo man Hundi auch mal anbinden muss, damit er nicht den Rippchenstand stürmt:happy:

Denke mal es kommt immer auf den jeweiligen Hund drauf an, was man für eine Leine bevorzugt.:nachdenklich1:
 
Man habe ich wieder ein SCH....geschrieben nathürlich bist nicht du die kleine Rasse JackyD, sondern dein Hund ,aber nach 10 Stunden Arbeit bischen plemm plemm ,sitz gerade vor dem Laptop und lach mich bekloppt LG Bea und Senta
 
Also ich habe für beide hunde eine Flexi einmal acht und einmal fünf meter. Für spaziergänge im Wald oder Feld, wo man nicht freilaufen lassen kann, find ich sie super. Und komme auch sehr gut damit klar. In der Stadt immer eine Führleine.
 
Je nach Gegebenheit und Hund beides. Jetzt wo die meisten Spaziergänge im Dunkeln stattfinden werden die Flexis wieder häufiger benutzt. Auch auf Schlittenhunderennen kommen sie zum Einsatz, halt immer dann, wo die Hund enicht ohne weiteres frei laufen können, aber der Platz gut genug ist, das sie mehr Freiraum haben können.

Ansonsten halt die normale Führleine.
Und die Flexi nur bei Hunden, die ein mindestmaß an Gehorsam haben, also das ranrufen sollte klappen, und ein Warte oder Sitz/Platz auf Entfernung.
 
Also meisten läuf Odin ja frei da habe ich für Bus und so eine Fürleine,die letzte Runde und auch Sylvester benutze ich dann auch die "JoJo Leine"einfach aus bequemlichkeit(kein bock mehr ,zu Müde aufzupassen)das Ding fand ich beim Junghund, der schon Komandos kannte,pracktisch um die verlässlichkeit an der Strasse zu prüfen.
 
Also von Flexileinen halte ich vor weg nichts.

Hatte auch zwei kleine Hunde,die an einer Führleine und oder Feldleine liefen.
Für die Hündin hatten wir dann aber danke Ihrer Musik in den Ohren vor der Läufigkeit eine Flexileine.Mit unter aber auch,weil sie am artigsten lief und mit drei Hunden war so eine Flexileine ganz praktisch.Gerade wenn die beiden Jüngsten noch lernen mussten.

Aber ansonsten halte ich echt nichts davon.Ich finde auch das es eine Bequemlichkeit des Menschen ist.So muss ich dem Hund ja vieles nicht bei bringen.

@ Krümel

:eek: Oh my Gott,das hab ich auch noch nicht gehört.
Bin ich gerade mehr als Glücklich diese Teile nie an meiner Hundewand vor finden zu müssen.

Aber ich denke das ist Einstellungssache.Klar ist,das auch ein kleiner Hund,egal ob Dackel,Shi Tzu oder Jack Russel gehorsam sein kann.Nur das die Aufnahme der Komandos machnes mal doch etwas spät in dem kleinen Kopf ankommt :happy:
 
Für Lara hatte ich mal vor 10000000 Jahren eine Flexileine. Mit der konnte sie allerdings nichts anfangen, da sie anfangs eine Führleine hatte und später generell (bis zur eingeführten Leinenpflicht hier in Saarbrücken :mad: :frech1: :wut: :confused:) leinenlos lief.
Bei Charly benutze ich beides: Führleine, wenn ich kurze Wege laufe, Flexileine z.B. jetzt in der Dunkelheit, wobei ich sie doch ständig davon abhalten muss, weitere Wege als diese gegebenen 5 m zu laufen. Das Ziehen an der Flexileine ist z.T. anstrengend. Sie reagiert oft nicht sofort, sondern nur auf Zug... Kommt dann aber ohne weiteres zurück.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben