Frustrationstoleranz erhöhen

Hallo zusammen,

das Thema Frustrationstoleranz kam in anderen Themen nun schön öfters zur Sprache, ich fände es gut, wenn wir mal Vorschläge und Ideen sammeln, wie diese zu trainieren ist.

Erst mal kurz die Definition.
Ich würde es so formulieren: die erlernte Fähigkeit eines Hundes, mit Frust und Misserfolg umzugehen. Frustration auszuhalten, ohne am Rad zu drehen.

Es gibt da einfache Tests, um zu gucken, wo der Hund steht.
Ihn irgendwo anbinden und 30m weg gehen. Steigerung: ihn angebunden lassen und derzeit mit einem anderen Hund spielen (fies, ich weiß :))
Ihm erst einige Leckerchen geben und diese dann plötzlich verweigern, obwohl er sie noch sehen kann.

Bin gespannt auf eure Ideen zum Eintrainieren der Frusttoleranz.

Liebe Grüße
JoJu
 
Hallo,

na dann hole ich das Thema mal wieder hoch. Finde das nämlich auch sehr interessant und wichtig.

Man kennt ja viele Hunde, die das eben nicht gelernt haben.

Bestes Beispiel finde ich, ist der Hund, der seinen Halter "anpöbelt" doch endlich den Ball zu werfen. Seh ich nur allzu oft. Die springen bellend um den Halter rum, springen ihn an, schnappen nach der Hand mit dem Ball usw...

Frustrationstoleranz hat für mich ganz stark und eng auch was mit Impulskontrolle zu tun.

Ich halte gar nichts davon, unkontrolliert Bälle oder Dummys zu schmeißen und den Hund nach seiner Facon hinterherhetzen zu lassen.

Man kann so tolle Übungen machen mit Dummy oder Futterbeutel.

Wir üben Impulskontrolle mit dem Futterbeutel.

Mittlerweile kann ich Ronja absetzen oder ablegen und das Teil werfen oder damit rumlaufen, ohne daß sie aufspringt. Erst auf Kommando rennt sie hin und bringt es mir auch zurück.

Und das macht sich auch im Alltag bezahlt. Wenn sie Ansätze zeigt, irgendwo hin oder irgendwo hinterher zu rennen, kann ich sie stoppen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Kann ich das mit dem anbinden auch bei einem Welpen testen dem das Alleinebleiben noch nicht antrainiert wurde?

Wie genau trainiert ihr dass, dass der Hund bei euch bleibt, wenn ihr einen Dummy/Spielzeug werft? Mit "Bleib"?

Jimmy rennt schon los, da hab ich noch nicht mal zum Auswurf angesetzt. Ich steht meist noch ruhig da mit dem Ball in der Hand. Fieser weise werf ich dann den Ball genau in die andere Richtung...

Oder wenn er bei Nieselwetter nochmal raus muss (wenn er drinnen vor langeweile alles umrennt oder anfrisst) fängt er an mich anzupöpeln und rennt mir in die Kniekehlen...Das geht dann so 10 min. bis ich das so lange ignoriert hab, dass er aufhört.

Wie genau kann ich in verschiedenen Situationen Hundis Frustgrenze abbauen?

liebe Grüße
 
Hallo,

Du läßt das 4 Monate alte Würmchen schon unkontrolliert dem Ball nachjagen...!?

Würd ich überhaupts mal gar nicht machen. Du hast einen JRT, die neigen zu Patellaluxation und das Rumspringen, Hetzen, Abbremsen, Wenden ist nicht gerade förderlich.

Mal davon abgesehen, daß Du ihn damit hochpuschst.

Anfangs hab ich Ronja ganz schnöde einfach festgehalten (am Griff vom Norweger). Kommando "Sitz" und den Griff gehalten (ganz locker ohne Zug, daß sie es kaum merkt).

Dann hab ich laaangsaaam die Wurfbewegung gemacht. Sprang sie auf, hab ich sofort den Futterbeutel hinter meinem Rücken versteckt...wieder Kommando "Sitz".

Üben, üben, üben...

Ronja hat recht schnell begriffen, was ich von ihr verlange. Die ersten Male hab ich den Beutel nur einen halben Meter vor mir fallen gelassen. Mit Kommando "Bring's" hab ich sie dann losgelassen.

So baut man das immer weiter auf.

Man vermeidet mit dieser Art des Apportiertrainings auch die apprupten Stopps und Wendungen des Hundes. Er sieht den Beutel ja fliegen und sieht, wo er liegt. Also kann er auch kontrollierter zum Beutel hin und ihn aufnehmen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Also trainier ich das am besten wenn mein Hund ein Geschirr an hat?

Ich hab nur Angst, dass mein hund schon durch das Festhalten frustriert ist und dann die Lust am Spiel verliert und einfach geht und sich was anderes sucht, womit er spielen kann. Aber ich probier das heute gleich mal aus!!!

Hab ihm nur schon antrainiert, dass er nicht mehr aus dem Sitz heraus einfach seinem Leckerchen entgegenspringt sondern wartet, bis es wirklich schon seine Nase berührt. Klappt super =)
 
Also trainier ich das am besten wenn mein Hund ein Geschirr an hat?

Ich hab nur Angst, dass mein hund schon durch das Festhalten frustriert ist und dann die Lust am Spiel verliert und einfach geht und sich was anderes sucht, womit er spielen kann. Aber ich probier das heute gleich mal aus!!!

Hab ihm nur schon antrainiert, dass er nicht mehr aus dem Sitz heraus einfach seinem Leckerchen entgegenspringt sondern wartet, bis es wirklich schon seine Nase berührt. Klappt super =)
Dann hast Du ihm ja schon ein frustierendes Warten beibringen können... stell dir vor jemand hält Dein Lieblingsessen vor Dir und du darfst nicht hinlangen...

Dann wird das andere auch noch klappen.
 
Wie bekomm ich das anpöpeln weg? Er pöpelt echt alles und jeden an...:wut: Einige freuen sich natürlich darüber und finden das soooo süüüüß....

Bekomm ich das auch mit einem Frustrationstloranztraining hin?
 
Hallo,

ja, das bekommste hin.

Sein Verhalten darf einfach nicht mehr erfolgreich sein für ihn.

Wenn er rumhibbelt, springt und kläfft und der Ball dann auch fliegt...dann hat er erreicht, was er wollte und wird es wieder tun. Hat ja zum Erfolg geführt.

Belohne das gewünschte Verhalten (nämlich ruhig im Sitz warten). Wenn DANN erst der Ball fliegt, lernt er langfristig, daß sich eben dieses verhalten für ihn lohnt.

Andere Leute sollten ihn nicht beachten, wenn er ne Show abzieht. Ist schwierig, ich weiß. Aber das ist Menschentraining.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Sollte ich ihn anleinen, wenn er doch nicht mein Kommandoabwartet und zum Ball stürzt damit er nicht erfolgreich wird?

Wie kann ich das trainieren, dass er auf seinen Fressnapf wartet anstatt schon loszufressen, obwohl ich den Napf noch gar nicht ganz runtergestellt hab?
 
Einfach festhalten reicht.
Steht er auf,korrigieren.
Erst wenn er ruhig sitzt, kann der Gegenstand fliegen.
beim Futternapf ist es ähnlich.
Steht der Hund aus dem Sitz auf, geht der Futternapf hoch.:denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben