Danke für Deine Meinung.
Darfst Du gerne behalten, ich behalte dafür meine "übertriebene Übervorsicht" und schicke meine Hunde nicht in derartige Situationen zum "spielen".
Ich denke,
jeder sollte seinen Hund kennen und lesen können, wenn es Zeit wird ihn besser zurückzurufen,
denn wenn eine aggressive Auseinandersetzung erst einmal in Gange ist, wird kein Hund mehr auf sein Kommando reagieren.
Für manche Hundehalter ist es ja auch schon ein Problem, seinen Hund aus einem guten Spiel mit andern Hunden abzurufen.
Aber oft sind Hunde von ängstlichen Haltern ungünstig sozialisiert.
Besonders, wenn diese Hunde kaum die Möglichkeit bekommen, mit ihren Artgenossen normalen Kontakt zu pflegen
und ständig, bei Begegnungen von ihren Haltern unbewusst, oder sogar gezielt die Information bekommen, hier ist eine Gefahr.
Dieses kann zur Folge haben, dass Hunde ihre Artgenossen allgemein immer mit misstrauen begegnen und nicht normal freundlich, oder neutral reagieren können, Signale, wie die Körpersprache bei Hundebegegnungen falsch, oder gar nicht verstehen und dann zu Aggressionen neigen.
Ich bin der Meinung, dass es für jeden Hund sehr wichtig ist, mit allen Hunden, jeder Rasse, möglichst häufig Kontakte zu pflegen.
Besonders junge Hunde sollten diese Möglichkeit bekommen, dieses gehört zu jeder Hunde Hundeerziehung.
Aber auch ältere Hunde, welche manchmal kaum noch an spielen, oder Kontakten mit anderen Hunden interessiert sind,
können selber entscheiden, ob für sie Kontakte gewünscht sind, oder nicht.
Nur ein Hund, der seine Artgenossen kennt und auch sicher einschätzen kann,
wird, kann auch bei Begegnungen immer ruhig, angstfrei und souveränen reagieren können.
Zuletzt bearbeitet: