Frisst nur wenig

Mein Mischling frisst immer weniger als zB auf den Packungen angegeben (und hat damit eine gute Figur), und auch nicht alles...und zB rohes nicht jeden Tag. Mit der Zeit weißt Du, was gerne gefressen wird...so sind die Hündchen mit den Luxusproblemchen.

Auf den Bildern finde ich jetzt nicht das er erschreckend dürr ausschaut...

Im Wachstum würde ich schon gucken, das er alle Nährstoffe bekommt...was ich manchmal mache, ich weiche sein Gemüse z.B in Leberwurstwasser auf und gebe das über die Mahlzeit..
Oder ein Klecks Thunfisch oder Katzenfutter mit in den Napf;)
 
... bei der erste Tierarztuntersuchung war er 34 cm und wog 4,5 Kg, da hat die Ärztin schon verwirrt geguckt aber nichts weiter drauf gesagt. Erst beim zweiten Besucht, als wir es direkt angesprochen haben, hat sie sich dazu geäußert und ihn näher untersucht und ein Blutbild gemacht, bei dem alles in Ordnung war.
34cm / 4,5kg klingt für mich jetzt nicht extrem. Kommt aber natürlich auf die Statur an.
Die Bilder sind nicht so günstig für die Einschätzung. Er sieht halt aus wie ein schlaksiger Jungspund.

Wenn ich koche, dann ist es gewürzt und mit Soße, koche ich für den Hund verzichte ich aufs Würzen und füge wie bei dem BARF auch, geschreddertes Gemüse und Öl dazu.
Dann würze halt auch für den Hund. Insbesondere Salz ist sogar nötig und eine Prise Pfeffer oder Kümmel oder so schadet auch niemandem. Nur fertige Würzmischungen (Knorr und Co) würde ich nicht nehmen, weder für den Hund noch für mich.

Das mit dem Gemüse verstehe ich nicht so ganz: du schreibst, dass du für den Hund Gemüse dazu tust. Heißt das, du kochst für euch Menschen kein Gemüse? Oder der Hund verschmäht auch das Menschenfutter-Gemüse? Es gibt Hunde, die halten jedes Gemüse im Futter für eine Zumutung. Da ich nun schon zum zweiten mal das Gegenteil habe (einen Hund, der sehr gern sehr viel Gemüse im Futter mag), kenne ich mich aber mit der (nahezu) gemüsefreien Fütterung nicht aus, ich weiß aber dass es geht. Such mal nach "Prey-Model".
 
Er frisst für sein Leben gerne Leberwurst, Fleischwurst, Bockwürstchen wenn er es klauen kann, Mittagessen von uns, und von unseren ganz kleinen klaut er für sein Leben gerne Hirse- und Maisstangen.

Was denkt ihr, soll ich ihn so weiter fressen lassen? Beim Tierarzt wurde alles untersucht, da wir erst dachten er hat vielleicht Zahnprobleme, es ist aber alles in Ordnung. Die Ärztin meint wir sollen ihm alles geben was er frisst, Reste vom Mittag, Katzenfutter, Würstchen ect.

Für mich las es sich gleich wie: 'Allesfresser'. Ja, es gibt Hunde, die
tendieren stark danach und ich muss dem 1.TA recht geben. Gib ihn
kleine Sachen vom 'Tisch'. Er frisst ja auch nicht viel.

Ich hatte vor Jahren mal einen Hund in Grooming-Betreuung. Der bekam
alles nur 'vom Tisch'. Mir ist aufgefallen, dass ich noch nie so ein glänzendes
Fell, leuchtende Augen und strahlende Gesundheit erlebt habe. Da staune
ich noch heute drüber, obwohl man ja immer anderes behauptet.

Meine bekommen wieder ihr Selbstgekochtes oder Nassfutter. Heute zu
Weihnachten: *Wintertraum-Gans-Winteräpfelchen* und morgen *Wild-
Maronen-Cranberry*, die Winter-Edition von Animonda. Ein Träumchen
wie Hunde das genießen. Ich würde die Vorliebe Deines Lieblings akzeptieren.
 
Vom Trockenfutter bleibt immer etwas über im Napf, dabei ist es egal ob ich dabei bin oder nicht, wobei er mehr frisst wenn ich im gleichen Raum bin und noch mehr, wenn die Katze versucht etwas zu klauen.

Es kommt eben auch auf das TF an, denn nicht jeder Hund ist jetzt ein Fan vom Staubfutter, meine z.B.
da ist keiner dabei dem ich nur TF hinstellen könnte der würde da lieber einen tag mit Fressen aussetzen und ich füttere bestimmt gutes TF.

Meine haben ein Durchschnittsgewicht von 28 -- 35 kg und die bekommen am Tag zwischen 550 & 700 gram und das ist alles selbst Gekochtes, Salz wurde ja schon Erwähnt da gebe ich ab und an, auch eine Prise dazu aber auch nur dann, wenn ich weniger Roh futter verwende denn im Blut ist ja Salz enthalten und TF gibt es bei mir auch nur ca. 2 mal in der Woche und auch nur ca. 500 / 600 gram, aber für 9 Hunde und das kommt mit in das Gekochte futter mit Rein, denn wie schon gesagt TF allein Fressen meine gar nicht.

Und so mache ich das schon seit Jahren und dabei halten Sie ihre Gewichte auch ganz Exakt, es kommt also immer auf die Qualität des Futters an, schlechtes Futter, schlechter Fresser, gutes Futter guter Fresser.

Ich z.B. betreibe ja gerade bei dem Futter von meinen Hunden einen Kult und da spielt Zeit und Geld keine Rolle, denn ein so genanntes Standard futter was jetzt alle Bekommen das gibt es bei mir auch nicht, klar das Grundfutter ist immer das gleiche, aber die zu Daten sind bei einigen da schon anders und das fängt beim Obst schon an, der eine mag keine Bananen, der mag lieber Mangos oder Äpfel, ja gut dann Bekommt Er / Sie eben dann das Obst was sie lieber Fressen, bei dem Gemüse ist es das gleiche, ich Verwende z.B. nur Karotten im Futter, ich habe aber zwei Hündinnen dabei, die kann ich mit Karotten Jagen die würden ihr Futter einfach stehen lassen wenn da Karotten drin sind, Rohe Karotten z.B. fressen Sie zwar aber keine Gekochten im Futter, also lasse ich die bei den beiden einfach weg und Ruhe ist.

Ein anderer Rüde z.B. der Frisst außer Äpfel sonst kein anderes Obst, dem muss ich also auch keine Bananen ins Futter geben, denn der lässt das dann auch Stehen so iss eben jeder Hund verschieden, es gibt also kein Standard futter wie die meisten HH und auch die Industrie das immer meint, es gibt eben nicht nur unter Menschen Gourmeten, die gibt es auch unter Hunden.;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben