Französische Bulldogge ist ein Fiepehund

@foxymaus @Lucca
Wenn ich die TE wäre, würdet ihr mich jetzt mit einem ganz doofen Gefühl zurück lassen. Mit einem schlechten Gefühl, einem negativen Blick auf meinen Hund und ohne Idee wie ich das ändern kann.

Was genau sollte ich denn jetzt tun, wo ihr sie Ursache des Problems so schnell und präzise erkannt habt? Wie behebe ich es?
Das problem ist halt auch, dass es ja keine Phase ist, sondern es schon immer so war. Sie hat es schon immer getan mal mehr und mal weniger. Sie ist auch sehr anhänglich und würde am liebsten rund um die um wie ein Baby an und dran hängen aber das geht nunmal nicht und das kann ja auch nicht ständig zu weitergehen. Ich würde gerne das Gefühl loswerden, dass es ihr nicht gut geht, weil ich genau das nämlich ständig denke obwohl es ihr an nichts fehlt und sie genug Beschäftigung hat. Wenn es phasenweise wäre, könnte ich ja ein Ausschlussverfahren machen aber es ist fast jeden Tag. Es muss doch eine Möglichkeit geben, ihr beizubringen, dass sie nicht 24/7 der Mittelpunkt sein kann, bzw. sie dann beschäftigt wird wenn wir die Zeit dazu haben und nicht immer dann, wenn sie es möchte. Das ignorieren hat da auch nicht viel gebracht leider
 
Irgendwann wird man wahnsinnig, wenn man den ganzen Tag dieses gefiepe hört. Es ist ja kein schmerzliches gejaule und auch nicht laut aber leise und eintönig und ich möchte natürlich auch einen glücklichen Hund haben. Es scheint nur leider so schwierig zu sein, genau das festzustellen ob sie es ist
 
Ich würde gerne das Gefühl loswerden, dass es ihr nicht gut geht, weil ich genau das nämlich ständig denke
Doofe Frage, aber habt ihr medizinisch abklären lassen, dass ihr körperlich wirklich nichts fehlt?
fiept mich an. Das ist kein lauter jaulen sondern eher ein schweres ausatmen und starrt mich dabei an
Ich habe null Erfahrung mit kurznasigen Hunden, aber ist 100%ig sicher, dass das Fiepen kein "baubedingtes" Nebengeräusch beim Atmen ist?
 
Doofe Frage, aber habt ihr medizinisch abklären lassen, dass ihr körperlich wirklich nichts fehlt?

Ich habe null Erfahrung mit kurznasigen Hunden, aber ist 100%ig sicher, dass das Fiepen kein "baubedingtes" Nebengeräusch beim Atmen ist?
Ja wir waren beim Arzt, es ist alles in Ordnung mit ihr. Sie hat nur eine Allergie gegen Rind und Huhn aber davon bekommt sie auch nichts. Jule schnarcht auch nicht, weil sie eine langgezüchtete Nase hat und dieses gefiepe ist nicht dauerhaft sondern meist wenn sie mich anschaut und „ich schätze“ Aufmerksamkeit will. Vielleicht ist es auch eine phsychose. Sie wirkt oft unglücklich, weil sie immer von uns betüddelt werden will. Das komische ist nur, wir haben immer Grenzen gezogen und wir haben sie auch vor unserer Tochter nicht zu sehr betüdelt und trotzdem war es von Anfang an
 
Klingt für mich auch, als ob sie Aufmerksamkeit wollte. Der theoretisch richtige Weg wäre wohl, sie mit Aufmerksamkeit zu belohnen, wenn sie still ist und zu ignorieren - und zwar total, auch kein Tadeln - wenn sie fiept. Inwieweit das praktisch durchzusetzen ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
 
Bei uns haben sich ein und ausschalten immer bewährt. Sprich richtig was Spannendes passiert erst wenn ich das Startsignal gebe. Jnd nach dem Ende ist auch immer Ende. So wissen sie wann es sich lohnt und wann sie ihre Ruhe haben
 
Bei uns haben sich ein und ausschalten immer bewährt. Sprich richtig was Spannendes passiert erst wenn ich das Startsignal gebe. Jnd nach dem Ende ist auch immer Ende. So wissen sie wann es sich lohnt und wann sie ihre Ruhe haben

Kannst du das genauer erklären?

Es liest sich so, als würdest du die Emotionen deiner Hunde steuern.
Erst wenn du einen Umweltreiz als spannend freigibst, empfinden sie es auch als spannend?

Aber das wäre ja absurd
 
Na ja was heißt absurd. Hat was mit Arbeitsmodus zu tun. Gerade Arbeitshunde (und Shelties sind ja Arbeitshunde light) neigen dazu mit der Einstellung "Gibtswasgibtswaspassiertwas?" durch die Gegend zu laufen. Und das will ich nicht. Hier herrscht im Haus Ruhe. Es gibt keine Party oder Entertainment ausser ICH will das. Dann geh ich hin und spreche Lucca z.b. an "Lucca hast du Lust?" und hole dann mit ihm zu sammeln die Leckerli.
Und nach der Übung gibt es dann das Wort "Feierabend ". Dann weiss er auch Übung beendet, passiert nichts mehr.
 
OK, also du entscheidest in Haus über spannende Tätigkeiten die du ausübst, klar. Macht ja jeder.

Aber wenn der Hund entscheidet dass es spannend ist wenn das Baby schreit, der Postbote klingelt, Besuch da ist oder zwei Menschen auf der Couch kuscheln/toben, kann man das ja nicht einfach beim Hund an- und ausschalten.

Da müsste man gezielt dran arbeiten dass der Hund seine Emotionen besser beherrschen lernt, bzw trotz emotionalen Verhalten "Kommandos" befolgen kann.

Und da wäre ja die Frage der TE, wie.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben