Fremdbetreuung

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Fremdbetreuung eines Junghundes (5 Mobate).
Ist es problematisch, wenn einer junger Hund die Woche über von mehreren Personen (also wechselnd tageweise) fremd betreut wird?
Gerade im Bezug auf Erziehung, Bindung etc.
 
Hi,

Das kommt immer auf die Umstände an.

Eignet sich das Wesen des Hundes für wechselnde Bezugspersonen?
Haben alle Betreuer dieselben Vorstellungen von Haltung, Umgang und Erziehung?

Je mehr Zeit dein Hund woanders verbringt, desto mehr Einfluss haben andere Menschen auf seine Erziehung und Sozialisation.
Ob das für dich problematisch ist, musst du entscheiden.
 
Hallo,

als unsere mittlere eingezogen ist war Sie gerade einige Monate alt. Wie alt genau war unklar, da sie auf der Straße aufgesammelt wurde. Sie wurde zwischendurch von meiner Mutter betreut und war 2-mal pro Woche für ein paar Stunden in einer HuTa, da sich kurzfristig meine Arbeitszeiten etwas verändert haben. Das ist zwar nicht das gleiche, aber ähnlich. Geschadet hat es ihr augenscheinlich nicht. Zu meiner Mutter hat sie eine unglaubliche Bindung, die Betreuer aus der HuTa waren halt da, aber mehr auch nicht. Sie hat sich auch immer gefreut, wenn ich sie wieder nach Hause geholt habe. Erziehungstechnisch hat sie sich immer an unsere Hausregeln gehalten. Bei Oma ( meine Mutter :) ) darf der Enkelhund quasi alles. Ist eigentlich wie mit Kindern.
Ich denke die Lösung mit wechselnder Betreuung ist dem alleine lassen auf jeden Fall vorzuziehen.
 
Also wir waren als der Welpe kam noch eine Großfamilie sprich 7 Personen im Haushalt die sich auch alle mehr oder weniger mal um den Hund gekümmert/aufgepasst haben.
Das war nicht nur in Ordnung sondern für unseren Welpen ein absoluter Traum. Denke aber nicht jeder Welpe wäre damit so zurecht gekommen.

Ob ich jetzt meinen Welpen Montags zu Person A, Dienstags zu Person B und Donnerstags zu Person C bringen würde. Nein ich glaube eher nicht. Aber klar besser als allein bleiben ist eigentlich alles.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben