Fremdhunde stellen und abblocken ?

... und hätte mit Sicherheit auch einen positiven Einfluss auf den Hund und etwaige Begegnungen.

Ich bin absolut gelassen, solange mein Wohlfühlabstand nicht unterschritten wird. 🙂
Das gilt übrigens auch für Begegnungen im Privaten ohne Hunde, z.B. an der Kasse im Supermarkt.

Und wenn mal wieder so ein "sozialer Tutnix" auf uns zu rennt, dann blocke ich den, so sanft oder unsanft wie nötig und so laut oder leise wie nötig. Die entsprechenden Halter beachte ich gar nicht mehr, da kommt sowieso immer nur heiße Luft.

Meine Hunde bekommen also mit, dass ich meine "Aufgabe" wahrnehme, und zwar so, dass ich erfolgreich bin.
Kira ist schon seit Jahren mehr als froh darüber und bleibt völlig unbeteiligt, Murphy dagegen sieht auf uns zulaufende Hunde, insbesondere wenn sie größer sind, als Gefahr und traut mir noch nicht wirklich zu, das allein zu lösen.

Aber ich arbeite dran.
Mittlerweile gelassen, aber trotzdem so, dass der ankommende Hund versteht was Sache ist. Bei dem Halter ist es eh vergebene Liebesmüh, das spare ich mir.🙂

Allerdings werde ich das hier im Forum nicht ruhen lassen, wann immer das Thema drauf kommt.
Hier lesen auch Gäste mit und wenn nur einer davon anfängt nachzudenken, dann ist schon viel gewonnen.

Also keine Sorge, draußen habe ich so gut wie keinen Kontakt mehr mit diesen Haltern, ich mache es wie Kira, sie sind Luft für mich.😊

Und gerade eben hatte ich eine "gute" Begegnung auf unserem Gassiweg.
Eine Frau mit angeleintem Kleinhund, sie sieht uns und wechselt von der anderen Straßenseite auf unsere.
Murphy stellt sich schon ins Habacht, ohne einen Ton von sich zu geben.

Also gehe ich mit Kira und Murphy auf die andere Seite, spreche Murphy an mit "schau".
Er folgt und ich bringe beide ins Sitz. Beide bekommen ein Leckerchen, da fängt der andere Hund an laut zu bellen.
Ich konzentriere mich nur auf Murphy, sage ein "weiter" und gehe mit beiden Hunden auf der abgewandten Seite weiter.
Murphy immer noch im "schau".
Kurz darauf bringe ich beide wieder ins Sitz, der andere Hund hat kurz aufgehört zu bellen, Murphy hat bis dato keinen Ton von sich gegeben.
Beide bekommen ein Leckerchen, der andere Hund bellt wieder, ich löse auf, wir gehen weiter, gehen kurz darauf wieder auf die andere Seite und Murphy hat keinen Ton von sich gegeben.

Das hat mich gefreut, ist ein deutlicher Fortschritt, zumal ich allein mit beiden war und der andere Hund ordentlich Krach gemacht hat.
Das A und O war allerdings, dass der andere Hund an der Leine war und keine Gelegenheit hatte bellend auf uns zu zu laufen.

Solch ein Szenario schmeißt mich im Training nämlich immer wieder zurück, weil ich dann genug damit zu tun habe, den kommenden Hund zu blocken. Für mich ist daher jeder angeleinte Hund ein guter Hund.😊
Jetzt noch mehr als früher mit Kira allein.
 
Solch ein Szenario schmeißt mich im Training nämlich immer wieder zurück, weil ich dann genug damit zu tun habe, den kommenden Hund zu blocken. Für mich ist daher jeder angeleinte Hund ein guter Hund.😊
Jetzt noch mehr als früher mit Kira allein.

Hier auch gerade mit Iva.
Schon komisch, dass mein Hund sich Assi verhält nachdem ein Hund mal "hallo" sagen wollte.
Noch blöder, dass es den Hunde total egal ist obwohl Iva deutlich macht, dass sie kein Kontakt will.
Deutlicher geht nur noch, wenn sie zupacken würde.

Aber ey, auch das kriege ich bestimmt hin, dass sie es aushält wie Baasies obwohl sie gar nicht will.
Genug freilaufende Hunde gibt es ja zu üben.
 
Hunde müssen nicht vor Begegnungen jeder Art geschützt werden und fremde Hunde auch nicht prinzipiell abgeblockt werden ,
Wenn dieses aber nötig ist , weil Hunde Ängste , oder Aggressionen bei jeder Begegnungen zeigen ,
haben diese Hunde, oder deren Halter ein Problem , welches einer Behandlung bedarf .

Es gibt viele Dinge, die bei Hunden genetisch bedingt sind.
Die Urahnen unserer Hunde lebten in einem Rudel und das Rudel lebte in einem bestimmten Revier.
Das Revier wurde mit Duftmarken markiert, damit rudelfremde Tiere sofort wissen, hier ist ein fremdes Territorium.
Rudelfremde Tiere werden als Eindringlinge empfunden und verjagt.

Ich glaube nicht an " Einzelhunde " , Hunde sind soziale Wesen , welche ohne Kontakte verkümmern würden .
Auch wenn manche Hunde auch nicht spielen mögen , bleiben Kontakte , wie Geselligkeiten trotzdem wichtig und fördern das Wohlbefinden .

Richtig, Hunde sind soziale Wesen, die in ihrem eigenen Rudel von den sozialen Kontakten profitieren.
Das Rudel sichert ihr Überleben, darum fügt sich jedes Mitglied in den sozialen Verbund ein.

Aber niemals hätten die Urahnen unserer Hunde ohne Not Spaziergänge in einem fremden Revier unternommen.

Genau das sollen aber unsere heutigen Haushunde.
Die Begegnung mit gruppenfremden Artgenossen bedeutet immer auch die Gefahr von Konflikten.
Es gehört zum normalen Hundeverhalten, bei der Annäherung eines fremden Artgenossen zurückhaltend oder skeptisch zu reagieren.

Hunde können lernen, damit gelassener umzugehen. Manche Hunde haben gar kein Problem mit fremden Artgenossen. Manche Hunde sind durch schlechte Erfahrungen geprägt.

Bei manchen Hunden sind einfach die ursprünglichen Gene stärker ausgeprägt und sie finden einen Spaziergang in einem fremden Revier nicht so prickelnd.
 
Nichts, nur (für einige HH) die Überwindung, es zu tun. 😉 Warum auch immer.
Ich bin unauffällig unterwegs und habe lieber meine Ruhe, aber wenn es meinem Hund gut ginge mit Kontakt, springe ich um des Hundes Willen über meinen Schatten, wenn es passt- weil es ihm gefällt und das freut mich.
Mir ging es bei unseren Kindern so, sie durften ganz oft etwas tun, was ihnen Spaß machte, wovon ich nicht immer so begeistert war wie sie.
Wahrscheinlich empfinde ich deshalb, dass es bei anderen Menschen ähnlich sein müsste. Bei ganz vielen Menschen erlebe ich es tatsächlich genau so.
Man sollte schon auf die Bedürfnisse seiner Mitlebewesen in der Familie eingehen.
 
Ich glaube nicht an " Einzelhunde " , Hunde sind soziale Wesen , welche ohne Kontakte verkümmern würden .
Auch wenn manche Hunde auch nicht spielen mögen , bleiben Kontakte , wie Geselligkeiten trotzdem wichtig und fördern das Wohlbefinden .

Menschen sind auch soziale Wesen. Magst Du deswegen jeden, der Dir begegnet? Sprichst ihn an, umarmst ihn womöglich oder klopfst ihm auf die Schulter?
Die allermeisten Menschen suchen sich ihre Bekanntschaften doch wohl auch aus. Und gehen nicht einfach auf jeden drauf zu, um ihm einen Kontakt aufzudrängen.

@Bubuka

Danke für Deinen Beitrag. Auch wenn er bei einigen auf taube Ohren stoßen wird.
 
Mein entspannter Spaziergang, und mehr muß mir gar nicht einfallen. Weil ... das reicht vollkommen.
Ja. Je mehr mir "einfallen könnte", bzw, Gedanken "was alles passieren könnte, wenn ...", das verdirbt den Spaß am Spaziergang für den Halter und in der Übertragung auch für den Hund.

Wir haben eine HH-Familie hier im Ort, für die ist der Gassi-Gang (auch abseits der Straßen) sichtbar ein Gang über rohe Eier, ... weil ihrer Meinung nach hinter jedem Baum und jedem Grashalm "etwas" lauern könnte.
 
Natürlich sollte Hunden kein Kontakt aufgedrängt werden , Hunde können selber beurteilen ,
welcher Kontakt für sie angebracht erscheint .

Doch das heißt nicht , dass der HH. alle fremden Hunde abblocken muss, um seinen Hund vor jeglichen Kontakten zu schützen .
Sogar im Tierschutzgesetz wird verlangt , dass Hunden regelmäßig der Kontakt zu Artgenossen zu ermöglichen ist .
Nur bei kranken und unverträglichen Hunden , kann davon eine Ausnahme gemacht werden .

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/TierSchHuV.pdf
 
@Hermann und @Digirunning
Nehmt euch doch nochmal die Zeit und lest die vergangenen 22 Seiten in Ruhe durch. 🙄
Niemand sagt, dass der Hund gar keine Kontakte haben soll/braucht. Die Rede ist hier in der Regel von AUSGEWÄHLTEN Kontakten.

auswählen: (aus einer Anzahl) prüfend heraussuchen
 
@Bullerina
Mag sein, ich will jetzt nicht tatsächlich alles hier durchforsten, aber ich denke, es geht um das Beispiel von Shep einen Beitrag zuvor. Die dort beschriebene Grundeinstellung beim Menschen begegnet mir leider auch immer mal wieder.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben